Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. März 2015, 18:44

Streicht Condor die Kinderermäßigungen?

Einem Bericht zufolge plant Condor die Streichung der Kinderermäßigungen:

"Insider-Informationen zufolge sollen ab 30. März sämtliche Reduktionen für Kinder ab zwei Jahren wegfallen. Damit müssen Eltern für sie künftig grundsätzlich den Vollpreis zahlen. "

Quelle: touristik-aktuell.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

2

Montag, 16. März 2015, 20:21

Rein rechnerisch dürfte das zu Preissenkungen auf allen Vollzahler-Plätzen führen. Oder ? :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2015, 20:23

Das glaubst aber selber nicht.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2015, 21:32

Ob im Gegenzug die Vollzahler - Preise sinken.... :denk: Mir fehlt der Glaube daran. Aber nett wäre es schon :ironic:

So ganz verstanden habe ich die Kinderermäßigungen auf Flügen ohnehin nie. In dem Moment, wo ein Kind Anspruch auf einen eigenen, vollwertigen Sitzplatz und die gleiche Freigepäckmenge wie ein erwachsener Vollzahler hat, sehe ich keinen Anlass für eine Ermäßigung. Und nun komme mir keiner mit "Gewichtseinsparung", bei Vollzahlern wird auch nicht nach Körpergewicht abgerechnet und schlanke Menschen zahlen genausoviel wie welche mit locker dem doppelten Körpergewicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Montag, 16. März 2015, 22:04

Haha!
Wann wurde nochmal die Sektsteuer abgeschafft? :denk:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. März 2015, 09:59

Ein Kinderermässigung ist betriebwirtschaftlich betrachtet völliger Unsinn. Das Kind belegt den Platz vollständig, damit entstehen der Airline die identischen Aufwendungen wie bei der Belegung des Platzes mit einem Erwachsenen.

Eine Airline ist kein Wohlfahrtsverein. Kinderkonditionen sind nur dann sinnvoll, wenn man damit das Gesamtvolumen steigert und somit eine wirtschaftliche Attraktivität für Familien schafft, so wie bei der Bahn. Wenn dort Kinder in Begleitung der Eltern mit dem ICE/IC fahren, erfolgt keine Berechnung. Das motiviert aber dann Familien die Bahn zu nutzen und steigert das Gesamtvolumen.

Im übrigen basieren Kinderkonditionen immer auf einer Mischkalkulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (17. März 2015, 10:00)

7

Dienstag, 17. März 2015, 10:08

Keine Frage mit der Mischkalkulation. Natürlich wurde, genau wie bei der Bahn, auch durch die Airline eine verstärkte Nachfrage für Familien mit Kindern geschaffen. Bei der Betrachtung des Gesamtpreises wird sich dann u.U. gegen den Flug und den daran hängenden Urlaub entschieden. Man bleibt zuhause oder fährt mit dem Auto in das Umland.

Da auch die Reiseveranstalter von der Maßnahme (die sicherlich bei anderen Airlines überdacht wird) betroffen sind, kann man schon eine entsprechende Auswirkung erwarten. Eventuell werden auch die "familienfreundlichen" Airlines mit der Mischkalkulation gezielter gebucht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2015, 10:28

@cuate

Widerspreche Dir nicht. Aber wir wissen beide, dass hinter jeder Preisaktivität - egal ob Kinderkondition, Osterrabatt, Supersonderpreis, etc. - nur das Ziel steht, Umsatz und Rohertrag zu verbessern. Was ich im übrigen für legitim halte.

Nur ein Unternehmen das "richtiges Geld" verdient und wirtschaftlich gesund ist, kann erfolgreich im Markt agieren.

Schreibt das Unternehmen Verluste agiert es u.U. mit Schnellschüssen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2015, 10:41

Sicher haben Veranstalter mit Kinderermäßigungen zusätzliche Buchungsanreize für Familien geschaffen - gerade im Pauschalreisegeschäft. Man sollte nur Kinderermäßigungen in Hotels nicht mit Kinderermäßigungen im Flieger gleichsetzen bzw. erwarten, dass auch der Flug für Kinder günstiger sein sollte, nur weil es in Hotels oft Kinderermäßigungen gibt.

Ein Kind bringt in aller Regel mindestens 2 vollzahlende Personen (=Eltern) mit und schläft in aller Regel kostengünstig auf einem Zustellbett/ Schlafsofa im Elternzimmer oder die Familie bucht ein entsprechend teureres Familienzimmer. Das bisschen, was ein Kind am Hotelbuffet verzehrt - geschenkt. Meist handelt es sich dabei ohnehin um Ware von vergleichsweise geringem Wert. Pizza, Pommes, Pasta, bisschen Gemüse, bisschen Chicken Nuggets, paar Würstchen. Das ist kostentechnisch ein Bruchteil von dem, was Erwachsene sich am Buffet auswählen. Kinder plündern nun doch eher selten z. B. die Gambas - Platte oder stürzen sich auf den Räucherlachs :ironic: Kinder trinken auch keinen Alkohol, was besonders für AI - Hotels ein interessanter Faktor ist. Sicherlich sind die diversen "Kinderbespassungseinrichtungen" ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor - aber hätte ein Hotel diese nicht, würde es auch schwerer an die Eltern herankommen, die natürlich auch wollen, dass ihr Kind im Urlaub seinen Spaß hat :ironic:

Flug ist für mich eine ganz klare und reine Beförderungsleistung. Wer einen vollwertigen Platz samt Freigepäck beansprucht, muss halt auch den tagesaktuellen Preis dafür zahlen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Dienstag, 17. März 2015, 11:01

Klar, tagesaktuell war er schon immer :ironic:

Rational betreachtet ist die Anpassung bei Condor durchaus nachvollziehbar. Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen, dass für einige Familien-Urlauber die eigene Preiskalkulation dann evtl. nicht mehr passen wird.

Betrachtet man z.B. die aktuellen Flugpreise nach Mallorca, wo nonstop Ende März und das zumeist noch außerhalb der Ferien, Preise von 300 € oneway für einen Nonstopflug verlangt wurden - und das unter dem Aspekt, dass die Kerosinpreise den Höchststand längst hinter sich gelassen haben - , dann macht sich das beim entfallenen Kinderrabatt deutlichst bemerkbar.
Jimi Hendrix

11

Dienstag, 17. März 2015, 11:25

.... und ganz soooo lange ist es auch noch nicht her, dass sich Condor mit einem ersten Platz beim "Kindertarif-Preisvergleich" gebrüstet hat.

"Kelsterbach, 23. Januar 2012 - Der Ferienflieger Condor wurde von dem Reisemagazin „Clever reisen!“ als Airline mit den besten Kindertarifen ausgezeichnet. Damit ist Condor Testsieger unter den deutschen Fluggesellschaften. "

Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass gerade Familien gezwungen sind in Ferienzeiten zu reisen und bereits dadurch schon eine finanzielle Mehrbelastung tragen müssen. Auch bei Condor dürften die Margen in dieser Zeit höher ausfallen und ob daher die Not so groß ist, dass ausgerechnet bei den Kindertarifen nachgebessert werden muss, das sei mal dahingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. März 2015, 11:27)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 17. März 2015, 11:39

"Gezwungen" zum Reisen bzw. in den Urlaub zu fliegen ist keiner - ob nun Ferien sind oder nicht. Wenn Condor merkt, dass die Strategie nicht aufgeht, wird die Airline vermutlich wieder zurückrudern. Oder (imho wahrscheinlicher) andere Airlines verzichten künftig auch auf Kinderermäßigungen. Sparen wollen/ müssen sie ja zwecks Gewinnmaximierung alle.

13

Dienstag, 17. März 2015, 11:42

Natürlich wird niemand gezwungen in Urlaub zu reisen bzw. zu fliegen. Aber da nun einmal Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen sind Familien zu Ferienzeiten bereits "gekniffen". Daher gefällt mir diese Bemerkung, ehrlich gesagt, überhaupt nicht - denn auch Familien möchten gerne bezahlbaren Urlaub machen. Wer selbst mit Kindern reist, weiß wovon ich spreche.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2015, 11:48

Alles verständlich - nur wissen Airlines und Reiseveranstalter auch ganz genau, wie bzw. wann sich Geld verdienen lässt. Natürlich in der Hauptsaison, wenn mehrere Bundesländer gleichzeitig Ferien haben und Flug- und Hotelkontingente knapp werden :pfft:

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Überall auf der Welt.

15

Dienstag, 17. März 2015, 12:27

Dann sollen sie das mit der Nachfrage mal nicht selber torpedieren. Auch die weiße Industrie kennt nicht nur Aufwärtstrends. 1 oder 2 Krisengebiete (was keiner wünscht) ... und schon wird wieder jeder Kunde wichtig.
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2015, 12:31

.... und ganz soooo lange ist es auch noch nicht her, dass sich Condor mit einem ersten Platz beim "Kindertarif-Preisvergleich" gebrüstet hat.

"Kelsterbach, 23. Januar 2012 - Der Ferienflieger Condor wurde von dem Reisemagazin „Clever reisen!“ als Airline mit den besten Kindertarifen ausgezeichnet. Damit ist Condor Testsieger unter den deutschen Fluggesellschaften. "

Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass gerade Familien gezwungen sind in Ferienzeiten zu reisen und bereits dadurch schon eine finanzielle Mehrbelastung tragen müssen. Auch bei Condor dürften die Margen in dieser Zeit höher ausfallen und ob daher die Not so groß ist, dass ausgerechnet bei den Kindertarifen nachgebessert werden muss, das sei mal dahingestellt.

Condor ist ein Wirtschaftunternehmen, dass Geld verdienen will. Warum sollte es "soziale Leistungen" erbringen.

Wenn sich heraustellen sollte, dass die Entscheidung falsch war (was sich vermutlich nicht heraustellen wird), kann man über andere Tarifmodelle nachdenken. Im übrigen kann jeder Fluggast wählen, mit wem er fliegt. Condor hat sich dem Wettbewerb zu stellen - so oder so !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (17. März 2015, 12:33)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. März 2015, 22:19

...irgendenen namen muss das "kind"....

.....doch haben. kinderfestpreis ist halt ein bewährtes und für jederman verständliches instrument. bei single mit kind hört es doch schon meist wieder auf. dann zahlt der erwachsene einen höheren preis, damit das kind seinen kinderfestpreis behält, dabei rechnet es sich oftmals auf den kinderfestpreis dabei zu verzichten und für single und fürs kind den doppelzimmerpreis inkl. flug zu bezahlen. bei familienangeboten ist es doch ähnlich und auch der pasuchalpreis wie z.b. 2 erwachsen und bis zu 2 kinder inkl. in einem dz mit zustellbetten inkl. flug sind nur mischkalkulationen.

im schnitt vedienen die hotels, die rv und die rb. die fluglinien werden auch schon vorher gechartert und denen ist es dann auch egal, ob die kinder, dicke oder dünne befördern.

von daher sind statistik, erfahrungswerte, analyse der vergangenen geschäftsjahre und aktuelle konditonen die grundlage für den pauschalpreis.

bei linienflüge muss jede fluggesellschaft selbst kalkulieren und von daher dürften kinderfestpreise bei "nur flug" wohl auch eine ausnahme sein.

liege ich mit meinen erfahrungswerten falsch oder richtig?

macht doch mal den erklärbären, lieber reiseinsider.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Dienstag, 17. März 2015, 23:52

Das hast Du schon recht treffend zusammengefasst. Zumindest bei Pauschalreisen. Der größte Anteil des Kinderfestpreises entfiel auch in der Vergangenheit schon auf den Fluganteil der Reise und ich denke, dass die Pläne der Condor bezüglich Kinderermäßigungen nicht wesentlich auf Pauschalreisepreise auswirken werden. Da werden die Veranstalter schon gegensteuern -> Stichwort Mischkalkulation.

Bei Nur Flug - Buchungen mit Kindern wird es künftig wohl etwas anders aussehen - was nun aber nicht heißen soll, dass man Nur Flug - Buchungen mit Kindern bei Condor aus Kostengründen künftig "komplett vergessen" kann. Es kommt immer auf die Kombination der Bausteine Flug + Transfer + Hotel an. Manchmal ist Pauschal günstiger, manchmal trotz Verzicht auf Kinderermäßigungen beim Flug die Individualbuchung. Leider kann man als Normalverbraucher kaum "Normaltarife" bei Flugreisen einsehen bzw. einschätzen. Das ist z. B. bei der Bahn einfacher - da kann man sehr wohl herausfinden, was z. B. der normale Preis für eine Bahnfahrt von A nach B ist und dann nach Schnäppchen (Wochenendticket, Sparaktionen, etc.) suchen.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass das, was oftmals an "Ermäßigung" beworben wird, an andere Stelle wieder reingeholt werden muss und reingeholt werden wird. Zu verschenken hat keiner was und "Reisepreis Mama € 999,-, Reisepreis Papa € 999,- und Kinderfestpreis € 199,-" liest sich nunmal freundlicher als "Reise Mama, Papa, Kind = € 732,33/ Person bzw. € 2197,- insgesamt. Alles nur eine Frage der Kalkulation und der "Verpackung" - aber unterm Strich kommt das Gleiche dabei heraus.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. März 2015, 14:56

Ermäßigung bedeutet:

* Instrument zur Absatzförderung

* Marketingaktivität zur Erlössteigerung

* Expansion

:ironic: :kuller: :patschi: :verrückt:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. März 2015, 21:28

...was willst du uns jetzt damit sagen wxyz...

.....das condor in zukunft keinen wert mehr auf absatz legt, mit einer stagnation zufrieden ist und sich den markt von aussen anschaut :pfft:

oder wolltest du uns mal wieder nachhilftstunden geben? die hatte ich nicht gebucht :thumbdown:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.