Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Januar 2015, 08:54

Germania Flug von Erfurt

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe direkt bei Germania Flüge für Sommer 2015 gebucht und bezahlt, Unterlagen bekommen, alles soweit gut.

16.06.2015 ST6334 Erfurt - Antalya
30.06.2015 ST6335 Antalya - Erfurt

Mittlerweile ist aber der Hinflug am 16.06.2015 nicht mehr im Flugplan von Germania ersichtlich, genau an diesem Tag findet demnach kein Flug mit Germania nach Antalya statt. Wenn ich versuche diesen Flug bei Germania zu buchen bekomme ich "ausgebucht" angezeigt.

Der Rückflug steht nach wie vor im Flugplan und ist auch noch buchbar.

Eine mail an Germania blieb bisher unbeantwortet.

Vielleicht mache ich mir ja ganz unnötig "nen Kopp" und es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür.

Was kann ich im Moment tun?

LG Rocco

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Januar 2015, 09:26

Hi Rocco dein Flug existiert zweimal am gleichen Wochentag im Flugplan Erfurt

Cuate ist unser Spezialist in solchen Sachen, mal ne PN :ironic:

Iwi siehts so aus das du da nach AYT kommst :hschein:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

3

Samstag, 17. Januar 2015, 10:13

@CharlyB

Danke für die rasche Antwort.

Lt. Flugplan Erfurt gibt es demnach mehrere Flüge nach Antalya, dass ist richtig. Der Flugplan gibt aber keinerlei Auskünfte über das Datum her, bzw. Winter oder Sommer. Der Flugplan von Germania dagegen schließt einen Flug am 16.06. komplett aus. Mit Sicherheit wird es einen Flug nach Antalya geben, die Tailwind fliegt auf jeden Fall. Aber wenn ich Tailwind gewollt hätte, dann hätte ich Pauschal gebucht und letztendlich noch Geld gespart.
So haben wir uns extra für eine Buchung bei Germania direkt entschlossen, da wir dachten, dann werden wir auch mit Germania fliegen. Es hängt ja auch noch der Transfer und das Hotel dran.
Eigentlich könnte ich ja ganz entspannt sein und abwarten, aber was mache ich, wenn Germania mir 2 Wochen vor Reiseantritt mitteilt Flug gecanncelt? Dann hab`ich die Wahl zwischen Tailwind und teuren Flügen.
Dann macht doch auch eine direkte Airlinebuchung keinen Sinn und ich kaufe egal wie, immer die berühmte "Katze im Sack".

4

Samstag, 17. Januar 2015, 11:39

Hallo Rocco,

bei den Reiseveranstaltern (ITS oder Jahn Reisen beispielsweise) sind die Flüge weiterhin buchbar. Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass dort u.U. auf Flugplanänderungen der Airline oft später reagiert wird. Dazu noch dieser Pressebericht, der durchaus eine Erklärung anbietet:

http://www.hna.de/kassel/flughafen/flieg…ll-4603349.html

Die vergebenen Plätze an die Reiseveranstalter muß die Airline also erst mal freihalten.

Nicht so ohne ist allerdings der Flugplan von Germania, wo genau der Flug am 16.06. von Erfurt nach Antalya nicht aufgeführt wird ( und der für Dich nicht interessante am 23.06. ab Antalya nach Erfurt ). Das gibt auch mir zu denken.

Nun hat Germania die Flüge ja seinerzeit freigeschaltet und verkauft und ist mit Dir einen Vertrag eingegangen.

Aber wie Du schon schreibst, lässt das Flugangebot ab Erfurt ja nicht gerade viele Alternativen zu. Kommt für Dich für den Abflug notfalls auch ein anderer Flughafen infrage? Jedenfalls, rechtlich gesehen ist natürlich die Airline zu einer Mehrkosten-Übernahme verpflichtet. Auch wenn das dort manchmal erst anders gesehen wird. Verweise mal auf den airberlin-Thread hinsichtlich Abwimmeln von Ansprüchen durch Callcenter.

Aber egal, der Einzige, der momentan verbindlich was dazu sagen kann, ist Germania. Bleib am Ball. Und sollten Deine Befürchtungen eintreten, geb ich Dir gerne weitere Informationen über mögliche Vorgehensweisen zu Deinen dann möglichen Ansprüchen gegen die Airline. Also nicht voreilig einer Flugstornierung zustimmen. Dann ist der Vertrag im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst. Erst verhandeln.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. Januar 2015, 11:41)


5

Samstag, 17. Januar 2015, 12:19

Hallo cuate,

danke für deine umfangreiche und aussagekräftige Antwort.

Meine Befürchtung ist halt, dass der Flug mangels Auslastung von Germania gestrichen und nicht durchgeführt wird. Wenn mir das jetzt mitgeteilt werden würde, dann könnte ich mich ja um eine Alternative kümmern, aber weder per mail, noch telefonisch erreiche ich jemanden. Aber ich bleibe am Ball.
Wenn Germania aber erst kurz oder vier Wochen vorher reagiert, wird es natürlich auch schwieriger mit den Alternativen.

6

Samstag, 17. Januar 2015, 12:23

Bedeutet aber auch:

Je später die Airline mit der Info rausrückt (Verstoß gegen Informationspflichten evtl.), desto wahrscheinlicher fallen höhere Kosten (letztlich für Germania) an. Nur, den Ärger hast zunächst mal Du. Ist natürlich eine unbefriedigende Situation. Schließlich will man sich ja auf den Urlaub freuen.

Hoffe, es klärt sich bald.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Samstag, 17. Januar 2015, 12:47

Informationspflicht - gutes Stichwort. Ich habe jetzt erstmal vom Flugplan und von der Buchungsmaske einen Screenshort gemacht.

Allerdings kann ich mich immer noch mit meiner Buchungsnummer bei Germania einloggen und z.B. Sitzplätze reservieren.

Ich hoffe auch, dass es sich bals klärt.

8

Samstag, 17. Januar 2015, 16:03

Jetzt mach mal nicht die Pferde wild :D Rocco!


Pauschalflüge auch im EVP Verkauf erscheinen (fast) nie auf der Tafel!

Alles Gut!!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Januar 2015, 16:09

Hier mal der Flugplan und der Flug ist gelistet
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

10

Samstag, 17. Januar 2015, 16:28

Fast Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, sagt man. Ähnlich ist es bei Flughäfen :ironic: .

Entscheidender könnte das Fehlen ausgerechnet
nur dieses einen Hinflugtages, dem 16.06. im offiziellen Flugplan bei Germania auf deren Homepage sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Januar 2015, 16:37

Lustig ist das das Buchen bei Check-Felix noch 2-freie Plätze in der selben Maschine anbietet
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

12

Samstag, 17. Januar 2015, 16:37

....selbst DAS nicht cuate :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Samstag, 17. Januar 2015, 16:38

..kannste knicken Charly :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. Januar 2015, 16:42

...nur entlang der Knicklinie :kuller:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

15

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:10

Hallo,

ein kleiner Zwischenstand:

Nachdem ich mehrere Versuche gestartet hatte, Germania zu erreichen, hatte ich nach 52 Minuten Dauerbeschallung endlich mal jemanden in der Leitung.
Ein Herr namens Germania Service Center, der mir auch auf Nachfragen nach seinem Namen nur "Germania Service Center" nannte.

Auf meine Frage, warum im Flugplan nicht mehr der Flug vom 16.06.15 Strecke ERF-AYT steht, bekam ich die Antwort, sie fliegen ja meistens Charter und der Flug sei dann vom Veranstalter gecancelt.

Daraufhin fragte ich, warum der Flug mir in der Buchungsmaske als ausgebucht angezeigt wird, antwortete er mir, dass Germania nur ca. 15 Plätze im EVP zur Verfügung hat und diese nun verkauft sind. Ich könnte jetzt nur noch über einen Veranstalter buchen .

Ich erklärte ihm dann, dass ich diesen Flug direkt gebucht habe und wissen möchte ob dieser auch stattfindet, da er ja nicht mehr auf dem Flugplan steht.

Der Herr schaute nun irgendwo in seinem PC nach und meinte, der Flug sei so gut wie ausgebucht, alles ok.

Auf meine Frage hin, was passieren würde, wenn ein Flug nach der Buchung mangels Auslastung abgesagt wird, sagte er mir, dass ich dann mein Geld zurückbekommen würde. Die Beschaffung und die Übernahme von Mehrkosten für einen Ersatzflug fällt nicht in die Zuständigkeit von Germania.

So, nun bin ich genauso schlau wie vorher, zumal der Herr Germania Service Center auch nicht so vertrauenswürdig erschien, ich hatte eher das Gefühl, der liest Textbausteine ab.

Auf E-Mails und Fax wurde mir im übrigen überhaupt nicht geantwortet.

Nach wie vor kann ich meine Flugbuchung bei flygermania.de aufrufen und ich könnte auch Sitzplätze reservieren.
Außerdem ist bei den Veranstaltern der Rewe Gruppe der Flug noch buchbar, das beruhigt mich jetzt ein wenig und wenn alle Stricke reißen, müssen wir evtl. den SunExpress Flug am Montagabend nehmen, der Rückflug bleibt ja nach wie vor.
Aber momentan sieht ja alles wie geplant aus, hoffen wir, dass es so bleibt.

LG Rocco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocco« (25. Januar 2015, 16:14)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 240

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:05

Ich kann kaum glauben, dass ein Flug von Erfurt mangels Auslastung ausfällt. Das Flugangebot ist hier so klein, dass die Flieger fast immer ausgebucht sind. Als sich Air Berlin damals von Erfurt verabschiedet hat, lagen die laut Zeitungsberichten bei ca. 92% Auslastung. Allerdings kann es natürlich andere Gründe geben.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

17

Samstag, 31. Januar 2015, 10:10

Der Herr schaute nun irgendwo in seinem PC nach und meinte, der Flug sei so gut wie ausgebucht, alles ok.


Ja und warum bist Du jetzt nicht schlauer? ?(

Den Flug - den DU bereits GEBUCHT hast, ist ausgebucht ?( Was bitte ist daran so schwer zu verstehen?

Alles Ok also!

Du fliegst wie gebucht - lesen und verstehen ......
Freedom's just another word for nothing left to lose...

18

Samstag, 31. Januar 2015, 11:27

Der Herr schaute nun irgendwo in seinem PC nach und meinte, der Flug sei so gut wie ausgebucht, alles ok.


Ja und warum bist Du jetzt nicht schlauer? ?(

Den Flug - den DU bereits GEBUCHT hast, ist ausgebucht ?( Was bitte ist daran so schwer zu verstehen?

Alles Ok also!

Du fliegst wie gebucht - lesen und verstehen ......


@Dodo

Die erste Aussage des Callcenter Mitarbeiters auf meine Frage warum der Flug am 16.06.15 nicht mehr im Flugplan steht war, der Flug sei vom Veranstalter gecancelt!

Erst als ich ihm mitteilte, dass ich direkt gebucht habe, kam dann die Antwort der Flug sei so gut wie ausgebucht.

Das sind zwei vollkommen gegensätzliche Antworten und deshalb bin ich nicht schlauer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocco« (31. Januar 2015, 11:30)


19

Samstag, 31. Januar 2015, 11:48

Das sind weder 2 unterschiedliche Aussage, noch betrifft es DEINEN Flug!

Callcenter Agenten haben nur pe­ri­phere Möglichkeiten und Kenntnisse :ironic: Bevorzugt
wenn aufgebrachter Kunde mit "NICHTINFO" dort aufschlägt......

Mach Dir keine Sorgen, alles ok!

Natürlich bekommst Du unterschiedliche Antworten, wenn Du unterschiedliche Fragen stellst ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...