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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. April 2014, 10:42)
Es glaubt ja hoffentlich niemand, dass die internationalen Airports im Gegensatz zu den Regionalairports zurückstehen, wenn es um Fördermittel und Geld aus irgendwelchen Töpfen geht.
Jede Buslinie, jeder öffentliche Verkehr incl. Bahn ist ein Zuschussgeschäft. Das Wissen darüber ist mir deutlich lieber als die Verwendung von öffentlichen Geldern beispielsweise in Krisengebieten als Fass ohne Boden, wenn nachhaltig nichts bewirkt werden kann.
@Cuate
Ja durchaus richtige Betrachtung, und die meisten Regionalairport's sind nur Prestigeobiekte von überheblichen Politikern
die ohne Wirtschaftsprüfung mal eben einen Flughafen vor der Tür haben wollen. Wenn z.B. Kassel-Calden mit Weitblick
den Airport Paderborn in's Auge gefasst hätte, dann wäre es vieleicht nicht zu dem Bau gekommen. Eher vieleicht zu
einem Ausbau der Infastruktur der Verkehrswege dorthin.
Dem derzeit einzigen Regionalairport dem ich Chancen zum Erhalt zusprechen kann, ist trotz negativer Anfangsbilanzen,
der Airport Memmingen. Hier stehen die Fluggesellschaften die nach Süden abfliegen wollen sehr positiv dem gegenüber.
Dementsprechend hoch sind ja auch die Zuschüsse für die Bahn.
Flughäfen, gerade in NRW wie Düsseldorf, kommen in absehbarer Zeit an ihr Limit, was die Kapazität betrifft. Es wird sich verschieben auf internationale Verbindungen. Da bleibt für den Urlaubsflieger kaum Platz. Von daher macht es Sinn, entsprechend vorausschauend zu planen.
Deutsche Bahn macht Gewinn mit Steuergeldern.
Obwohl das eigentlich in den Bahn-Thread gehört. Millionen an Subvention pro Jahr reichen nicht aus, es sind Milliarden:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.…-steuergeldern/
Und so wären wir wieder beim Flughafen. Subvention für alle. Niemand, der im Glashaus sitzt ...
Und das ist (in gewissem Rahmen) ja auch gut so.