Anmelden oder registrieren!

21

Donnerstag, 27. November 2014, 08:45

Ach so, Urlaub machen geht nur als Pauschalreise? :denk:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. November 2014, 09:11

Mir reicht auch ein kleinerer Rucksack.

Aber viele packen auch Wäsche für ca. 2 Tage in das Handgepäck, falls der Koffer noch eine Ehrenrunde dreht. Dann ist man auf der sicheren Seite. Wir haben das noch nie gemacht, bisher auch Glück gehabt. Aber bei Rundreisen z.B. ist das schon zu überlegen, da es dann doch einige Tage dauern kann bis einen der Koffer erreicht und man oft keine Gelegenheit zum Einkaufen hat.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. November 2014, 09:37

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen leider schon 3x. Ein klein wenig Wechselkleidung und ein paar Kosmetikartikel im Handgepäck können zumindest auf dem Hinflug nie schaden. Kommt darauf an, wohin man fliegt, wann man landet und wie es vor Ort mit Einkaufsmöglichkeiten aussieht. Denn wenn der Koffer nicht dahin fliegt, wo er sollte, steht man in manchen Urlaubsgebieten ganz schön dumm da und dann ist es tröstlich, wenn man zumindest ein frisches T - Shirt, frische Unterwäsche, ggf. frische Socken und eine Zahnbürste parat hat :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. November 2014, 10:05

Hatte das "Vernügen" des nicht "anwesenden" Koffers bisher (dem Himmel sei Dank) nur 2 x. Davon tatsächlich 1 x bei einem Inlandsflug. Die Umstiegszeit Frankfurt war wohl zu kurz.

Der Gipfel war allerdings die Reaktion der Lufthansa.

Mein Zielflughafen war Nürnberg, mein Zielort noch etwa 100 Kilometer von Nürnberg entfernt. Gerade am Mittags im Hotel angekommen, meldet sich die Lufthansa freudig am Telefon, dass man meinen Koffer gefunden hätte. Dann allerdings kam der Hammer. Das LH-Mädel stellte die Frage, ob ich den Koffer "wirklich heute noch benötigen würde", weil man den Koffer eigentlich erst am nächsten Tag zustellen könnte. Wenn ich allerdings auf die Zustellung des Koffers noch am gleichen Tag bestehen würde, müsste man den Koffer kostenaufwendig für die Lufthansa 100 Kilometer mit einem Taxi in "mein Hotel" bringen.

Das Taxi kam nach gut 1,5 Stunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. November 2014, 10:06)

25

Donnerstag, 27. November 2014, 10:29

@angie, ich habe nicht gesagt daß Urlaub nur als Pauschalreise geht, bin selbst viele Jahre als Rucksacktouri gereist, aber in einem Jet in die Urlaubsländer rings ums Mittelmeer, Kanaren udgl. sitzen zu 98% Pauschalreisende und das teilweise mit Riesenhandgepäck.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. November 2014, 10:56

@ WXYZ: Ist zwar hier ein klein wenig :OT: , aber sowas fragt man einen Gast nicht :Nope: Entweder es ist möglich, ihm seinen Koffer am gleichen Tag zu bringen oder eben nicht. In letzterem Fall hat der Gast Anspruch auf Ersatzkleidung und -kosmetika in angemessenem Umfang und das Ganze auf Kosten der Airline.

@ Seepferdchen: Stimmt, in so manch einem Touribomber wundere ich mich auch über die Größe der Handgepäckstücke. Ein Laptoptrolley ist ja schon vergleichsweise groß, aber das, was so manch einer als Handgepäck in die Kabine schleift, ist wirklich :shock: Aber ich kann die Leute auch verstehen - es geht ums Gewicht. Die Freigepäckmengen werden ja je nach Airline eher weniger als mehr und großartige Kulanz bei 1-2 kg Übergepäck am Flughafen kann man auch nicht mehr erwarten. Logisch, dass manch einer dann das Handgepäck voll ausreizt bzw. überstrapaziert - gerade bei längeren Reisen. Wer z. B. von seinem Reiseveranstalter bei TUIfly für 2-3 Wochen Urlaub nur 15 kg Freigepäck zugestanden bekommt, der lässt sich was einfallen :ironic:

Man kann zwar im Vorfeld zusätzliches Freigepäck dazubuchen, aber das kostet halt. Je nach Airline mal mehr und mal weniger.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

27

Donnerstag, 27. November 2014, 11:00

In Urlaubsfliegern zu den genannten Zielen sitzen tatsächlich meist Urlauber. Pauschalreisende müssen das aber längst nicht sein. So mancher FeWo oder Häuslemieter oder -besitzer hat erhöhten Gepäckbedarf. Hat (noch) niemand ein Passagier-Kategorie-Etikett mit Strichcode auf dem Rücken. :ironic:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. November 2014, 11:42

@Sina

Schon klar. Ich wollte nur darstellen, wie wenig kundenorientiert LH in diesem Fall agiert hat. Denn Fluggast zu fragen "ob es denn heute noch sein muss", deutet schon auf einen Verlust der Service-Sensibilität hin. Oder vielleicht war sogar überhaupt keine (Sensibilität) vorhanden. :ironic:

Zurück zu den Produkten von TUMI, RIMOWA, Samsonite, DELSEY & Co.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 27. November 2014, 12:04

Ich brauche kein Handgepäck. Ausser meiner Handtasche mit Geldbeutel, IPhone, Kaugummi und Ticket.
Handgepäck ist äusserst unpraktisch wenn man wie ich vor Abflug gerne ausgiebig durch Duty Free Shops, Cafebars etc. tingelt.
Besonders nervig finde ich Handgepäck in Form eines Rucksackes, mit dem übertrieben ausgedrückt, sämtliche Regale leer geräumt werden. Schön sind auch die Nachziehköfferchen über die man stolpert, weil diese zwischen den Regalen geparkt werden.
Meiner Ansicht nach ist Handgepäck überflüssig, wenn man einen Koffer hat, der aufgegeben wird. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. November 2014, 12:16

Danke LaMujer

Die rucksacktragenden Passagieren stören mich auch häufiger. Allerdings weniger an den Regalen der Shops im Airport, sondern vielmehr wenn diese mit ihrem Rucksack durch den Flieger marschieren. Bleiben stehen, wenden sich nach links oder rechts und "patsch" hat der bereits am Gang sitzende Pax den Rucksack im Gesicht. Passiert ebenso auch im Zug etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. November 2014, 12:17)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. November 2014, 12:37

Mujer, schön das Du gerne spartanisch auf Reise gehst, ich nehme an Du hast das meiste Zeug ohnehin bereits vor Ort, machst Deine Fotos mit dem Handy ( oder gar nicht) und brauchst auch kein Laptop.
Zum Glück orentieren sich die Airlinies nicht an Dir :kuller:

Ich für meinenTeil brauche Trolley oder Rucksack, dafür kann ich auf eine Handtasche im A1 Format verzichten :pfft:

Sina, das Handgepäck ist doch bei viele Fluglienien ohnehin auch grössenmässig beschränkt und wird meist auch kontrolliert?
Zumindest auf unserem Flughafen sind überall Gestelle aufgestellt wo man das überprüfen kann und wir kaufen auch unsere Handgepäckteile nach diesen Normmaßen.

Wx und Mujer, man kann ( und wird) den Rucksack ( genau wie den Pilotenkoffer) beim Shoppen und beim bording in der Hand tragen und nicht am Rücken, zumindest kenn ich das nicht anders.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. November 2014, 12:40)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. November 2014, 12:42

@ Mujer: In das aufzugebene Gepäck sollte man aber keine Wertgegenstände tun und Laptop, Kamera, etc. würde ich nie in den Hauptkoffer geben. Wenn Du gerne durch die Duty Free - Shops ziehst und dabei auch etwas kaufst, kommst Du doch auch zu Deinem Handgepäck. In Form einer Plastiktüte :D

Mit Rucksäcken habe ich kein Problem, wenn ihre Träger sich rücksichtsvoll verhalten und aufpassen, dass sie niemandem ihren Rucksack ins Gesicht hauen. Mit ein bisschen Rücksichtnahme geht es in aller Regel auch und man kann einen Rucksack auch vor sich hertragen :ironic:

Dass man mit seinem Trolley auch aufpasst, damit keiner darüber stolpert, ist zumindest für mich eine Selbstverständlichkeit. Aber ich habe da auch schon anders gelagerte Fälle erlebt :mööööööp:

@ Fitschi: Klar ist die Größe des Handgepäcks festgelegt. Wird aber von manchen doch recht frei interpretiert und ich kann sie teilweise echt verstehen. Was nicht heißt, dass ich es befürworte :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (27. November 2014, 13:01)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 27. November 2014, 13:07

@Fitschi
Ich flieg nicht nur in die zweite Heimat sondern auch mal woanders hin und da gestaltet sich das genauso. Liegt wohl daran, dass ich eine stinknormale Digicam ohne viel Equipment habe und diese in die Handtasche oder den Koffer kommt. Das 2m Stativ dazu sitzt im Flieger neben mir. :kuller:
Laptop brauch ich tatsächlich nicht. Wozu auch bei Handy mit INet?
Schade, dass sich die Fluggesellschaften nicht an mir orientieren, denn da gäbs weniger Ärger. :corräkt:

@Sina
Du kennst meine Handtasche nicht. Da passt schon ein Parfüm oder auch zwei hinein. Kleine dezente Handtaschen sind nix für mich. In einer Handtasche muss frau "wohnen" können. :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 27. November 2014, 13:13

:grin: Dann ist auch klar, dass Du kein extra Handgepäck brauchst :ironic: Aber am Smartphone längere Texte zu schreiben oder zu arbeiten, macht keinen Spaß. Mir zumindest nicht :Nope:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 27. November 2014, 13:32

Meine Ausführungen bezogen sich auch eher auf Urlauber und nicht Geschäftsreisende. Dass die eher Laptop und Köfferchen dabei haben ist mir klar. Weniger klar ist mir aber bei Pauschi & Co weshalb diese eine Laptoptasche und Koffer als Handgepäck brauchen. Aber ich muss nicht alles verstehen. :hschein:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 27. November 2014, 13:46

Es gibt auch ganz normale Urlauber, die im Urlaub ihren Laptop dabei haben wollen bzw. müssen :pfft:

Das restliche teils übergroße Handgepäck einiger Fluggäste steht m. E. in direktem Zusammenhang mit den Gepäckbegrenzungen der Airlines. Was zu schwer für den Koffer ist, kommt halt ins Handgepäck. In der Hoffnung, dass das nicht nachgewogen wird :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 27. November 2014, 13:47

Ich nehme den Schleppi immer mit auf Urlaub, zu einen weil mir ( wie Sina) das schreiben am Smartphone zu mühselig ist, zum anderen lade ich die Bilder drauf und sortiere schon mal vor.
Die dazugehörigen Ladegeräte kommen auch ins Handgepäck, könnte ja ein Koffer abhanden kommen :ironic:
Also ist auch für Pauschi & Co manchmal Handgepäck ein muss.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

38

Donnerstag, 27. November 2014, 14:00

Besitze weder Schleppi noch Schmartfon :kuller: ...deswegen reicht mir ein KLEINER Rucksack, den ich selbstverständlich beim boarden in der Hand trage... :kuller:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 27. November 2014, 14:14

Es ist in der Tat so, dass sich die Anzahl der Produkte die man besser im Handgepäck transportiert, vermehrt hat. Es ist nicht nur das Ladegerät. Wenn kein Laptop, dann vielleicht ein Tablet oder ggf. beides. Es summieren sich häufig die Kleinigkeiten. So der MP3 Player. Und die Zweit-oder Drittbrille kommt immer häufiger vor. :ironic: Nimmt das Alter zu, kommt auch schon das ein oder andere Medikament dazu, dass man ungern in den Koffer steckt. Und das Magazin und die zwei Tageszeitungen für die Zeit im Flieger, weil sich dort u.U. das Angebot reduziert hat !

Hier noch etwas, da noch etwas, ganz schnell werden die 6 Kg Handgepäck erreicht oder überschritten.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. November 2014, 14:21

@Epprechtstein

Dir nehme ich es auch ab, dass Du mit dem Rucksack sorgfältig umgehst. Leider hatte ich bereits mehrfach im Zug/Flieger/Bus etc. schon einen dieser Säcke im Gesicht.