Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juli 2015, 15:18

Lufthansa: Neues Tarifsystem

Light Tarif / Einstiegspreise bei Lufthansa

Der neue "Einstiegspreis" bei Lufthansa ab Oktober 2015 wird 89 € betragen. Gilt auch für AUA-Flüge.
Zu dem Preis kommt dann bei Bedarf Koffer mit 15 € je Strecke dazu.

Einerseits verständlich, will man doch einige Fluggäste von anderen Airlines abziehen.

Was mich wundert: Wer reist denn überwiegend "nur mit Handgepäck" durch Europa?
Sind doch in der Mehrzahl bei Lufthansa die Geschäftskunden.

Gerade die, die eigentlich auch einen höheren Tarif zu zahlen eher bereit sind.

Irgendwie kann es nicht die Lösung des "Erlösproblems" bei Lufthansa sein, oder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (12. Juli 2015, 15:20)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2015, 14:25

Nun sind die neuen Tarif offiziell vorgestellt.

"Light", "Classic" und "Flex"

Ab Oktober diesen Jahres heißt es in der Economy Class für Europaflüge nun „Light“, „Classic“ und „Flex“. Gebucht werden können die Tickets bereits ab Morgen (Dienstag, den 28. Juli 2015).

Tarif Light:
Buchbar je nach Reiseziel ab 89 Euro (Hin- und Rückflug), was 10 Euro günstiger sein soll als bisher. Das Handgepäckstück bleibt kostenlos. Ein weiteres Gepäckstück soll werden mindestens 15 Euro zahlen. Eine Sitzplatzreservierung kostet min. zehn Euro.

Tarif Classic:
Ein Ticket soll es ab 129 € geben - das zusätzliches Gepäckstück (bis 23 Kg) ist inkl. ebenso wie die Sitzplatzreservierung-

Tarif Flex:
Wie der Classic Tarif, nur teurer (Plus bis zu 160 Euro) und inkl. kostenloser Umbuchung.

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Montag, 27. Juli 2015, 17:07

Sehr ähnlich wie bei 4U!

4

Montag, 27. Juli 2015, 17:14

Klar, warum sollen Inlands- und Europa-Flüge, die ab Frankfurt und München angeboten werden, anders gestaltet sein als solche ab Hamburg oder Düsseldorf, Wien, Brüssel oder Zürich?

Im Gegensatz zu Fernflügen, wo dieses System offenbar keine Anwendung findet. Auf Preis- und Service bezogen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Montag, 27. Juli 2015, 18:51

Vielleicht setzt LH ja noch einen drauf und verkauft den Light Tarif nur
mit Mindestaufenthalt von 3 Tagen :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Montag, 27. Juli 2015, 19:09

Um Ryanair, Easyjet und airberlin zu ärgern? :ironie:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Montag, 27. Juli 2015, 19:42

Klar :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juli 2015, 09:32

Erinnern wir uns.

Es ist erst einige Monate her, dass in einschlägigen Reise-Kritik-Portalen (und auch hier) ein Aufschrei durch die Reihen der Touristen ging, weil TUIfly die Freigepäckgrenze von damals 20 Kg auf 15 Kg reduzierte. Oder eben umgekehrt für 20 Kg Gepäck ein Aufpreis fällig wurde, es sei denn der Reiseveranstalter übernimmt für den Pauschalreisenden den Aufpreis. Damals wurde vielfach prognostiziert, dass andere Airlines mittelfristig ähnliche Konzepte in den Markt bringen.

Und nun ? Nein nicht nur die Low Cost LH Tochter Germanwings reagiert so, sondern auch die "Marken-Airlines" Lufthansa. Allerdings noch viel konsequenter wie eine TUIfly. Im Einstiegstarif ist überhaupt kein Freigepäck mehr inkludiert, mit Ausnahme des Handgepäcks. Mit anderen Worten die Airlines beschreiten mittelfristig auf der Kurz-und Mittelstrecke den (Low Cost) Weg, dass der Standardtarif überall nur den Flug und einen Sitzplatz beinhaltet. Jede weitere Leistung (Sitzplatz-Reservierung, Gepäck, F&B Service etc.) kann - wenn Bedarf besteht - zugebucht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (28. Juli 2015, 09:34)


Epprechtstein

unregistriert

9

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:13

Für Airlines, welche AUCH im Chartergeschäft tätig sind, wird es für diesen Bereich nicht zutreffen, glaube ich prognostizieren zu können :kuller:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:36

@Epprechtstein

Wir sollten mal kreativ sein und überlegen, was den Airlines noch alles einfällt.

* Damen ab 60 Kg + Herren ab 75 Kg aufwärts, zahlen pro Kilo mehr Gewicht 5,- Euro. Oberhalb 100 Kg, Zahlung für 2 Plätze.

* Nutzung der Bordtoilette, 1,- Euro

* Sitze mit verstellbarer Rückenlehne, Aufpreis 50,- Euro

* Mittelplatz in der 3er Reihe zum Standardpreis, Gang-und Fensterplatz Aufpreis 25,- Euro

* Gebühr für Transfer im Vorfeldbus, 10,- Euro

* Bier aus der Flasche 4,- Euro, gekühlt 5,- Euro, mit Glas + gekühlt 6,- Euro

* Gepäck-Handling am Check-in, 5,- Euro a Gepäckstück

* Gepäck-Ausgabe am Band (Bandnutzung) 5,- Euro a Gepäckstück.

Und weitere 50 Ideen aus dem Kreativ-Katalog den man auch bei Heizdecken-Busreisen in Teilen zur Anwendung bringen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (28. Juli 2015, 10:37)


Epprechtstein

unregistriert

11

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:42

Zu1) Du bist wohl nicht ganz dicht! :knuddel: :patschi: Wir sind Wirtsleute und unser Gewicht ist Marketing... :ätsch:

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:46

Mittelplatz in der 3er Reihe zum Standardpreis, Gang-und Fensterplatz Aufpreis 25,- Euro

Gibbs schon..... :gähn:

13

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:55

Snacks sind bei den Lighttarifen noch inkludiert, nur wenn am Airport festgestellt wird, dass das
Handgepäck doch zu schwer ist, kostet es 45.- €uronen zusätzlich.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

14

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:57

Damen ab 60 Kg .....aufwärts, zahlen pro Kilo mehr Gewicht 5,- Euro


und darunter pro Kg 5.- weniger :klatschen: aujaaaa
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:59

nur wenn am Airport festgestellt wird, dass das
Handgepäck doch zu schwer ist, kostet es 45.- €uronen zusätzlich.

Ich sehe in meiner Glaskugel schon Fein-Waagen an jedem Gate.... :pfft:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Juli 2015, 11:06

Damen ab 60 Kg .....aufwärts, zahlen pro Kilo mehr Gewicht 5,- Euro


und darunter pro Kg 5.- weniger :klatschen: aujaaaa

Unter Umständen könnten bestimmte (45 Kg) Asiaten damit noch Geld verdienen. :ironic: :klatschen: :crazy:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Juli 2015, 11:10

Für die Langstrecke bietet sich noch ein zusätzliches Entgeld an.

Schnarcher zahlen eine Zusatzgebühr !

Wenn sich dann "dick mit schnarchen" addiert, können schon ganz nette Zusatzerlöse generiert werden.

18

Dienstag, 28. Juli 2015, 11:13

Nicht nur Asiaten :klatschen:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Juli 2015, 11:30

Zu1) Du bist wohl nicht ganz dicht! :knuddel: :patschi: Wir sind Wirtsleute und unser Gewicht ist Marketing... :ätsch:

Gewicht ist Marketing ? In Ordnung, dann verbuche die Mehrkosten die du bei der Airline zahlen musst auf das Konto "Marketing-und Werbeaufwendungen".

20

Dienstag, 28. Juli 2015, 11:54

Sehr nette Spekulationen - Informationsgehalt, überschaubar. Passt allerdings doch eher anne Bude. Danke!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)