Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. November 2014, 15:43

Welchen Sinn haben und machen Regionalflughäfen?

Zweibrücken

Verkauft - zukünftig Gewerbepark statt Ferienflieger. Frachtflüge evtl. noch möglich.


http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp…4596694/b8ngyz/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. November 2014, 17:23

Weitere Airports aus der Kategorie "C" werden folgen.

So mancher Regionalpolitiker wird zur Einsicht kommen, dass die fälligen Ausgleichszahlungen p.a. nicht mehr finanziert werden können.

Epprechtstein

unregistriert

3

Freitag, 28. November 2014, 03:12

Schon richtig, aber : Leider oder zu Recht, alles gewinnorientiert. Irgendwann hat vor langer Zeit . RM oder cuate :denk: mal die Frage gestellt, ob man die "Provinz sterben lassen darf" :mööööööp:
Hier zu diesem Thema gibt es für den Berater von mir HARTES contra! Mit Fakten & Zahlen! Aber erst frühestens morgen!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. November 2014, 09:35

Die Provinz darf nicht sterben !

Ja klar kenne ich diese Aussage. Die ist natürlich politisch nett und man erhält bei dieser Forderung auch sofort Zuspruch. Bezogen auf einen regionalen Airport allerdings Theorie.

Bei allem Verständnis für die regionale Anbindung, aber die Mehrzahl der Airlines spielt da nicht mit. Der Flug nach Mallorca rechnet sich vielleicht noch und vielleicht auch noch nach Antalya. Aber für die Mehrzahl der Flugziele fehlen eben im Einzugsgebiet solcher "Mini-Airports" die notwendigen Zielgruppen in der erforderlichen Anzahl.

Epprechtstein

unregistriert

5

Freitag, 28. November 2014, 09:42

Der öffentliche Nahverkehr in Großstädten müsste nach den gleichen "wirtschaftlichen Bedingungen" beurteilt werden.

6

Freitag, 28. November 2014, 09:48

Hinweis:

Die vorstehenden Beiträge sind aus dem Thread "Aktuelles zu Flughäfen" hierher verschoben worden, weil dieses Thema eher grundsätzlich als aktuell ist. :ironic:
Und kann hier intensiv diskutiert werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. November 2014, 09:58

Ja nicht ganz.

Für den ÖPNV besteht ein hohes öffentliches Interesse.

Täglich benutzen rund 27 Millionen Menschen in Deutschland den ÖPNV. Davon alleine gute 5 Millionen die Deutsche Bahn. Die anderen gut 21 Millionen ÖPNV Nutzer fahren Bus, U-Bahn, Straßenbahn, Schwebebahn etc. Zur Wiederholung - täglich !

Würden davon nur 20% auf die Straße verlagert, würde der Individualverkehr zusammenbrechen. Die dann erforderliche zusätzliche Infrastruktur übersteigt in der Investition die Subvention des ÖPNV.

Ohne ÖPNV würden Millionen Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz nicht erreichen, Schüler kämen nicht in die Schule, für Studenten wären die Uni's kaum erreichbar. Der ÖPNV fördert soziale Kontakte, weil gerade ältere Menschen ohne Auto in ihrer Mobilität erheblich eingeschränkt wären. Zudem fördert der ÖPNV das Freizeit-und Kulturverhalten. Mit dem Bus ins Kino oder ins Schwimmbad oder auch (Achtung) in die Kneipe. Die Düsseldorfer-und Kölner Altstadt (Beispiele) hätte wohl 50% weniger trinkende Kölsch-und Alt Vernichter, wenn man nicht von dort mit der U-Bahn (und 2,3 Promille) nach Hause fahren könnte.

Das und noch viel mehr Gründe gibt es, warum Bund, Land und auch die Kommunen den ÖPNV fördern uns subventionieren.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. November 2014, 16:21

Bei der Betrachtung müsste der Regionalflughafen doch genau so ein Interesse finden. Die Airlines finden den Anreitz meist mit Vergünstigungen. Das kann jeder Politiker beherzigen und solche Projekte am Leben erhalten. Mit gleichzeitiger Anbindung ans ÖPNV stünde der Airport.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. November 2014, 10:15

Was nützen günstige Service-Konditionen, wenn das Potential nicht vorhanden ist.

Im regionalen Umfeld von (Beispiel) Kassel-Calden, gibt es mit hoher Wahrscheinichkeit Potential für die Destinationen, Mallorca, Antalya, Kanaren. Aber das war es dann auch fast schon. Für diverse Inseln in Griechenland, Tunesien, Ägypten etc. ist nicht ausreichend Potential vorhanden. Und die Anbindung nach Antalya findet dann auch nur 2 x wöchentlich statt. Ganz im Gegensatz zu DUS, MUC oder Frankfurt. Eben weil im dortigen Umfeld genügend Potential vorhanden ist.

Gänzlich hinkt der Vergleich zu dem an einer völlig anderen Grundvoraussetzung. Der ÖPNV wird subventioniert, die Airlines natürlich nicht. Airlines müssen Gewinne erwirtschaften. Im ÖPNV liegen die Deckungsbeiträge die sich aus den Einnahmen der Tickets ergeben, im statistischen Mittel bei knapp 60%. Ergo müssen rund 40% subventioniert werden.

So sieht der Markt - vereinfacht dargestellt - aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (29. November 2014, 10:19)


10

Samstag, 29. November 2014, 10:31

Dass Airlines Gewinne erwirtschaften sollen, keine Frage. Einige machen das seit Jahren nicht. Aber hier geht es ja um die Wirtschaftlichkeit von Regionalflughäfen. Und die funktioniert derzeit überwiegend mit Anschub- und Unterstützungsleistungen. Die im Fall von z.B. Nürnberg, Dortmund usw. ja auch nicht von der EU-Kommission beanstandet wurden. Dennoch, 2024 ist aus heutiger Sicht das Jahr, wo sich aufgrund aktueller Richtlinien Spreu und Weizen trennen (müssten).

Wenn es bis dahin nicht angepasste Regeln gibt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix