Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Sonntag, 26. Oktober 2014, 00:15

Notausgangsplätze im Flugzeug!

Hier geht es rund um das Thema Notausgangsplätze im Flugzeug!
Édit by Amigo

Ich frage mich ob das mit den Notausgängen noch lange gut geht! :denk:

Ich gehe davon aus, wenn das erste mal ein Unfall passiert der darauf zurück zu führen ist, dass nicht fähige, sondern zahlungskräftige Kundschaft dort sitzt - wird der gesetzgeeber diesen verkauf unterbinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (26. Oktober 2014, 11:37) aus folgendem Grund: Beiträge separat gestellt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:51

Die zahlungswillige Kundschaft muss ja bei Buchung bestätigen, dass sie geeignet ist, um am Notausgang zu sitzen. Körperlich Eingeschränkte und Minderjährige fallen z. B. raus bzw. werden dann spätestens an Bord umgesetzt. Nur: Nicht jeder, der theoretisch geeignet ist, um am Notausgang zu sitzen und die Tür im Notfall auch zu öffnen, ist im Ernstfall auch in der Lage dazu.

Manchmal werden die Gäste auf den Notausgangsplätzen von den Flugbegleitern noch auf die besondere Situation aufmerksam gemacht und gefragt, ob sie sich im Notfall in der Lage fühlen, die Notausgangstür zu öffnen. Aber auch das ist keine Garantie. So richtig abschätzen, wie er im Notfall reagiert, kann wohl keiner, der eine solche Situation noch nicht hatte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:43

Die zahlungswillige Kundschaft muss ja bei Buchung bestätigen, dass sie geeignet ist, um am Notausgang zu sitzen. Körperlich Eingeschränkte und Minderjährige fallen z. B. raus bzw. werden dann spätestens an Bord umgesetzt.

Ja, nee, is klar. Grau ist alle Theorie :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:47

Genau das schrieb ich ja.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:06

Ich bin aber noch nicht einmal theoretisch geeignet... :grin:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:10

Das sieht man einem Menschen aber nicht immer an. Insofern sollte man Verantwortungsbewusstsein zeigen und in solchen Fällen eben keinen Notausgangsplatz buchen.

7

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:18

Willst Du es nicht verstehen?

Das Flugpersonal hat mich dort hingesetzt - trotz Hinweis. Und wenn die es nicht anders wollen...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:20

Dann sag das doch gleich :mööööööp:

9

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:40

Info

Die vorherigen Beiträgen wurden von einem anderen Thema getrennt.

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:52

Genau das ist das Thema die FA und Airlines machen es sich einfach und spielen dabei mit der Sicherheit der gesammten Passagiere......irgendwann wird das mal zum Verhängnis werden!

@Angie
Nimm es bitte nicht zu persönlich aber - richtiger Weise hättest Du Dich weigern müssen, denn Du gefährdest ja andere mit! :cool:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:44

Das Flugpersonal hat mich dort hingesetzt

Muss ja auch erstmal jemand draufkommen. :ironic:

Und - könnte es evt. sein, dass ihr an diesem Tag relativ spät beim einchecken angekommen seid?

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:31

Wir wurden auch einmal an den Notausgang gesetzt und wurden nicht gefragt ob wir in der Lage sind im Notfall richtig zu reagieren. Erst als das Boarding abgeschlossen war bekamen wir Hinweise was wir im Notfall zu tun haben. Ich wäre körperlich dazu nicht in der Lage die Notfalltür zu öffnen, mein Mann schon. Aber das Bordpersonal kann nicht wissen ob er vielleicht gesundheitliche Einschränkungen hat, das wurde nicht abgefragt.

Es ist nicht immer Standard, dass abgecheckt wird ob die Passagiere, die an der Notfalltür sitzen auch dazu geeignet sind.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

13

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:51

Kalt und zugig, oftmals keine Sicht. Einschränkungen mit Handgepäck und Jacken etc. Sitze teilweise nicht verstellbar.
Nein danke

(Sind nicht so groß, dass darauf angewiesen wegen Beinfreiheit)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Oktober 2014, 14:09

Die Einschränkungen beim Handgepäck sind aber recht klein - es muss halt nur zu Start und Landung in die Gepäckablagefächer. In der hinteren Notausgangsreihe sind die Sitze meist verstellbar, aber manchmal sind die Armlehnen nicht verstellbar, da fest zwischen den Sitzen integriert.

Ich sitze gerne am Notausgang, aber nicht am Fenster. Da kommt es mir auch immer etwas kühl und "zugig" vor. Die Notausgangstür würde ich aufbekommen. Die Frage ist nur, wie man im Notfall reagiert. Das kann keiner im Voraus wissen. Ich denke bzw. hoffe aber, die meisten handeln dann reflexartig und verfallen nicht in eine Schockstarre.

Bislang wurde ich erst einmal von einer Flugbegleiterin gebeten, mich bei Start und Landung sicherheitshalber auf den freien Fensterplatz am Notausgang zu setzen - obwohl ich schon öfter alleine auf dem Gangplatz am Notausgang saß. Die Bitte der Flugbegleitung fand ich :TOP: , denn wenn etwas gewesen wäre, wäre ich so direkt an der Tür gewesen und hätte sie öffnen können.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Montag, 3. November 2014, 23:04

Heute bei Sun Express erlebt: Jeder Passagier in den Notausgangsreihen wurde auf seine Verantwortlichkeit hingewiesen und es wurde auf türkisch/ deutsch erklärt, wie man im Notfall die Tür öffnet. Finde ich absolut korrekt.

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Montag, 3. November 2014, 23:25

Auf türkisch hätte ich verzichtet.... :denk: :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

17

Dienstag, 4. November 2014, 06:27

Ich auch :kuller:
Wir wurden bislang nur aufgefordert uns die Notfallkarte durchzulesen. Vermutlich dachten die wenn der Fisch die Tür nicht aufkriegt, kriegt sie ein anderer auch net auf :ironic:
Allerdings musste ich beim Check in schon mal warten bis das Personal auch den 2 Passagier ( der war noch nicht da) in Augenschein nehmen konnte, das war aber noch bevor Online- Ceck In modern wurde.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Dienstag, 4. November 2014, 06:42

Ähm... das war so gemeint, dass türkische Gäste in den Notausgangsreihen das Ganze auf Türkisch erklärt bekamen und deutschsprachige Gäste eben auf Deutsch :ironic:

19

Dienstag, 4. November 2014, 07:19

Wir buchen eigentlich immer XL seats. Bis jetzt sind wir 1x ( bei mindestens 3 Urlaubsflügen im Jahr!) aufgeklärt worden, was zu tun wäre wenn. Ansonsten ist es wohl wichtiger das die Taschen im Gepäckfach sind. Wir hatten auch schon Mitreisende auf den Notausgangplätzen denen ich im Notfall nichts zugetraut hätte. Wenn man über 80 ist oder den Arm in einer Schlinge trägt, ist man einfach eingeschränkt. Aber was soll man tun? Die Flugbegleiter darauf hinweisen? Hoffen das nichts passiert?
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Dienstag, 4. November 2014, 07:30

Beides :D