Na da bin ich aber erstaunt! Lt. unserem Experten WXYZ hat doch die LH die besten Arbeitsbedingungen der Welt!
Habe ich an keiner Stelle behauptet.
Meine Aussage bezog sich immer auf die Gratifikation. Wenn man von Arbeitsbedingungen spricht, ist das Jahresgehalt
nur ein Teil davon.
Im übrigen stelle ich mal in Frage, wie qualifiziert dieser Pilot die Arbeitsbedingungen der LH Piloten beurteilen kann. Als ehemaliger Pilot bei Hamburg Airways kennt er sicherlich die Bedingungen einer "Tourist-Charter-Airlines". Diese unterscheiden sich allerdings deutlich von den Rahmenbedingungen eines Piloten eines Linien-Carriers wie LH oder Aeroflot.
Im übrigen ist die Aussage eines einzigen Piloten natürlich nicht repräsentativ. Insofern kann man nicht daraus die Schlüssee ziehen, dass die Arbeitsbedingungen dort wirklich besser sind. Zudem ist die Aussage sehr oberflächlich, ohne Details. Konkret gefragt, was ist denn dort besser ?
Das Jahresgehalt, die soziale Versorgung, die wöchentliche Flugzeit, die Alterversorgung, Nebenleistungen, Urlaubsregelung, welcher Schichtdienst ? Das alles gehört zu den Arbeitsbedingungen. Und was sagt der Pilot dazu ?
Nichts !
Er hat in Deutschland seine Familie zurück gelassen und arbeitet in Russland. Da müssen aber die Arbeitsbedingungen erheblich besser sein. Aber wie gesagt, etwas konkretes sagt er dazu nicht.