Ich hab' mal ein bisschen "rumgefragt", wie es dazu kommen kann, dass sowas passiert. Die Erklärungen, die ich gehört habe, warum sowas passiert, sind im gleichen Maße so einfach wie auch so unglaublich. Es hat überhaupt nichts mit eventuell falsch eingestellten Instrumenten zu tun, sondern schlicht und einfach mit Folgendem:
Vor Beginn des Landeanflugs auf den Zielflughafen ist noch alles normal, weil es sich bis zum Beginn des Landeanflugs um einen reinen Instrumentenflug handelt. Sobald der Pilot dem Tower meldet, dass der Flughafen in Sicht ist, kommt vom Tower die Erlaubnis, den Landeanflug nach eigenem Ermessen zu beginnen (sofern alle Voraussetzungen hierfür erfüllt sind). Das Problem ist nun, dass in den hier angesprochenen Fällen der Pilot lediglich der Meinung war, den (richtigen) Flughafen zu sehen. Der Tower hat nicht die Möglichkeit, dies sofort auf Richtigkeit zu überprüfen. Der Landeanflug wird in der Regel nicht durch den Autopiloten vorgenommen, sondern als reiner Sichtflug durch den Piloten per Hand.
Wenn also der Pilot der Meinung war, er sieht den (richtigen) Flughafen, dann macht er die entsprechende Meldung zum Tower, bekommt die Freigabe für die Landung, schaltet den Autopiloten ab und beginnt den Landeanflug als Sichtflug (weil er sich ja dort so gut auskennt ...) - um dann irgendwann kurz vor der (fehlenden) Landebahn festzustellen, dass er sich vertan hat. Und startet dann durch oder landet auf dem falschen Flughafen.
Wie man mir dann sagte, hätte es wohl auch etwas mit einer mehr oder weniger qualifizierten Ausbildung zu tun und sicherlich würde man dann zum Flottenchef zum Kaffee eingeladen, aber es gäbe bestimmt keinen Kuchen ...
Um zu verstehen, dass man durchaus auf einem 17 km entfernten Flughafen landen kann, weil man glaubt, den richtigen Flughafen zu sehen und merkt erst dann, dass man den falschen Flughafen erwischt hat, füge ich mal ein Bild bei, dass den Flughafen FRA zeigt beim Landeanflug, nur dann ist es meist zu spät, um noch die Kurve zu kratzen. Man fährt eben nicht ein Auto, mit dem man einfach auf der Straße wenden kann.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Flugzeug noch ca. 9 Milen von der Landebahn entfernt, obwohl es so aussieht, als wäre die Landebahn in greifbarer Nähe. Das erklärt auch, warum trotz der anfliegenden Maschine ein anderes Flugzeug auf der Start-/Landebahn ist, um zu starten.
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