@ WXYZ: Ist zwar hier ein klein wenig

, aber sowas fragt man einen Gast nicht

Entweder es ist möglich, ihm seinen Koffer am gleichen Tag zu bringen oder eben nicht. In letzterem Fall hat der Gast Anspruch auf Ersatzkleidung und -kosmetika in angemessenem Umfang und das Ganze auf Kosten der Airline.
@ Seepferdchen: Stimmt, in so manch einem Touribomber wundere ich mich auch über die Größe der Handgepäckstücke. Ein Laptoptrolley ist ja schon vergleichsweise groß, aber das, was so manch einer als Handgepäck in die Kabine schleift, ist wirklich

Aber ich kann die Leute auch verstehen - es geht ums Gewicht. Die Freigepäckmengen werden ja je nach Airline eher weniger als mehr und großartige Kulanz bei 1-2 kg Übergepäck am Flughafen kann man auch nicht mehr erwarten. Logisch, dass manch einer dann das Handgepäck voll ausreizt bzw. überstrapaziert - gerade bei längeren Reisen. Wer z. B. von seinem Reiseveranstalter bei TUIfly für 2-3 Wochen Urlaub nur 15 kg Freigepäck zugestanden bekommt, der lässt sich was einfallen
Man kann zwar im Vorfeld zusätzliches Freigepäck dazubuchen, aber das kostet halt. Je nach Airline mal mehr und mal weniger.