Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

101

Freitag, 27. März 2015, 09:38

Viele Selbstmörder handeln

Man könnte allerdings auch von "Amoklauf" sprechen.

102

Freitag, 27. März 2015, 09:53

Warum in Anführungszeichen SD? Natürlich kann man von Amoklauf sprechen.

Ergänzung:

Natürlich nur, wenn alles was die jetztigen Details zu Tage brachten stimmen!
Allein die Auswertung der Blackbox wird alles klären.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. März 2015, 09:59)

Epprechtstein

unregistriert

103

Freitag, 27. März 2015, 10:01

Damit habe ich es schon auf der letzten Seite verglichen.

104

Freitag, 27. März 2015, 10:14

Naja, alles wohl kaum.
Kann die BB in die Seele eines Menschen blicken, oder gar ein Motiv erklären ?
Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber was soll die BB jetzt noch zu Tage bringen ?
Im Prinzip weiß man doch alles, was die BB betrifft ....
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

105

Freitag, 27. März 2015, 10:29

Eben nicht, wer kann denn zweifelsfrei Beweisen, dass es der Kapitän war, welcher an der Tür klopfte?
"Es ist zu hören, wie jemand Zutritt zum Cockpit verlangt. Ein Klopfen. Keine Antwort" mehr gibt der Voice Recorder nicht her.

Nach den bisherigen Ermittlungen wird noch immer im Konjunktiv gesprochen und vermutet.

Ich finde die dermaßen schnelle "Aufklärung" - ohne Auswertung der Blackbox - wirft mehr Fragen auf, die es zuvor gab....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. März 2015, 10:33)

106

Freitag, 27. März 2015, 10:42

Aus der Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Marseille:

"Dann höre man den Kommandanten, der den Copiloten auffordert, ihn wieder ins Cockpit zu lassen."

Das ist "mehr als klopfen" und wird auch stimmmässig zugeordnet sein.
Schließlich gab es zuvor auch Gespräche zwischen den Flugzeugführern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

107

Freitag, 27. März 2015, 10:48

Das habe ich gelesen cuate. Ich halte diese absolut rasche "Aufklärung" jedoch als sehr fragwürdig.

108

Freitag, 27. März 2015, 10:50

Fragen wird es dazu immer geben und viele werden unbeantwortet bleiben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

109

Freitag, 27. März 2015, 10:52

Naja, alles wohl kaum.
Kann die BB in die Seele eines Menschen blicken, oder gar ein Motiv erklären ?
Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber was soll die BB jetzt noch zu Tage bringen ?
Im Prinzip weiß man doch alles, was die BB betrifft ....

Die BB kann noch "jede Menge" belastbare Beweise erbringen. Da sie auch aufzeichnet welche Steuerungsbefehle der Flieger bekommen hat, ist gerade das von Interesse.

Welche "Anweisungen" hat der Co-Pilot der Maschine erteilt ? Kontrollierter Sinkflug ? Wann wurde der Autopilot inaktiv gestellt ? Welche Daten hat der Co-Pilot eingegeben ?

Der Vorgang wirft noch sehr viele Fragen auf. Jetzt untersuchen die Ermittler das Leben des Co-Piloten haarklein. Freunde, damalige Mitschüler, Flugschüler, sein Hausarzt, Nachbarn, Kollegen, sein komplettes Umfeld - alle wird man befragen. Jede Auffälligkeit wird hinterfragt, jede LH-Untersuchung wird durchleuchtet. Es geht jetzt um 3-stellige Millionenbeträge, auch für Entschädigungen.Wenn man der LH/Germanwings Versäumnisse belastbar belegen kann, sind u.U. Versicherung aus der Regulierungspflicht. Wird in solchen Untersuchungen nur eine Kleinigkeit übersehen, läuft man Gefahr anschließend gegen diverse Gerichtsverfahren ankämpfen zu müssen. Aus dem Untersuchungsbericht resultieren unterschiedliche wirtschaftliche Ansprüche und Interessen. Der Absturz der Concord hat seinerzeit Ermittlungen und vor allem Entschädigungsverfahren über 10 Jahre nach sich gezogen.

Hinsichtlich der Ursachenermittlung befindet sich der Vorgang erst in der Startphase.

In solchen Fällen wird nicht nach Ursachen geforscht, sondern umgekehrt im Wege eines Ausschlußverfahren ermittelt, welche Ursachen definitiv auszuschließen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. März 2015, 11:00)

110

Freitag, 27. März 2015, 12:15

WXYZ, das ist alles klar, aber die letzten 70% Deiner (sicherlich richtigen) Aufzählung hat nix mit der BB zu tun.

@Dodo
Ich bin davon ausgegangen, dass die Stimmaufzeichnungen (das was cuate schreibt) eindeutig und bewiesen sind.
Daher sollte "man" das erst mal als gegeben ansehen und wahnwitzige Vermutungen der Presse, sollten der Hinterbliebenen wegen, unterbunden werden.

Die perverse Schlacht um Zahlungen bzw. Nichtzahlungen wird sicherlich noch Jahre dauern.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

111

Freitag, 27. März 2015, 12:40

Angeblich haben die Ermittler bei der Hausdurchsuchung eine Krankschreibung gefunden, die für den Tag des Unglücks gilt.

112

Freitag, 27. März 2015, 13:12

Wann soll er an dem Tag denn beim Arzt gewesen sein, wenn er schon morgens die Maschine nach Barcelona hingeflogen hat???
Oder es war halt ein Eingriff geplant.
Ich finde das alles zutiefst schrecklich und mag schon bald nichts mehr davon hören (das ist nicht böse gemeint!). Aber man kann doch keinen mehr lebendig machen......
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

113

Freitag, 27. März 2015, 13:12

Lasst doch bitte die Ermittlungen abgeschlossen sein, die Hysterie der Vermutungen nimmt doch kein Ende. Das Ergebnis der Untersuchungen wird schon kommen.
An anderer Stelle wurde schon Zitat des Tages270 darum gebeten
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (27. März 2015, 13:15)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

114

Freitag, 27. März 2015, 14:24

Lasst doch bitte die Ermittlungen abgeschlossen sein, die Hysterie der Vermutungen nimmt doch kein Ende.

Hier Hysterie? :Nope: Falls du das mit der Krankschreibung meinst - das ist von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf so kommuniziert - also wohl keine Vermutung.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

115

Freitag, 27. März 2015, 15:22

:denk: :sorry: ist mir zu viel ich halt mich raus ;(
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

116

Freitag, 27. März 2015, 16:11

Wann soll er an dem Tag denn beim Arzt gewesen sein, wenn er schon morgens die Maschine nach Barcelona hingeflogen hat???
Ich finde das alles zutiefst schrecklich und mag schon bald nichts mehr davon hören (das ist nicht böse gemeint!). Aber man kann doch keinen mehr lebendig machen......

Nein man kann keinen mehr lebendig machen.

Jetzt geht es um Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Mord in 149 Fällen. Solche Ermittlungen sind zwingend erforderlich. Dabei ist es zunächst unerheblich ob der derzeitig vermutete Täter bereits verstorben ist.

Was glaubst Du was passiert, wenn die Ermittlungsbehörden ein Verschulden oder Mittverschulden oder Fahrlässigkeit der Lufthansa nachweisen kann. Was glaubst wie die Folgen für LH sein werden, sollte sich herausstellen die LH hatte Kenntnisse über ein bestimmtes Krankheitsmuster des Co-Piloten

Alles Vermutungen, Spekulationen ? Ja und genau deswegen wird jetzt eine intensive Ursachenforschung durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. März 2015, 16:13)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

117

Freitag, 27. März 2015, 16:57

Die medizinische Fakultät der Universätsklinik Düsseldorf hat gerade bestätigt, dass der Co-Pilot in 02/2015 und zuletzt am 10. März 2015 wegen diagnostischer Abkläurungen in der Uni Klinik vorstellig geworden ist. Auf Grund der Medizinische Schweigepflicht werden Einzelheiten nicht genannt.

Ausdrücklich teilte die Uni-Klinik jedoch mit, dass er dort nicht wegen Depressionen behandelt wurde.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

118

Freitag, 27. März 2015, 21:01

...kein widerpsruch....

Ausdrücklich teilte die Uni-Klinik jedoch mit, dass er dort nicht wegen Depressionen behandelt wurde.

zu deinem post wxyz, aber ich zitiere nur: will keine einzelheiten bekannt geben, aber dieses detail halt schon. :denk:

leute, spekuliert weiter, ist mir egal, denn es wird u.u. noch alles ganz anders. und was bleibt sind hunderfünfzig tote und leid, das kaum zu ertragen ist.

eine sache habe ich aber noch: windeseilig haben sich ja heute alle fluggesellschaften für die 2-personen regelung ausgesprochen.

das stelle ich mal folgende frage: wird jegliches bordpersonal so beleuchtet wie die piloten???
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

119

Freitag, 27. März 2015, 21:18

das stelle ich mal folgende frage: wird jegliches bordpersonal so beleuchtet wie die piloten???

Eine Frage, die so wertvoll ist wie das tägliche Vitamin C. :corräkt: Denn was will die Flugbegleiterin da im Cockpit machen? Dem (Co) - Pilot das Händchen halten oder was?

Mit einem dazugehörenden Fazit: 100% Sicherheit gibt es nicht.

@ CharlyB

klar man kann sich raushalten oder eben auch spekulieren oder Fragen stellen, allerdings bin ich sehr dankbar, dass wir hier einen vergleichsweisen doch sehr human diskutierten Thread haben.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

120

Freitag, 27. März 2015, 21:48

...ich dacht dabei vielmehr in anderer richtung...

.....wie leicht könnte es für terroristen sein, sich zuzgang zum cockpit zu verschaffen? die bräuchten ja weder waffen schmuggeln noch eine pilotenausbildung.

aber diese frage ist halt sehr weitreichend. von daher kann ich die schnelle maßnahme bisher nicht als lösung ansehen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.