Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 15. Juni 2015, 21:04

Easy Rückflug Check In - Erfahrungen?

Manche Airlines (z. B. Condor und TUIfly) bieten je nach Zielgebiet einen sog. Easy Rückflug Check In an. Dabei gibt man kurzgesagt das Hauptgepäck bei einem Flughafenmitarbeiter ab, der ins Hotel kommt, die Check In Formalitäten erledigt und die Bordkarten aushändigt. Die Stunden bis zum Abflug verbleiben die Gäste nur mit Handgepäck und unter Berücksichtigung der diesbezüglichen Flüssigkeitenregelung im Hotel, fahren dann etwas später zum Flughafen und können dort direkt durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Hört sich erstmal nicht so schlecht an - aber die Realität sieht beispielsweise (TUIfly) so aus:

Abflugzeit Mittwoch Vormittag (Rückflug mit TUIfly bis 17.00): Check In im Hotel und Gepäckaufgabe am Dienstag von 18.15 - 18.45.

Also im Klartext und wenn man wirklich erst am späten Nachmittag zurück fliegt: Fast 24 Stunden vor Abflug. In der Zeit "muss" man noch entsprechend gekleidet zum Abendessen, will am nächsten Morgen vielleicht nochmal in den Pool oder zum Strand, muss noch mindestens 1x Duschen, sich reisefein machen, frische Kleidung anziehen, etc.. Und das dann alles nur mit Handgepäck :mööööööp: Prima. Und wo verstaut man dann angesichts der Gewichtsbeschränkungen Laptop, Kamera, etc.? Ganz sicher nicht im Hauptgepäck, was wo und wie auch immer am Flughafen zwischengelagert wird. Und wenn doch - dann doch hoffentlich nur mit entsprechender Bilddokumentation für den Fall der Fälle. Wenn es richtig blöd läuft, wird man dann noch am Abreisetag über eine mehrstündige Flugverspätung (9 Stunden im konkreten Fall) und eine dementsprechend spätere Abholung informiert und steht dann mit seiner "Notausstattung" und ggf. ohne Zimmer und ohne "Notfallwechselkleidung" nochmal so richtig blöd da, denn die Koffer werden dann nicht wieder vom Flughafen zurück ins Hotel gebracht.

Günstiger ist es bei Abflügen nach 17.00 - da kann man sein Gepäck im Hotel am selben Tag zwischen 12.15 und 12.45 im Hotel aufgeben und steht dann in seinen Strandklamotten und den Reiseklamotten im Handgepäck da. Ok, um 12.00 muss eh das Zimmer geräumt sein, wenn man nicht in den Genuss eines Late Check Outs kommt oder es auslastungstechnisch halt einfach nicht geht. Aber wenn man dann doch nochmal was aus dem "großen" Koffer braucht, hat man halt Pech gehabt. Stelle ich mir ganz klasse vor :welcome: :ironie:

Das Problem bei entsprechend disponierten Pauschalreisen ist, dass man den "Easy Rückflug Check In" eigentlich nur umgehen kann, indem man die Anreise zum Flughafen nur in Eigenregie und auf eigene Kosten durchführt. Der Pauschalreisetransfer fährt zu Zeiten, die je nach Zielgebiet und Saison einen "normalen" Check In mit Gepäckaufgabe, ggf. nochmal anstehen für X - Ray (griechische Inseln), Sicherheitskontrolle, etc. zu einem höchst ambitionierten Ziel machen. Mal ganz abgesehen davon werden bei den Transfers zu Flügen mit "Easy Rückflug Check In" oft Fahrzeuge eingesetzt, die selten über entsprechende Ladezonen verfügen. Die KÖNNTEN gar nicht das Gepäck von allen Gästen befördern :pfft:

Eine wirkliche Zeitersparnis sehe ich durch den "Easy Rückflug Check In" nicht - vielmehr wird je nach Abflugzeit schon der vorletzte Urlaubstag dadurch unterbrochen und die letzte Urlaubsnacht sowie die letzten Stunden vor dem Abflug sind mit Einschränkungen verbunden, die man sonst nicht hätte. Einchecken muss man eh. Ob man dafür nun eine halbe oder ganze Stunde früher am Flughafen ist und dafür sein komplettes Gepäck für alle eventuellen Notwendigkeiten (und sei es nur ein bekleckertes T - Shirt) in Griffweite hat oder ob man diese Zeit am vorletzten oder letzten Urlaubstag im Hotel anders nutzt als mit dem sog. "Easy Rückflug Check In" sei jedem selbst überlassen.

Wie seht Ihr das?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Montag, 15. Juni 2015, 21:45

Ist es verpflichtend diesen Blödsinn mit zu machen? :denk: :shocked:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn ich mein Gepäck selber einchecken möchte kann mir das doch keiner verwehren..... ?(

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2015, 21:53

Mein's wäre es eindeutig nicht, auch weil ich die Freigrenze für's Handgepäck in der Regel mit Fotosachen und Laptop ausgeschöpft habe, da möchte ich mich nicht noch mit Reserveklamotten oder feuchten Badezeug belasten. Meine Koffer lasse ich auch nicht so gerne aus den Augen:ironic:
Aber nachdem wir ( auch bei Pauschalreisen) ohnehin nie einen Transferbus nutzen, kratzt mich das eher nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (15. Juni 2015, 21:54)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 15. Juni 2015, 22:03

Nö, verwehren kann es Dir keiner. Musst dann halt nur selbst zusehen, wie Du es zeitlich passend und in Eigenregie zum Flughafen schaffst, denn der normale Transfer reicht ggf. zeitlich und logistisch betrachtet nicht aus. Mein Ding wäre es nicht. Aber das mag jeder so halten, wie er mag. Ich halte den "Easy Rückflug Check In" für ein Hirngespinst von Theoretikern (freundlich gesagt auch als weltfremde Powerpoint - Flitzpiepen bezeichnet). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Montag, 15. Juni 2015, 22:14

Das bedeutet, sowas gibt es noch nicht aber jemand träumt davon?
(Wilhelm Busch)

6

Montag, 15. Juni 2015, 22:29

Mal ganz abgesehen davon werden bei den Transfers zu Flügen mit "Easy Rückflug Check In" oft Fahrzeuge eingesetzt, die selten über entsprechende Ladezonen verfügen. Die KÖNNTEN gar nicht das Gepäck von allen Gästen befördern

....so kann man an den Transferkosten sparen :cool: Nein wäre nichts für mich
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juni 2015, 07:09

@ Fitschi: Umgekehrt: Das gibt es schon seit einigen Jahren. Mich wundert, dass es angenommen wird bzw. dass Urlauber das mitmachen. Mein Ding wäre es nicht und sollte ich bei einer Pauschalreise mal so ein "Angebot" bekommen... würde ich mir wohl lieber ein Taxi zum Flughafen nehmen oder mir den Transfer anderweitig organisieren.

8

Dienstag, 16. Juni 2015, 08:33

Scheint nur auf Pauschalreisen der TUI-Group für Deutschland zuzutreffen. " ... wird für alle Gäste, die eine TUI Paketreise gebucht haben, der Easy Rückflug Check-in obligatorisch durchgeführt... " Für Gäste z.B. aus der Schweiz und Österreich offenbar nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Dienstag, 16. Juni 2015, 08:36

Ja, das gibt es schon über 8 Jahre, aber doch nur wenn man den VA TUI bucht und nicht
bestimmte Airlines :denk: oder hat sich das geändert?

ps. cuate war mal wieder schneller :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juni 2015, 08:47

Scheint nur auf Pauschalreisen der TUI-Group für Deutschland zuzutreffen. " ... wird für alle Gäste, die eine TUI Paketreise gebucht haben, der Easy Rückflug Check-in obligatorisch durchgeführt... " Für Gäste z.B. aus der Schweiz und Österreich offenbar nicht.

So kenne ich es auch.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:15

Ich meine, bei Condor in Punta Cana habe ich sowas auch mal gesehen.

Noch kurz zu den Flughafentransfers: Die sind so terminiert, dass man max. 1 Stunde vor Abflug am Flughafen ist. Das KANN mit Gepaeckaufgabe gut gehen, muss aber nicht. Gerade auf griechischen Inselflughaefen in der Hauptsaison wuerde die Zeit mehr als nur knapp warden :pfft:

12

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:28

Easy Rückflug Check in gibt es bei dem VA TUI auch in Punta Cana
und ist für Condor und Air Berlin buchbar.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Juni 2015, 09:32)

13

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:49

Ursprünglich (soweit ich mich erinnern kann) stammt die Idee von TUI auf der Kanareninsel Teneriffa und wurde schon vor der Jahrtausendwende z.B. ab Puerto de la Cruz so praktiziert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:07

Danke für die Auskunft!
Wenn es kein "Zwang" ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er das in Anspruch nehmen will oder nicht. Wir würden es sicher nicht tun.
Wir vermeiden Sammeltransfers (wenn´s leicht geht) generell . Rundfahrten machen wir gerne während unseres Urlaubes , nicht auf der Fahrt zum Flughafen :ironic:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:26

Ich habe es auch vermieden bzw. vermeiden können, da ich nicht pauschal unterwegs war. Fazit: Es war schön, angesichts des Abfluges am Nachmittag morgens noch luftig bekleidet unterwegs zu sein, sich nochmal frisch zu machen, "reisefein" bzw. flugtauglich anzuziehen,Koffer packen und immer noch für alle Eventualitäten ausgerüstet zu sein. Prompt passierte es dann beim Mittagessen kurz vorm Flughafentransfer: T - Shirt bekleckert :verlegen2: Kein Problem: Frisches Shirt aus dem Koffer geholt, kurz auf der Toilette gewechselt, bekleckertes T - Shirt zur Dreckwäsche in den Koffer - fertig. Knapp 2 Stunden vor Abflug am Flughafen angekommen, ganz entspannt eingecheckt und durch die Sicherheitskontrolle, etwas herumgetrödelt, noch ein Alpha (griechisches Bier, alternativ gab es auf Kos nur Heinicken) getrunken und los ging's... :pfft:

Aber es war schon erstaunlich (wenn auch verständlich), welche Ausmaße Handgepäck angesichts Easy - Rückflug - Check In annehmen kann :pfft: Die Betreffenden hatten Glück, dass deren Handgepäck nicht nachgewogen wurde und ich frage mich, wann das zwecks Gewinnmaximierung auch bei TUIfly eingeführt wird :pfft: Ich bin ja mit meinem kleinen Trolley, Laptop, Kamera, Ladegeräten, etc. schon immer hart an der Grenze - auch wenn im Koffer noch genug Spielraum ist. Aber DAS, was da teils (notgedrungen) in den Flieger geschleppt wurde... :shock: