Hallo Zusammen,
ich habe gehört, dass manche Fluganbieter auf deren Webseiten etwas eingestellt haben, dass sie merken, wenn man mehrere Tage für ein bestimmtes Datum einen Flug nachschaut.
Dieser wird dann künstlich teurer gemacht. Teuer als er wäre, wenn man die Cookies löscht oder von einem fremden Rechner auf die Webseite zugreift.
Habt ihr davon schon einmal gehört?
Ob jetzt speziell Fluganbieter Datenerfassungscookies inkludiert haben kann ich dir nicht beantworten.
Jedoch ein spezielles Beispiel über die Verwendung von Cookies mit Datenschutzerklärung
und deren Hintertür:
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der
Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog.
Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und
ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu
erkennen
Quelle
Die Domain "FaceBook" und "Amazon" benutzten Cookies in Bezug auf dein Reagieren innerhalb ihrer Seiten und können dadurch zu mehreren Rückschlüssen kommen.
Diversen Vermarktern von Reiseportalen, hier mit dem Aufmacher mit Michael Ballack z.B., ist der gleiche Cookie im Umlauf. Der ist so dreist das es dir gleich mehrere Websites öffnet obwohl du nur einen angesurft hast, und welch Wunder das gleiche Hotel/Reise
Sollten dir die kleinen "Kekse" Nerven kosten, so empfehle ich dir CCleaner ist kostenlos und semmelt dir die lästigen Besucher von der Platte!
Schönen Gruß
CharlyB