Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:31

Telefonieren im Flugzeug - Ja oder Nein?

Was meint ihr zum Telefonieren im Flugzeug?

Soll es das öfter geben bzw. sollten Airlines die Möglichkeit bieten, dass man im Flugzeug telefonieren kann?

Oder doch eher komplett darauf verzichten?

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:00

Würde mir auf dem Flug gerade noch fehlen, dass ständig jemand neben oder hinter mir in das Handy quatscht. "Schatz, wir überfliegen gerade ......." :Na warte...:

Die paar Stunden kann man doch mal ohne das Ding auskommen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:10

Man kann leider nicht davon ausgehen, dass jeder die Kunst des "rücksichtsvollen Telefonierens" beherrscht. Sieht man ja auch oft in öffentlichen Verkehrsmitteln. Da werden ellenlange und laute Telefonate geführt und man wird unfreiwillig zum Zuhörer. Egal, ob man nun in Ruhe lesen oder dösen will - da gibt's keine Chance zum Entkommen. Ich fände einen Kompromiss schön. SMS schreiben oder WhatsApp - ja (solange der Ton abgestellt ist). WLAN: Super, sehr gerne. Telefonieren: Klares Nein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:28

Ich habe mit "Nein" gestimmt. Mir genügt schon das Gelaber der Oberwichtigen im Supermarkt etc.
Vorallem überlege ich mir gerade was man während einem Flug so Wichtiges mitzuteilen haben sollte. Das ging bis dato wunderbar ohne und meiner Ansicht nach muss nicht überall alles möglich sein. Vorallem wenn man bedenkt, dass man überall vor so einem mitteilungsbedürftigen Mitmenschen flüchten kann - außer im Flugzeug.

Ich seh gerade, meine Meinung zum Thema hat sich in den letzten 5 Jahren nicht geändert .... :kuller: :kuller: :kuller:

Von mir aus könnte die Minute im Flieger 100 Euro kosten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nicht nur an der Supermarktkasse das Neueste aus dem öden Leben eines Mitmenschen unfreiwillig mithören muss, sondern in Zukunft auch im Flieger. 8|
Wobei ich im Supermarkt noch eine Ausweichmöglichkeit habe. Glauben die wirklich, dass sich da einer der Wichtigmacher drum schert, dass die Mitreisenden nicht gestört werden?
Ich hörs jetzt schon „wir fliegen grad über Italien und seit 1 Stunde keine Wolke mehr zu sehen“ … oder „Du, ich war grad ewig lang an der Toilette angestanden und jetzt muß ich schon wieder“ … :batsch:
Wenns nach mir ginge, würde ich eine der Toiletten als Telefonhäuschen umbauen. Da kann Herr/Frau Wichtig dann das Neuste aus dem Flieger nachhause funken.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. Oktober 2014, 14:31)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:50

Im Grundsatz sollte im Flieger keine Freigabe für die Mobilfunk-Nutzung erfolgen. Die Nutzung des SMS Funktion sollte freigegeben werden.

Über eine Ausnahme könnte man u.U. in der Business und/oder FC nachdenken. Zwar keine Freigabe für das telefonieren am Platz, aber ggf. in einem akustisch abgeschotteten Bereich (Kabine). Diese könnte in einem definierten/limitierten Zeitfenster genutzt werden, dürfte sich aber auf andere Pax nicht störend auswirken. Eine Pivileg für BC + FC Passagiere auf der Langstrecke, die ja im Regelfall deutlich mehr zahlen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:06

Das wäre auch eine Lösung. Glaube aber nicht, dass das funktioniert bzw. dass sich alle dorthin begeben, wo sie beim Telefonieren keinen stören. Was in Ruhebereichen im ICE nicht klappt (in der 1. Klasse meist noch weniger als in der 2. Klasse), wird im Flieger vermutlich auch nichts werden. Ist auch ein organisatorisches Problem - wenn beim einen das Handy klingelt und die "stille Ecke" ist besetzt, geht es schon los...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

7

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:12

Geht ganz einfach...wer telefoniert, fliegt raus! :patschi:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:17

@Sina

Sorry Sina, meine Aussage war nicht vollständig.

Der FC/BC Passagier könnte natürlich kein Telefonat am Platz annehmen, sondern nur "abgehende" Telefonat in der "Kabine" führen. Am Platz eben nur SMS versenden oder empfangen.

Aber den u.U. erforderlichen Rückruf würde er dann aus dieser "Kabine" vornehmen. Es gibt solche Überlegungen schon. Deine Erfahrung im ICE Bereich kann ich gänzlich nachvollziehen. Wenn man aber z.B. dieses "Kabinen-Modell" auf die First-Class Passagiere auf der Langstrecke reduzieren würde, wäre die Anzahl der Passagiere deutlich kleiner/überschaubarer wie im ICE 1. Klasse Zugteil. Bei den BC Passagiere käme es darauf an, wie viele Plätze die jeweilige Airline in der BC bestuhlt. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Versionen.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:31

Ich denke besagte Kabine ist völlig sinnlos und wäre eher wenig frequentiert. Laut meinen Erfahrungen wollen doch 90% der Telefonierenden dass sie von anderen gehört werden und nicht zuletzt soll ja schließlich auch jeder sehen, welch noble Persönlichkeitsprothese man/frau sein Eigen nennt. :kuller: :kuller:

Epprechtstein

unregistriert

10

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:32

...nicht nennt! Die man ist! :patschi:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:45

...nicht nennt! Die man ist! :patschi:

oder so. :ironic:
Wenn ich mir vorstelle, wie sie alle gleich nach der Landung an ihren Geräten nesteln und auf dem Weg nach draussen alles aufhalten, weil man smseln muss dass man gut angekommen ist. Ganz zu schweigen von dem Gebimmel und Gesumme um einen herum wenn die ganzen Begrüssungs und Info Smsen des Landes eingehen.
Wenns nach mir ginge, müsste man das Handy in den Koffer tun. :corräkt:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Oktober 2014, 17:39

Ich denke besagte Kabine ist völlig sinnlos und wäre eher wenig frequentiert. Laut meinen Erfahrungen wollen doch 90% der Telefonierenden dass sie von anderen gehört werden und nicht zuletzt soll ja schließlich auch jeder sehen, welch noble Persönlichkeitsprothese man/frau sein Eigen nennt. :kuller: :kuller:

Das durchschnittliche Klientel, dass sich einen Langstreckenflug in der First Class leistet und dafür u.U. 5.000,- Euro (one way) zahlt, würde ich mal nicht mit dem "typischen 90% Handy-Klientel" vergleichen. Diese Zielgruppe hat es im Regelfall nicht mehr nötig, sich mit solchen Dingen zu profilieren. Ebenso auch nicht die Mehrzahl der Business-Gäste, die auch ggf. für den Flug (one way) z.B. 3.000,- Euro zahlen.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:25

In der First und Business Class hat man auch jetzt die Option zu telefonieren ( nicht mit dem eigenen Handy) ich glaube nicht das diese Paxe sich wegen eines Telefonates in eine Kabine begeben :ironic:
Handy telefonieren.....NEIN!!!!!!!!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:51

Recht so weg mit dem Schnickschnack, der Unternehmer darf in der Business Class seine Kontrahenden beeindrucken. Dahinter bitte Schallschutz!
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:06

...bitte nicht.....

....200 fluggäste mit so einem smartdings am ohr :thumbdown: :Nope: :mecker:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:35

Recht so weg mit dem Schnickschnack, der Unternehmer darf in der Business Class seine Kontrahenden beeindrucken. Dahinter bitte Schallschutz!

Tut er aber , nach meinen Erfahrungen, nicht ...tun eher die Oberwichtigen dahinter :kuller:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:55

@ Fitschi: Richtig - meist sind's die Spesenritter, die von irgendwoher irgendwie in irgendwelche Positionen kommen und dann in ihrem C&A - Konfirmandenanzug einen auf dicke Hose machen. Eigentlich tun sie mir Leid bzw. würden sie mir Leid tun... wenn sie nur nicht so nerven würden :pfft:

Mein Eindruck bei den "Verkehrsmittel - Dauertelefonierern" ist oft: Die telefonieren gar nicht, die tun nur so :shock: Weil... wirklich wichtige Telefonate führe ich in aller Ruhe von einem ruhigen Ort aus. Und mag nicht, wenn jeder das mitbekommt. Das sind ja auch vertrauliche Dinge, die da besprochen werden müssen. Und bislang hatte jeder, der mich in einem ungünstigen Moment erwischt hat, Verständnis dafür, wenn ich ihm gesagt habe "Sorry, ich bin gerade beim Boarding/ in der Bahn/ im Auto, etc. , ich rufe Dich in x Stunden zurück und dann können wir in Ruhe und ohne Funklöcher sprechen"

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:02

:TOP: Genau so ist es.
Wirklich wichtige Telefonate spielen sich garantiert nicht öffentlich ab und wer glaubt ständig telefonisch erreichbar sein zu müssen.....der macht entweder seinen Job nicht gut genug :ironic: oder ist ein Wichtigtuer.
(Wilhelm Busch)

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:51

@ Fitschi
:TOP: :TOP: :thumbsup: genau so isses :corräkt: :corräkt:

Epprechtstein

unregistriert

20

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 01:10

Jein! :knuddel: UND JETZT BIN ICH BÖSE: Wer dieses Dingens ständig und immer zu im stand by auf dem "Festland" benutzt, sollte einfach gewaltig die Klappe halten! :sorry:
Wenn man dieses Thema diskutiert, sollte man auch sich selbst gegenüber ehrlich sein! Genau bei diesem Thema ist Ehrlichkeit gefragt! Wenn dieser Mist erlaubt wird, habe ich Bedenken, dass Bilder vom Flugzeugfrühstück nicht mehr zeitversetzt sondern live übertragen werden! Mit Video in der Art: " Dumme Schubse weiß nicht mal, dass man Premium von links(rechts) serviert!"
Ich habe mein Eimersalattrauma und mehr in diesem Genre noch nicht ganz verkraftet!