Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 23:29

Lufthansa und Eurowings - Luxus und Billigflieger im LH-Konzern

"Die Lufthansa wirft ihre alte Strategie über Bord und startet – neben der Aufwertung der Kernmarke zum Luxusprodukt – auch eine Billig-Airline. Vor dem eskalierenden Streit mit den Piloten, die ihre Arbeit heute, Donnerstag, zum zehnten Mal in diesem Jahr niederlegen, hat der Aufsichtsrat das Eurowings-Konzept beschlossen. Zusammen mit der türkischen Sun-Express werden ab Ende 2015 Billigflüge ab Köln angeboten. Die Pilotengewerkschaft lehnt die Billig-Airline ab."

Quelle + Bericht: diepresse.com

http://diepresse.com/home/wirtschaft/int…=/home/index.do
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 08:43

Witzig die Aussage der LH Piloten, die LH-Billig-Airline abzulehnen.

Mittelfristig wird der Arbeitgeber Lufthansa immer mehr LH-Piloten "ablehnen".

Einige der LH Piloten die heute noch streiken, werden in 2 Jahren u.U. keine LH Piloten mehr sein oder bei Eurowings fliegen, bei einer Reduzierung der Dotierung p.a. um bis zu 40%.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Dezember 2014, 08:44)


3

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:10

Eurowings Fernflüge

Start zum Winter 2015/2016 mit zunächst 3 Maschinen vom Typ Airbus A330-200 in 2-Klassen-Konfiguration. Bedeutet Premium-Economy und Economy. Die Flüge werden unter dem AOC / Zulassung und Personal von SunExpress Deutschland (Joint Venture Lufthansa/Turkish Airlines) durchgeführt. Die voraussichtlich ersten Fernflugziele ab Köln-Bonn:

Florida
Afrika (im Gespräch sind Seychellen und Südafrika)

Erste Computer-Impressionen:

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:25

Wird Eurowings zur *A gehören?
Und ein FFP haben? :denk:

5

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:46

Die Details wird es vermutlich erst nach und nach geben. Die Fernflüge der Eurowings sollen, zumindest war es zu lesen, unter dem AOC von SunExpress Deutschland stattfinden. Demnach sollte die IATA-Mitgliedschaft vorhanden sein. Die Frage nach FFP ist derzeit aber zeitlich sehr früh und - ich weiß es noch nicht. Die Entscheider vielleicht auch noch nicht :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:49

Service an Bord der Fernflüge gegen cash - außer Wasser. (Irgendwo so gelesen)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:55

Wenn der Preis stimmt..... :corräkt:

Das bezweifele ich allerdings stark! :cool:

Und für € 25.- dann die Eimer-Flat :prost:

8

Freitag, 12. Dezember 2014, 22:34

Noch nicht bestätigt, aber lt. Express Köln sind folgende Flugziele ab Köln-Bonn
bei dem Fernstrecken-Günstigflieger Eurowings in der Planung ab Herbst 2015:

Florida - Fort Lauderdale
Kuba - Havanna

UAE - Dubai
Thailand - Phuket und Bangkok
Malediven

Südafrika
Mauritius
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (12. Dezember 2014, 22:38)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Dezember 2014, 09:26

@cuate

Eben die touristischen Langstrecken Klassiker ab "Germany". Fehlt nur die DomRep.

10

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:28

Bezug zum Beitrag (1). Ist eher ein Strategiewechsel um "stehendes Potential" gegen die Chartercarrier einzubringen. Die anderen Gesellschaften der *Alliance sind da flexibeler.
unbelehrbarewerdeningrundundbodengeschrieben

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:00

@PanTau

Ein Strategiewechsel der seit Monaten bekannt ist und jetzt aktiv umgesetzt wird. Ob der aufgeht ist fraglich. Allerdings bleiben der LH kaum Alternativen. Die Air France/KLM Group agiert ähnlich mit der Ausweitung ihrer Low Cost Airline.

Die Lufthansa hat damit demnächst an drei Fronten zu kämpfen:

* Auf der Mittelstrecke gegen Ryanair und Easyjet

* Auf der Langstecke gegen Emirates, Etihad und Quatar und weiteren Airlines, TK nicht zu vergesssen

* Auf der touristischen Low Cost Langstrecke gegen Condor, air berlin und demnächst TUIfly

Dazu noch gegen aufsässige und nicht einsichtige Piloten im eigenen Haus. Aktuell gibt es für LH nur einen Grund zur Freude - die erheblich gefallenen Kerosin-Kosten. Geht das "Billig-Konzept" allerdings auf und expandiert, wird sich das bisherige klassische LH-Segment rückläufig entwickeln. LH wird sich dann von Piloten trennen, Piloten die aktuell noch über weitere Streiks nachdenken.

12

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:13

Prognosen sind immer fraglich, wer nichts wagt der nicht gewinnt ist das alte Spiel. Und LH hat so nichts zu verlieren, entweder gewinnt man am Umsatz oder Erfahrung. Da muß man abwarten.
unbelehrbarewerdeningrundundbodengeschrieben

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. Dezember 2014, 20:57

...na ja...

...im billigsegment werden die piloten demnächst geleast bei der lh lt. pressmitteilung eine hohe kostenersparnis.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

14

Samstag, 13. Dezember 2014, 23:12

Bitte nicht verwechseln.

Eurowings Fernstrecke mit A330 Maschinen ab Köln, gesteuert von Piloten der LH-Tochter SunExpress (Deutschland)

Lufthansa Fernstrecken, speziell mit A340 ab Frankfurt / München, gesteuert von Piloten der Tochter LH Cityline.
Hier hat man sich von dem Gedanken verabschiedet, z.B. Piloten der Private Air zu leasen und nimmt welche aus dem eigenen Konzern, die aber zu einem anderen Tarifvertrag unterwegs sind und in den nächsten Monaten zum Führen des A340 geschult werden / "Typerating".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. Dezember 2014, 23:42)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Dezember 2014, 10:28

Prognosen sind immer fraglich, wer nichts wagt der nicht gewinnt ist das alte Spiel. Und LH hat so nichts zu verlieren, entweder gewinnt man am Umsatz oder Erfahrung. Da muß man abwarten.

Ganz im Gegenteil, die LH hat sehr viel zu verlieren. Die falsche Strategie kann u.U. zu einem wirtschaftlichen Chaos führen.

16

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:16

Im Rahmen des intern "Jump" genannten Programms hat Lufthansa folgende Strecken angekündigt:

Zwischen dem 8.12.2015 und 11.04.2016 mit A340-300 (die mit den Piloten der LH-Cityline)
298 Sitzplätze, davon 18 in der Business Class, 19 in der Premium Economy und 261 Economy.

Frankfurt - Cancun di + sa
Frankfurt - Male mi + sa
Frankfurt - Mauritius do + so


Geflogen wird 2 x wöchentlich
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. Dezember 2014, 09:48)


17

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:04

Frankfurt - Panama

mit A340-300 wird entgegen ersten Planungen nicht im November 2015, sondern erst am 2. März 2016 gestartet.
Die Verbindung wird 5x die Woche bedient.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix