Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:20

Toilettengebühr am Flughafen (zunächst) verhindert

Allen Autofahrern bekannt: Das Unternehmen Sanifair. Toilettengebühr von 70ct, dafür gibt es dann teilweise einen Verzehrbon.

Offenbar will das Unternehmen (gab es kürzlich einen nicht sehr schmeichelhaften Bericht im Fernsehen. Ging, wenn ich mich richtig erinnere, so in Richtung Heuschrecken-Berichterstattung, geringe Bezahlung usw.) jetzt auch den Fuß in die Klotüren der Flughäfen bekommen. Stuttgart hat zunächst mal dagegengestimmt:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in…1dbf5beca1.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:54

In jedem Restaurant wo ich Kunde bin, möchte ich auch die Wc-Anlage kostenlos benutzen können, am Flughafen bin ich ebenso Kunde.
Ich brauch auch keinen"Verzehrbon" ich will gratis pieseln.........was soll der Scheiss?
:TOP: Stuttgart.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (30. Juli 2014, 23:55)


3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 00:00

Fitschi, ich befürchte ...

Lass uns in 2 Jahren mal schauen, welche Airports (die dringend Geld verdienen müssen wegen EU-Vorgaben) eingebrochen sind.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 00:03

Ja....guck wa mal..... :sadangel: aber dann konsumier ich dort nix und kneif zusammen bis das ich im Flieger auf's Topferl kann........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:10

SANIFAIR ist nicht nur auf den BAB Raststätten vertreten. Bereits einige Toilettenanlagen von ECE Einkaufsgalerien (Marktführer in Deutschland), werden von SANIFAIR bewirtschaftet.

@Fitschi

Im Restaurant bis Du immer zahlender Gast, im Airport häufig nicht. Dort gibt es genügend Toilettennutzer - Taxifahrer, Abholer, Begleiter - die keinen Cent im Airport hinterlassen. Seit dem SANIFAIR auf diversen grossen Hauptbahnhöfen die Toiletten-Anlagen betreibt, kann man endlich wieder diese Anlagen benutzen. Vorher war die Hygiene vielfach nicht akzeptabel. Gerne gebe ich für eine hygienisch und optisch gepflegte Toilette 1,- Euro aus. Dafür erhalte ich auch eine Gegenleistung. Egal ob im HBF, in einem ECE-Center oder u.U. demnächst auf einem Airport. Eine gute Dienstleistung darf gerne Geld kosten, natürlich vorausgesetzt das die Dienstleistung gut ist.

Natürlich ist keine Toilette in gastronomischen Betrieben "kostenlos", sondern Bestandteil der Kalkulation. Wenn Du als "Nicht-Gast" in bestimmten gastronomische Betrieben (Beispiel Kölner + Düsseldorfer Altstadt) die Toilette nutzen möchtest, muss diese bezahlt werden. Und das ist auch völlig i.O. so. Warum sollte die Bereitstellung von Toiletten (Dienstleistung) kostenlos sein ? Der "Bereitsteller" hat Aufwendungen, die auch ihm Geld kosten.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:21

Warum sollte das abwägig sein? In den Bahnhöfen bist du Bahnkunde und zahlst. Erst im Zug ist es "noch frei".
Wo es aber in den Flughäfen ein Eklat wäre ist der Bereich vorm Gate, denn dort sind nur Flugkunden.
In den allgemein zugänglichen Bereichen sehe ich das eher als unangenehm an, wenn jedoch ein Aufrechnen zu
weiteren Dienstleistungen erfolgt ist das plausibel.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:33

Seit dem SANIFAIR auf diversen grossen Hauptbahnhöfen die Toiletten-Anlagen betreibt, kann man endlich wieder diese Anlagen benutzen. Vorher war die Hygiene vielfach nicht akzeptabel.


So ist es leider. Die Toiletten am Stuttgarter Flughafen sind hinsichtlich Sauberkeit und Zustand - je nachdem, wohin man bzw. frau geht- mal so und mal so. Zwar immer noch besser als auf vielen Flughäfen Südeuropas, aber es ist schon noch Platz nach oben. Auf anderen deutschen Flughäfen (z. B. Berlin Tegel oder Schönefeld) sieht es ähnlich bzw. schlimmer aus.

Einerseits bin ich klar bei Fitschi. Während der Wartezeit am Flughafen konsumiere ich auch etwas. Ein Getränk und oft auch einen Snack. Zu typischen Flughafenpreisen. Da möchte ich dann nicht für die Toilettenbenutzung zahlen und wünsche mir von den Gastronomiebetrieben so etwas wie "Pipi - Münzen". Andererseits: Wenn ich für die Gebühr einwandfrei saubere Toiletten in einem guten Zustand bekomme, was nach meinen bisherigen Sanifair - Erfahrungen immer der Fall war, dann zahle ich gerne dafür.

Schwierig stelle ich mir das Ganze nur für Transit - Passagiere vor, die noch kein € - Kleingeld haben. Oder gar keine Euros. Für die müsste man sich was einfallen lassen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 10:21

Ich meinte natürlich den " nicht für jedermann frei zugängigen" Bereich.
Wenn ich nur auf die Pipibox will dann ist ein Obolus schon Ok, aber wenn ich konsumiere ....will ich "gratis " dürfen.
Ebenso im Transit Bereich, da hab ich ja auch schon bezahlt....das Ticket :ironic:
Das mit den Münzen wäre z.B. eine Möglichkeit.

Ich vermute , das Taxifahrer und sonstigen Dienstleister im Aussenbereich auch nicht bezahlen werden wollen.....so ein Kerl hat es ja leicht ....stellt sich irgendwo hin und :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. Juli 2014, 10:22)


9

Donnerstag, 31. Juli 2014, 10:50

Das ist an den Autobahnraststätten (leider) eine der Reaktionen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:03

Das ist an den Autobahnraststätten (leider) eine der Reaktionen.

Am Rande sei erwähnt, dass dies kein Problem von gebührenpflichtigen Toiletten ist. Ich habs mir heuer wieder gedacht, denn an so ziemlich allen Raststätten zwischen Brenner und Venedig ist es sowohl drinnen als auch draußen grauenhaft.
Mich würde mal interessieren ob dann die Toiletten im Flughafen auch sauberer wären wenn man dafür zahlen muß. Wenn ja, dann würde ich gerne zahlen. Andererseits kann sowas ganz schön ins Geld gehen, denn wenn ich daran denke, dass so mancher in den 2 Stunden vor Abflug 3 - 4 mal die Toilette aufsucht .... :tüte:
Bei beispielsweise 50ct pro Gang wären das bei mir an die 16 - 20 Euro im Jahr nur für :dünnpfiff: :shock: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

11

Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:55

Das sparst du dann aber locker zuhause für Wasser, Abwasser, Seife & Papier... :ätsch: :knuddel:

12

Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:36

In jedem Restaurant wo ich Kunde bin, möchte ich auch die Wc-Anlage kostenlos benutzen können,.



Gehst Du denn im Autobahnrestaurant immer etwas essen, wenn Du unterwegs mal pieseln musst ? Wohl kaum :ratlos:

Ich finde es absolut OK, dass man zahlen muss ! Der Toilettengang kostet gerade mal 20 Cent und dafür bekommt man idR ein sauberes WC.
Für den Wertcoupon muss man ja auch nicht zwangsläufig essen oder trinken gehen - ich kann mir Bonbons kaufen, eine Zeitschrift, oder auch ein Coffee to go .......... oder man sammelt einfach und wird sie irgendwann schon los.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (31. Juli 2014, 12:40)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2014, 15:06


Wenn ich nur auf die Pipibox will dann ist ein Obolus schon Ok, aber wenn ich konsumiere ....will ich "gratis " dürfen.
Ebenso im Transit Bereich, da hab ich ja auch schon bezahlt....das Ticket :ironic:


Was unklar?
Und, ja, wenn wir auf einer Autoraststätte Pause machen trinken wir etwas und essen meist auch eine Kleinigkeit.
Ich muss allerdings auch nicht im Stundentakt auf Toilette rennen :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. Juli 2014, 15:10)


14

Donnerstag, 31. Juli 2014, 16:11


Wenn ich nur auf die Pipibox will dann ist ein Obolus schon Ok, aber wenn ich konsumiere ....will ich "gratis " dürfen.


Und wenn ich dann nur esse/trinke und NICHT auf Toilette gehe, bekomme ich Geld zurück ? :D
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

15

Donnerstag, 31. Juli 2014, 16:32

Kriegste nicht! :ätsch: ...weil Mischkalkulation :patschi: ...manch einer geht öfter :kuller:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:05

:mecker: Wenn das in DIE Wirtschaft integriert wird, dann haste bald weniger Gäste! :mecker:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

17

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:02

Wenn ich wirklich auf die Toilette muss und ich eine in einem Lokal benutzen will ohne Konsumation, dann frage ich selbstverständlich ganz höflich. Bisher bin ich erst einmal nicht gelassen worden :Na warte...: fragt nicht was ich am liebsten getan hätte. Überlegt bitte bevor man sowas einführt, was wenn man kein Geld einstecken hat?

18

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:20

Kreditkarte geht meist auch :D
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:44

Bei der Klofrau? Im Leben nicht, die Klofrau in Wien jagt Dich mit einen nassen Fetzen davon..... wenn Du mit der KK zahlen willst :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 648

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:47

In einem Lokal auf die Toilette zu gehen ohne Konsum mache ich nur im äußersten Notfall. In München gibt es fast keine öffentlichen Toiletten mehr und da bleibt gar nicht anderes übrig. Ich frage aber dann auch ob ich darf. Meist klappt das.

Die kostenpflichtigen Toiletten am Hauptbahnhof sind sauber, hell und man fühlt sich sicherer als auf den U-Bahnhöfen die schmuddelig und man Belästigungen und schlimmeren Vorkommnissen ausgesetzt ist. Da zahle ich lieber, das gibt mein Budget noch her.

Am Flughafen konsumieren wir meist auch, besonders bei sehr frühen Flügen. Die Fotos vom Hasenbär beweisen das :kuller: der besteht auf das Frühstück. Da sollte die Benutzung schon kostenlos sein.

Für Taxifahrer und auch Abholer vor dem Eincheckbereich wäe es auch eine faire Lösung die Toiletten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der Münchner Flughafen macht sehr viel Umsatz, da muss das doch drin sein.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)