BBI Berlin Brandenburg International
Richtfest am neuen Berliner Flughafen BBI in Schönefeld. Jetzt sind es nicht mal mehr 1,5 Jahre bis zur Eröffnung. Dennoch, beliebt ist er nicht. Zu weit draußen, schlecht erreichbar, zu teuer - so lauten die Vorwürfe.
Vielleicht wird er ja doch noch beliebt ... wenn man das so liest ...
Der Flughafen soll nicht nur Airport sondern auch Shoppingcenter auf einer gut 2 Hektar grossen Fläche werden. Man soll dort nicht nur einkaufen, sondern auch in über 20 Restaurants essen können. Im Mai wurden bereits 5800 qm Fläche an gastronomische Betriebe vergeben. Die restliche Fläche wurde für 69 Einzelhandel- und Dienstleistungsunternehmen vergeben. Bei den Anbietern wurde ua. auch großer Wert auf sog. Nobelmarken gelegt wie beispielsweise Boss, Burberry, Hermes, Confieserie Fassbender & Rausch usw. usf. aber auch landestypische Produkte aus dem Spreewald kann man bei einem Viertel der Einzelhändler vorort erwerben. Von der Spreewaldgurke bis zum Cottbuser Baumkuchen ist alles dabei. Dadurch soll eine Identifikation mit der Hauptstadt hergestellt werden sagte Rainer Schwarz der Flughafenchef. Mit dem Non Aviation Segment möchte der Flughafen in die Top Ten der europäischen Airports aufsteigen.
Ebenso sagte der Chef gestern in einem Gespräch, dass die Ladenflächen den Vermietern bereits schon ab Anfang des kommenden Jahres zur Verfügung stehen werden. Die Eröffnung soll aber wie geplant am 3. Juni 2012 stattfinden.