Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. März 2009, 10:13

Flugverbot für Blue Wings

Blue Wings hat die Fluglizenz verloren.

Weil die gesetzlich geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen worden ist, hat das Luftfahrt-Bundesamt hat der Charter-Fluggesellschaft Blue Wings mit sofortiger Wirkung die Betriebsgenehmigung entzogen. Dies teilte die Braunschweiger Behörde mit.

Damit ist es Blue Wings mit sofortiger Wirkung verboten, Fluggäste, Post oder Fracht im gewerblichen Luftverkehr zu befördern.

Blue Wings war hauptsächlich für Öger Tours in die Türkei unterwegs. Auch wurden Linienflüge nach Moskau, St. Petersburg und Beirut angeboten und hat neun Airbus A320 als Flugeräte in Betrieb.

Übrigens: Der russische Unternehmers Alexander Lebedew, bzw Alpstream AG, Zürich, eine Tochtergesellschaft der National Reserve Corporation, ist mit 48 Prozent an Blue Wings beteiligt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Dienstag, 31. März 2009, 10:28

Oha, dass wird ja vielen Türkei Urlaubern jetzt einige Sorgen bereiten.........

Wenn es sich erstmal rumgesprochen hat :ironic:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (31. März 2009, 10:42)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

3

Dienstag, 31. März 2009, 10:44

Die werden Ersatzflüge anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute auf ihren Urlaub verzichten müssen. Lediglich zu Verspätungen könne es heute oder morgen kommen heißt es.
Mir ist nur schleierhaft, die müssen doch gewußt haben, dass die Lizenz Ende März ausläuft. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Dienstag, 31. März 2009, 10:47

Ja, aber man weiß ja was los ist wenn das erstmal irgendwo diskutiert wird.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 31. März 2009, 11:08

Ich hör sie schon schreien und unken und :mecker: ...

Schade, ich hoffe, das Flugverbot wird schnell wieder aufgehoben. Bin schon mehrmals mit Blue Wings geflogen und hatte nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Moderne Maschinen, guter Service und mit kam sogar der Sitzabstand etwas großzügiger vor als bei anderen Charterfliegern. :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Dienstag, 31. März 2009, 11:19

Ich habe mal über die Erteilung von Betriebsgenehmigungen an Luftfahrtunternehmen nachgelesen. Betriebsgenehmigungen und Luftverkehrsbetreiberzeugnisse gelten nur so lange, wie das Luftfahrtunternehmen den Verpflichtungen nachkommt. Ich verstehe das so, dass die Gesellschaft dann wohl irgendwelchen Verpflichtungen nicht nachgekommen sein muß. In Sachen Sicherheit, Wartung?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. März 2009, 11:24

Nein, in diesem Fall in Richtung Finanzen bzw. Nachweis der Wirtschaftlichkeit.

Hier habe ich noch ein paar mehr Informationen gefunden:
"(...) Als Grund nannte die Behörde fehlende Nachweise über die gesetzlich geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die von gewerblichen Luftfahrtunternehmen laufend zu erbringen sind.
Aufgrund der vom Luftfahrt-Bundesamt festgestellten wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens war dessen ursprünglich unbefristete Betriebsgenehmigung bereits im Januar 2009 in eine befristete Betriebsgenehmigung umgewandelt worden.(...)"

Eigentlich eine Formalie - ich kann mir nicht vorstellen, daß es denen wirtschaftlich tatsächlich so schlecht geht. :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Dienstag, 31. März 2009, 11:26

Wie zu lesen war, werden Fluglizenzen im Allgemeinen immer für das laufende Komplettjahr erteilt.
Da war es schon eigenartig, daß das LBA die Lizenz zunächst nur bis 31. März 2009 erteilt hatte.

Viele Grüße cuate

PS: Großes Lob für die Aktualität hier im Forum. So manche Webseite hat das bis jetzt noch nicht gemeldet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Dienstag, 31. März 2009, 11:31

PS: Großes Lob für die Aktualität hier im Forum. So manche Webseite hat das bis jetzt noch nicht gemeldet.

das hab ich mir auch schön des öfteren gedacht. Super! :TOP:

Nein, in diesem Fall in Richtung Finanzen bzw. Nachweis der Wirtschaftlichkeit.

Nur das das so meiner Meinung nach unzureichend publiziert wurde bzw. wird. So werden die wildesten Gerüchte kursieren von defekten Triebwerken über schlampige Wartung und und und .....
Nur bleibt für mich immer noch die Frage offen ... hat die Gesellschaft das nicht gewußt und nicht mit einer Nichtverlängerung gerechnet? So weit lässt man es doch eigentlich nicht freiwillig kommen, denn egal was ist - es schadet dem Image.

Melanie

Neu Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

10

Dienstag, 31. März 2009, 12:15

Oha, dass wird ja vielen Türkei Urlaubern jetzt einige Sorgen bereiten.........

Wenn es sich erstmal rumgesprochen hat :ironic:
scheinbar haben die veranstalter das gewusst, oder gerochen, denn schon vor wochen wurden sämtliche kunden längerfristig von öger und alltours, die auf blue wings gebucht waren, auf germania und andere maschinen umgebucht. - nu weiss man wenigstens warum!
was nun kurzfristig am laufen ist für die nächsten paar tage muss man beobachten, aber es ist genug frei!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

11

Dienstag, 31. März 2009, 17:50

scheinbar haben die veranstalter das gewusst, oder gerochen,

Dies war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Bekannt war, dass die Flugerlaubniss im Januar nur bis Ende März erteilt wurde. Von daher, konnten die Veranstalter davon ausgehen, dass irgendwas sein muss. Der Firmensprecher gab für den Fluglizenzentzug gegenüber dem Focus an, dass es leider nicht möglich gewesen sei, die notwendigen Nachweise für eine Verlängerung zu erhalten, da das internationale Geflecht der Investoren nur schwer koordinierbar wäre. Hinzu komme die angespannte Situation aufgrund der weltweiten Finanzkrise.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Dienstag, 31. März 2009, 18:31

"Blue Wings versuche, die Betriebserlaubnis so schnell wie
möglich wieder zu bekommen", sagte der Sprecher. Dafür wollen die
Eigentümer über eine Kapitalerhöhung einen zweistelligen
Millionenbetrag in das Unternehmen pumpen.
Mehr dazu

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Donnerstag, 2. April 2009, 14:21

So liest sich das aktuell auf der Blue Wings Homepage

Viele Grüße cuate
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. April 2009, 14:34

Schöner Text. Nur hätte man es sicher nicht so weit kommen lassen müssen. Wäre wirklich interessant zu wissen, wer da gepennt hat. Auch wenn sie betonen, dass es nicht um die Flugsicherheit geht, wird ein öder Nachgeschmack bleiben. :wacko:

15

Donnerstag, 2. April 2009, 14:36

Das sehe ich auch so. Flugsicherheit und Finanzen hängen irgendwie bestimmt zusammen.

Viele Grüße cuate
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. April 2009, 14:45

Im Impressum schreiben sie ja auch "Die Blue Wings AG übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen." ?(
Na, man wird sehen ....

17

Donnerstag, 2. April 2009, 14:47

Jede Webseite, die etwas auf sich hält, schützt sich möglichst vor rechtlichen Angriffen spitzfindiger Rechtsverdreher. Das ist nicht nur bei Blue Wings so. ;)

Viele Grüße cuate
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. April 2009, 15:14

weiß ich doch ;) , aber das passt so gut zu den dünnen Aussagen ....
Ich hoffe nur, dass Übereifrige da keine Parallelen ziehen zu Blue Wing 8|
Bin jedenfalls gespannt wann Blue Wings wieder abhebt und ob überhaupt ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (2. April 2009, 15:19)

19

Freitag, 3. April 2009, 22:03

Alexander Lebedew, Milliardär und einer der Eigner der Blue Wings hat in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betont, dass von dem Stopp der Konkurrent Lufthansa profitiere ...

Mehr Infos hier in der FTD

Man sagt ja "Angriff ist die beste Verteidigung" ;)

Viele Grüße cuate
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Freitag, 3. April 2009, 22:11

Der soll nicht quatschen und Briefe schreiben, sondern machen und zusehen, daß er die notwendigen Beweise für die Liqidität seines Unternehmens bekommt - denn jeder Tag, an dem seine Maschinen nicht fliegen dürfen, verschlimmert die Lage :batsch: