Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:22

Betrachten wir doch mal die Ausgangssituation.

Schneefall am Airport in Frankfurt, daher war keine Landung möglich, Umleitung erfolgte nach Köln. Wie häufig kommt das im Jahr in Frankfurt vor ? An 2, oder 3, oder vielleicht maximal an 4 Tagen im Jahr. Hätte man in diesem Falle (Ausnahme) nicht mal das Nachtflugverbot auf z.B. 00:02:00 Uhr ausweiten können, eben zu Gunsten zahlreicher Passagiere, die z.B. in CGN landen mussten. Aber nein, nichts passiert. Wie wäre denn bei diesen Wetterverhältnissen (Schnee) die Alternative mit Bussen über die A 3 abgelaufen ?

Aussergewöhnliche Vorkommnisse erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen und keinen Bürokratismus aus der Abteilung "Es lebe der Vorgang".


Genau das meinte ich. Wie oft jammern wir in Deutschland über Bürokratie und Vorschriften, die uns im Alltagsleben unsinnig erscheinen? Oder Flugverspätungen - wie groß ist die Empörung? Wie groß wäre die Empörung der Passagiere gewesen, wenn sie in besagter Schneenacht nach witterungsbedingter Verspätung noch eine Bustour von CGN nach FRA hätten machen müssen? Und in solchen Sonderfällen wird stumpf auf "Das ist verboten, das ist "BÄH", etc." gepocht?!?

Hallooo... hier wurde eine pragmatische Entscheidung im Sinne der Passagiere getroffen (ok, ganz sicher auch im Sinne der Airline). Dass diese Entscheidung nicht so ganz legal war und dass die Landung in FRA nur durch Vortäuschung falscher Tatsachen (= nicht mehr genug Kerosin, um andere Flughäfen anzusteuern) genehmigt wurde, steht außer Frage und wird mit Sicherheit geahndet werden. Aber man sollte nicht pauschal urteilen, sondern sich zumindest bemühen, die Zusammenhänge zu erkennen. Oder wenigstens mal den verlinkten Artikel lesen, damit man auch weiß, wovon man spricht :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

42

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:44

Also mir erscheint das Nachtflugverbot mitnichten als eine unbürokratische und unsinnige Vorschrift. Aber das ist meine persönliche Meinung. Dazu zählt auch, dass ich das Verhalten des Piloten/der Airline nach wie vor als dreist und unverschämt einstufe. Da ging es sicher nicht um das Wohl der Passagiere sondern vielmehr um handfeste finanzielle Interessen - um nicht mehr und nicht weniger. Denn der Pilot startete, nach dem von mir gelesenen verlinkten Artikel, zu einem Zeitpunkt als in Frankfurt bereits das Nachtflugverbot in Kraft getreten war. Das Bußgeld nimmt die Airline in Kauf getreu dem Motto - ich kauf mir die Welt wie sie mir gefällt. Wie ich das finde - hier gibts nen passenden Smiley dafür :übel:

@AA - Geduld, Belege und Beweise für die sicher belegbare Aussage werden noch gesucht bzw. gesichtet ... :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:51

Also mir erscheint das Nachtflugverbot mitnichten als eine unbürokratische und unsinnige Vorschrift.


Das dürften sicher viele insgesamt unterstreichen und wenn ich mich richtig erinnere hatte ja die Fraport selbst ein absolutes Nachtflugverbot beantragt.

Allerdings wäre der Thread Nachtflugverbot in Frankfurt wohl auch der bessere Ort für das Thema Nachtflugverbot im Allgemeinen in FRA zu diskutieren.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 6. Januar 2015, 21:33

...fassen wir doch noch mal die fakten zusammen...

....es gibt ein nachtflugverbot in frankfurt (darüber kann woanders diskutiert werden).

... das brechen des nachtflugverbotes war vorhersehbar.....

...weil keine weiteren zusätzlichen unverhersehbaren ereignisse abzusehen waren


ergo gilt das erlassene recht...

und pilot und/oder fluggesellschaft gehören bestraft und (so meine nach wie vor bestehende persönliche meinung) bei gleichgelagerten fällen und härter bestraft werden, so dass es richtig weh tut.

darüber hinaus möchte ich noch mal die verhältnismässigkeit ins spiel bringen. was nutzt es, wenn 200 passagieren geholfen wird und dadurch tausende gestört werden?

ich möchte mal die reaktion von euch sehen, wenn ihr persönlich betroffen seid.

alles hat immer und überall zwei seiten.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 6. Januar 2015, 21:57

was nutzt es, wenn 200 passagieren geholfen wird und dadurch tausende gestört werden?
ich möchte mal die reaktion von euch sehen, wenn ihr persönlich betroffen seid.

:OT: Ich habe lange genug in der Einflugschneise Flughafen Riem gewohnt und da gab es noch keinen Nachtflugverbot. Man soll die "Störung der Nachtruhe" nicht überbewerten.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 6. Januar 2015, 21:58

Richtig. Alles hat zwei Seiten. Wenn ich mir vorstelle, dass wir nach einem Langstreckenflug mit Verspätung (so ungefähr 9 Stunden und mehr reine Flugzeit, nimm noch den Klimawechsel, Zeitverschiebung, etc. mit dazu...) das Nachtflugverbot um ein paar Minuten überschreiten und an Bord erfahren: "Sorry, FRA geht nicht mehr, wir müssen nach CGN und von da aus geht es mit Bussen weiter nach FRA" - es wäre mir ganz und gar nicht recht. Nach einem Langstreckenflug will man eigentlich nur noch raus aus dem Flughafen, zum Auto, nach Hause fahren und etwas schlafen. Und nicht noch mit dem Bus über verstopfte Autobahnen gondeln. Genausowenig würde ich es begrüßen, wenn ich morgens ein paar Stunden Verspätung hinnehmen müsste, weil mein Flieger wegen Nachtflugverbot erstmal von CGN nach FRA kommen, gereinigt, getankt, etc. werden muss.

Das Verhalten des Piloten bzw. seines Arbeitgebers mag nicht ganz korrekt gewesen sein und war es auch sicherlich nicht.

Aber wie oft pro Jahr gibt es solche Ausnahmesituationen schon?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:05

..und wenn du 20 kmh zu schnell bist...

...mit deinem pkw, dann versuche mal dieses zu erklären. auch wenn noch so plausiebel, was im konkreten fall nicht mal gegeben ist, straffrei gehst du nicht aus und hoffentlich der pilot und die airline auch nicht.

bei wiederholung bist du deinen lappen los und die airline hoffentlich das landerecht, wie auch immer.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:10

Wenn ich geblitzt werde (was bislang erst 2x passiert ist), dann zahle ich meine Strafe und passe das nächste Mal besser auf. Dass Etihad die Landeerlaubnis verliert, glaubst Du hoffentlich selber nicht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:10

...und wenn du 20 kmh zu schnell bist...


Kostet das 30 € Innerorts und 35 € Außerorts .. :KSM:

Aber ich weiß was du sagen willst! :dackel:

Und straffrei gehr der Pilot bzw. die Airline ja auch nicht aus.

50

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:14

Würd mal sagen, der Tarif stimmt. Nur innerorts ist es teurer.

Und der moderne Airbus mit den 2 leisen Triebwerken im Anflugsmodus ist inner- und außerorts drüberweg. Nachdem sich die Aufregung verfliegt, wird nicht viel überbleiben von der Aktion.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:30

...was ich persönlich glaube...

Dass Etihad die Landeerlaubnis verliert, glaubst Du hoffentlich selber nicht...
...ist irrelevant. aber das bei wiederholungen, auch unter der 25 km zuschnellfahrgrenze, der lappen weg sein kann, ist auch wohl bekannt.

übertragen könnt ihr das jetzt selbst.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

52

Mittwoch, 7. Januar 2015, 00:59

Ja! Das ist bekannt... ABER: In dieser Argumentationskette! gehört Sinas Meinung höchste!! Priorität! HIER geht es um Jobs UND!!! Kundenwohl! DIESE Entscheidung,EGAL von wem getroffen & und finanziert!.. war dienstleistungsorientiert! Im Gegensatz zu unseren hier oft verteidigten LH- Piloten! DER ist sein Geld wert! Er fliegt leider nur für den halben Lohn!

53

Mittwoch, 7. Januar 2015, 04:10

ein Problem wird nun aber vergessen.
Durch das Nachtflugverbot wird natürlich zu Nachtzeiten das Personal am Frankfurter Flughafen auch schon aus Kostengründen gegen null gefahren. Wenn dann so ein Vogel meint er muss landen, dann dauert es natürlich auch, bis die entsprechenden notwendigen Prozesse hochgefahren werden. Ja eine Passkontrolle und Zollkontrolle ist auch nachts notwendig. Wenn dann 400 Paxe kommen, müssen die warten. Das verstehen die lieben Deutschen aber nicht. Die maulen dann rum, dass nur ein Schalter offen ist. Die verstehen auch nicht, dass dann kein Personal übrig ist, dass gerade auf diesen Flieger gewartet hat. Darauf kann ich gerne verzichten.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 7. Januar 2015, 09:27

Richtig Yoshi, und zusätzlicher Zündstoff für die BI's. Da wird dann mehr als hier über zusätzliche Sanktionen diskutiert.


Unnötiger Satz entfernt
Edit by Amigo
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

55

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:48

Vorspiegelung eine Notfalles ist ein starkes Stück und das LBA sollte dem Piloten die Landeerlaubnis für Europa entziehen!

Denn ein Pilot, der nicht weiss ob er einen Notfall hat und landen muss - oder nicht - ist einer Fluglizenz für Europa nicht würdig! :cool:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:19

:ironic: Hart im Post, aber voll korekt. :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

57

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:42

Echt korrekt? Ein Bundesamt darf Lizenzen für Europa entziehen? :denk:

Thorben-Hendrik

unregistriert

58

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:44

Das ist so wie ein Busfahrer der bei rot über die Ampel donnert und dann als Ausrede angibt - die Fahrgäste wollten den Anschlussbus ja noch erreichen.......war also Kundeservice! :batsch: :Günni: :cool:

Es wurde aufgrund von einer LÜGE eine Ausnahme erteilt also quasi der besoffene ( weil nicht zurechnungsfähig ) Busfahrer brettert vorsätzlich bei rot über die Ampel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (7. Januar 2015, 12:48)


Epprechtstein

unregistriert

59

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:46

Nee! Der Pilot hatte vom Tower grünes Licht !

Thorben-Hendrik

unregistriert

60

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:47

Echt korrekt? Ein Bundesamt darf Lizenzen für Europa entziehen? :denk:

Ja die schwarzen Listen sind Europa-einheitlich - wer in D den Führerschein bzw. Fluglizenz etc verliert darf - auch mit einem Führerschein/ lizens aus einem anderen EU Land nicht fahren......

Und wenn in einem EU Land eine Sperre verhängt wird gilt das für den gesamten EU Raum.....