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Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

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121

Freitag, 27. März 2015, 22:01

Ich schrieb es ja schon - ich halte die Aktion mit dem 4 - Augen - Prinzip für eine Art blinden Aktionismus. Aus der aktuellen Situation heraus schnell entschieden.

Unterm Strich ist es aber imho so, dass dadurch im Flugzeug viel schneller bekannt wird, wenn die Cockpit - Tür geöffnet wird. Es bimmelt bzw. das Bord - Telefon klingelt, eine Stewardess läuft los in Richtung Cockpit und alle wissen: "Ah, ok, der Pilot hat ein menschliches Bedürfnis". Cockpittür öffnet sich - ggf. Chance zum Übergriff für den, der sowas plant. Auch das KÖNNTE u. U. ausgenutzt werden und eine Gefahr darstellen. Früher hat man kaum mal mitbekommen, wenn der Pilot nicht im Cockpit war. Es sei denn, man ist ihm vor der Toilette begegnet.

Auch wenn die letzten Tage wohl an niemandem spurlos vorbeigegangen sind, sollten wir uns nicht verrückt machen (lassen). Das, was passiert ist, war zweifellos sehr tragisch - aber doch auch ein Fall, der sehr, sehr selten eintritt. Auch wenn es ihn in dieser Größenordnung bzw. mit so vielen Opfern bislang noch nicht gegeben hat und schon gar nicht bei einer deutschen Airline.

Wir sollten nicht vergessen, dass mindestens 99,99 % aller Flugzeugcrews mindestens genauso heile am Zielort ankommen möchten, wie wir es wollen. Man hört fast täglich irgendwelche Geisterfahrermeldungen im Radio, von Verkehrsunfällen mal ganz abgesehen. Insofern: Keine Panik meinerseits.

Ohne spekulieren zu wollen: Ich bin "gefühlsmäßig" davon überzeugt, dass die Handlung des Co - Piloten nicht im Vorfeld geplant war. Keiner weiß und kann wissen, was ihn dazu getrieben hat und vermutlich wird sich das auch nie eindeutig klären. Drohte ihm aufgrund einer Krankheit ein Berufsverbot und hatte er Angst, seinen Job zu verlieren? Wäre schlimm für ihn gewesen, er schien ja leidenschaftlicher Flieger zu sein. Hatte er Medikamente genommen, die die Psyche beeinflussten? Steckte er in einer Lebenskrise?

Selbst wenn wir es wüssten - es würde nichts an der Tatsache ändern, dass ein Flugzeug abgestürzt ist und dass es 150 Opfer gab. Einer wurde Opfer seiner selbst und 149 andere waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Schlimm und traurig genug - aber immer noch eine absolute Ausnahme. Auch wenn das Ganze nicht rückgängig gemacht werden kann, wünsche ich mir, dass den Angehörigen ALLER Opfer der nötige Respekt entgegengebracht wird und dass diese abscheuliche Medienhetze aufhört.

Aber es wird wohl anders kommen. Ich wette, dass in den kommenden Tagen/ Wochen irgendwelche Leute oder notfalls auch Laienschauspieler im Boulevard - TV hinter einer Schattenwand "Insiderwissen" verbreiten. Wie z. B. die Angst vor Jobverlust im Krankheitsfall. Den Druck am Arbeitsplatz. Oder dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Job nicht mehr ausüben können und die Airline sie vor die Tür gesetzt hat (dass die in aller Regel durch die Airline auch für solche Fälle abgesichert sind und Unterstützung bekommen und es ihnen damit deutlich besser ergeht als einem Handwerker in ähnlicher Situation, wird natürlich nicht erwähnt :mööööööp: ). Bla. Bla. Bla. Das ist leider die heutige Zeit...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

122

Samstag, 28. März 2015, 08:11

ich halte die Aktion mit dem 4 - Augen - Prinzip für eine Art blinden Aktionismus


Ja, weil irgendeine Aktion/Handlung folgen muss - sonst wird wieder über die Fluggesellschaften und deren Sicherheit geschimpft :ironic: Naja, die Hemmschwelle wird vielleicht etwas höher...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

123

Samstag, 28. März 2015, 12:29

Eins noch, wieso weshalb und warum, kann man sich momentan eh sparen. Welch Flugzeugabsturz wurde - wie jetzt - binnen 48 Stunden - ohne Auswertung der Blachbox, mit Ergebnis und Schuldzuweisungen schon den Medien präsentiert? Man braucht Content und dafür zahlt man auch!!

Das die Presse allgemein ein Wirtschafliches Problem hat,
wissen wir ja an den absinkenden Zahlen der Abo's!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

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Beruf: Unternehmensberater

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124

Samstag, 28. März 2015, 12:47

Tja die Printmedien befinden sich extrem unter Druck. Die Nachrichtenflut im Internet ist vielfach nicht besser, aber eben schneller und überall abrufbar. Jedes aktuelle Ereignis wird in Minuten weltweit kommuniziert, die Zeitung erscheint am nächsten Tag.

Dieser harte Wettbewerbsdruck führt dann leider auch dazu, dass eininge (Print) Medien nur um Aufmerksamkeit zu erzeugen, dann grenzwertige Headlines publizieren und ebenso grenzwertig berichten. Dazu kommt den Internet-Informationen/Nachrichten noch entgegen, dass der Trend sich immer mehr zur schnellen, kompakten Information entwickelt, während diverse Zeitungen (FAZ, Süddeutsche, Handelsblatt) eher über z.T. mehrere Seiten ein Thema behandeln.

125

Samstag, 28. März 2015, 13:14

Eigentlich gibt es momentan nur einen Experten für Luftfahrt- Tim van Beveren
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v…e-vom-2603.2015
Freedom's just another word for nothing left to lose...

126

Samstag, 28. März 2015, 16:10

Eigentlich gibt es momentan nur einen Experten für Luftfahrt- Tim van Beveren

Dodo, Du sprichst mir aus dem Herzen :danke:


Aber wie immer bei allen Anlässen, ist mal wieder jeder ein Experte! ?(
Traurig, daß man nicht warten kann, bis die Untersuchungen ein einigermaßen sicheres Ergebnis bringen wird, falls überhaupt möglich!


Mir persönlich geht so eine Berichterstattung, ach dafür finde ich keine Worte :danke: :püh:

"Fliegen ist ungefährlich, wenn man genau so oft landet wie startet"

127

Samstag, 28. März 2015, 18:47

Lesenswert (zum Artikel durchklicken): Taz.de

... und den Schlusssatz möchte ich ergänzen: "... mehr solche Journalisten - und nicht nur die sondern auch entsprechend handelnde User in den sog. "sozialen Netzwerken" und vielen Internetforen."
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (28. März 2015, 18:50)


128

Samstag, 28. März 2015, 18:47

Ja Herbie, aber hier kann man auch seine Emotionen und Gedanken teilen, seien sie auch falsch oder unbegreiflich, hier äußern wir uns und versuchen unsere Gedanken verbal zu ordnen. In anderen Foren funktioniert sowas erst nicht und wird sofort gesperrt.
Da kann ich nur ein Chapeau! ins Forum schmeißen, mit einem herzlichem Dankeschön dazu!! :knuddel:
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129

Samstag, 28. März 2015, 18:52

Gute Idee von der Taz, mappy!
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. März 2015, 18:53)


130

Samstag, 28. März 2015, 19:02

Zitat:
"Für Journalisten ist es in der Tat nicht immer einfach abzuschätzen, wo die Grenze zwischen Berichtenswertem, berechtigtem Interesse und dem „zu viel“ verläuft."

Das ist Quatsch!

Wenn ich so etwas lesen muss: Zitat aus der Haltener FB Seite

"In Momenten aber, in denen Eure Kollegen KINDERN GELD dafür anbieten, Informationen preiszugeben oder VORGEGEBENE SÄTZE in die Kameras zu sprechen ODER sich eine Fotografenmeute auf einen Mann stürzt, der vor Kummer in der Fußgängerzone zusammenbricht, WIRD HALTERN AM SEE ZUSAMMENHALTEN UND EUCH IN EURE SCHRANKEN VERWEISEN!"

Und das ist Normalität !
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summerdream

Master Amigo

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131

Samstag, 28. März 2015, 19:14

Hoffentlich werden diese Journalisten in ihre Schranken gewiesen. Das geht gar nicht, dass sogar Kinder manipuliert werden vor lauter Sensationsgier. Irgendwo endet die Pressefreiheit und das Recht des Einzelnen auf Privatleben muss Vorrang haben.

Aber leider wird es immer wieder Leute geben die "ihre Chance" sehen vor einer Kamera zu stehen und ihre Meinung kund zu tun. Leider auch Leute die so etwas sehen und hören wollen. Sonst würde das Ganze nicht funktionieren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

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132

Sonntag, 29. März 2015, 07:17

Bei diesem Unglück kam es an verschiedenen Stellen zum Cultureclash.

Bei den Medien war es wohl die erste Katastrophe nationaler Größe wo es einen direkten Wettkampf zwischen Internet, TV und Printmedien gab und alle sind sie die Verlierer!!!
Sogar Mutter Tagesschau blamierte sich bis auch die Knochen! Wohltuend einzig der WDR, der nicht auf Effekthascherei aus war, Intimsphäre warte und Respekt zeigte!

Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Flugunfällen (es gibt da tolle Bücher drüber und manch interessante Dokumentation im Nachtprogramm) und weiß daher, dass man vor einem Jahr kaum Unfallursachen abschließend beurteilen kann! Daher ist auch bekannt, dass man gerne Pilotenfehler annimmt um von anderen Problemen oder wirtschaftlichen Gründen abzulenken.

Es liegt mir noch fern dem Copiloten die endgültige Schuld zu geben - so lange niciht der Flugschreiber gefunden wurde. (Ich habe Zweifel, dass man beim Voicerecorder hören kann wie der Autopilot ausgeschaltet wird und die Trimmung oder Steuerung auf Sinkflug gestellt wird.) Auch vermisse ich die Änderung in der französicchen Anklage von "gegen Unbekannt" auf "Name des Copiloten". Auch die gefundene AU-Bescheinigung erscheint mir dubios! Aber seit dem Costa Concordia Unglück und dem Verhalten des Kapitäns ist auch auf dem Gebiet ein Cultureclash möglich!

Auch war es bisher gängiger Brauch diese Black Boxes unter aktiver Mithilfe der Konkurenz (hier Boeing) auswerten zu lassen - wo waren die?

Ich will damit hier keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn man die Black Boxen hat (das eine Teil sollte doch nen Funkpeiler haben.... und das ist nicht zu finden?) viel Arbeit anliegt. Hunderte Parameter sind zu dokumentieren und auszuwerten!

Mir ist auch klar, dass man nun nach der Bergung der Leichenteile und ihrer Zurordnung (da wird es noch hässliche Bilder von Kühlcontainern geben!!) der Flieger komplett eingesammelt wird und irgendwo als Puzzle wieder zusammengesetzt wird . eine Heidenaufgabe! Mit den Auswertungen und ggf. Simulationen aus dem Flugdatenschreiber + dem gigantischen Puzzle wird man dann Rückschlüsse ziehen können!

Nur mal so als Vergleich...... die Titanic versank 1912 und erst vor wenigen Jahren konnte man die endgültige Ursache klären.

Die Änderungen auf das 4 Augenprinzip im Cockpit sind Aktionismus - aber kein Blinder. Man wird dem Durchschnittspassagier kaum eine Ablehnung plausibel machen können.

Was kommt danach .... ne 3. Black Box mit ner Videoaufzeichnung aus dem Cockpit? Möglich, ich glaube aber nicht dran!

CharlyB

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133

Sonntag, 29. März 2015, 08:49

So weit hätte man in der Vergangenheit nicht graben müssen und die Vergleiche sind mit den Spekulationen im Vergleich zur MH 370 identisch.

Nur ist die Betroffenheit verhaltener gewesen als jetzt mit der Maschine von Germanwings, vermutlich weil mehr Landsleute unter den Opfern sind und wieder die Hetzjadt der Medien intensiver mitbeurteilt wird. Es kann keiner innerlichen Frieden finden wenn das Rätsel um den Absturz nicht gelöst wird.

Und das haben beide Unglücke gemeinsam. :verlegen:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

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134

Sonntag, 29. März 2015, 08:53

Leider fast richtig, der Mob BRAUCHT OPFER...

135

Sonntag, 29. März 2015, 22:46

Das ist angesichts der Tragödie ja eine interessante Betrachtungsweise!?
Wie viele Opfer braucht´s denn noch???

Sorry - aber ich glaube nicht, dass eine Diskussion des Unglücks adäquat ist für ein Urlauberforum.
Scheinbar sieht man das hier anders - meine Bedenken bleiben dieselben!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

136

Montag, 30. März 2015, 07:54

Sorry - aber ich glaube nicht, dass eine Diskussion des Unglücks adäquat ist für ein Urlauberforum.


Der Glaube ist frei. Allerdings ist dieser Thread nicht dafür da um zu diskutieren ob dieser hier richtig ist oder nicht. Dafür gibt es ein spezielles Unterforum.

Epprechtstein

unregistriert

137

Montag, 30. März 2015, 08:04

Eine Korrektur/Aufklärung meiner obigen Aussage sei mir erlaubt, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen!
Ich meinte natürlich nicht, das es Todesopfer braucht! ...sondern das im Unglücks-/Katastrophenfall so schnell als möglich ein "Schuldopfer" her muss, um "den Mob" zu befrieden.
Wer es immer noch falsch verstehen will, soll es machen.

CharlyB

Gesperrter User

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138

Montag, 30. März 2015, 08:14

Ich persönlich glaube an die Zurückhaltung eines jeden einzelnen hier im Thread. Liegt es doch mehr oder weniger in der Bewertung und Auslegung zum Verstehen. Zielsetzung ist klar erkennbar das das Auffinden der Verursachung im Zusammenhang der Informationen liegt. :hschein:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Auch Amigo

unregistriert

139

Montag, 30. März 2015, 19:57

Was kommt danach .... ne 3. Black Box mit ner Videoaufzeichnung aus dem Cockpit? Möglich, ich glaube aber nicht dran!


...so hoch entwickelt und doch hilflos,Crew's bekommem beim Briefing Informationen über alle möglichen Sachen,sicher auch den Code für den elektronischen Türöffner der Cockpittür,ist sie von innen zu- is schlecht,man kann aber Eingaben in sämtliche Bordgerätschaften gegenchecken lassen,indem der Pilot und Co-Pilot die Flugmanöver des jeweilig anderen bestätigen muss,ohne Bestätigung geht nix,mal ganz einfach gedacht...

superfx

Master Amigo

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140

Montag, 30. März 2015, 20:12

....na ja, ist.....

..für mich zu einfach gedacht.


a.) was passiert dann, wenn der pilot oder copilot mal wirklich ausfällt.

b.) der akteur könnte nach seiner eingabe auch ungehindert seine eingaben bestätigen.

oder sehe ich das falsch und ich habe zu einfach gedacht :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.