Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 19:50

Ohrenschmerzen im Flugzeug?

Es ist ja bekannt, dass einige Fluggäste während des Fluges bzw. hauptsächlich bei der Landung Ohrenschmerzen bekommen.

Es heißt, dass jemand der völlig gesund ist, hat keine Probleme mit dem Kabinendruckausgleich... Ist das wirklich so? Wie ist das bei Euch? Habt ihr Ohrenschmerzen oder ist bei euch alles gut? Habt ihr Tricks für den passiven Druckausgleich bzw. was macht ihr?

Und ... hat jemand Erfahrungen mit den Ohrenstöpseln wie z.B. die Sanohra Fly, mit denen man angeblich die Ohren vor starken Druckveränderungen schützen kann?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2014, 19:55

Ich hab keine Ohrenschmerzen.
Kleinen Kindern gibt man was zu lutschen, durch die Schluckbewegungen funktioniert der Druckausgleich gut...das klappt in der Regel auch bei Erwachsenen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Sonntag, 18. Mai 2014, 19:58

Ja, ich habe Probleme. Wenn noch eine leichte Erkältung dazukommt, ganz extrem, dass ich nach der Landung noch fast eine Stunde fast nichts höre.

Kurz vor dem Abflug und vor der Landung benütze ich Nasentropfen, das lindert etwas.

Sanohra Fly hab ich noch nicht ausprobiert, Erfahrungen würden mich auch interessieren
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

4

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:03

Nein, grundsätzlich keine Probleme. Aber ist auch schon mal vorgekommen, dass nach der Landung ein gewisser Zeitraum die "Hörfähigkeit" eingeschränkt, also etwas dumpf war. Liegt es am Druckausgleich und den Fähigkeiten der Aussteuerung durch die Flugzeugführer, ist eine Erkältung im Anmarsch oder wie kann man das generell einsortieren?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:13

Ich habe schon Jahre vor den SanohraFly-Stöpseln eine andere Variante der Earplanes aus der Apotheke benutzt, denn beim Landeanflug waren die Ohrschmerzen immer extrem. Seitdem habe ich keine mehr, kann sie also nur empfehlen.
Vorher alles andere ausprobiert, wie Nasentropfen, Kaugummi und Bonbons lutschen.

Die von Sanohra bekam ich im Bordshop von AirBerlin, als ich die aus der Apotheke nicht eingepackt habe.

Hier mal ein anderer Testbericht:
http://www.reise-wahnsinn.de/ergebnis-la…hrstoepsel/5270

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (18. Mai 2014, 20:20)

6

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:17

Erklärt wurde es mir vom Arzt so, wenn durch eine Allergie oder eine Erkältung die Schleimhäute angeschwollen sind, kann kein Druckausgleich zum Ohr erfolgen.

Bei Kindern ist der Nasengang oft noch nicht ausgewachsen, deshalb kommt es bei ihnen öfters vor.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

7

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:30

Ich habe das erste Mal beim Landeanflug auf Antalya diese Probleme gehabt vor einigen Jahren. Da hat es richtig geschmerzt und ich konnte sogar auf einer Seite 2 Tage ganz schlecht hören. Da habe ich mich im Netz informiert und seitdem benutze ich bei jedem Flug die Ohrstöpsel für den Druckausgleich. Seitdem klappt es ganz gut mit zusätzlich Kaugummikauen vor allem während des Landeanfluges.Die Dinger sind zwar etwas lästig während des Fluges, aber wenn es hilft :verlegen: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schütze« (18. Mai 2014, 21:32)

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:38

Ich brauche sie nur, wenn ich erkältet bin, da helfen sie super. Mein GG hat sie letztes Jahr zum Landeanflug in Antalya genommen. Es war das erste mal, dass er keine Probleme hatte und er war begeistert. Wir haben die Aerplanes aus der Apotheke.

9

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:51

Scheinen ja doch mehrere diese Probleme zu haben. Ich gebe zu ich komme mir schon manchmal etwas komisch vor mit den Teilen in den Ohren. Man hört damit ja auch schlecht und kann während des Fluges keine Musik hören .Gekauft habe ich sie bisher auch im Flieger auf Vorrat für die nächste Reise ,als auch mittlerweile am Flughafen Paderborn.Dort gibt es sie nach dem Check-in im Duty-Free an der Kasse .Wegen der Membran soll man einen Satz Ear-planes nur 3x anwenden und dann durch Neue ersetzen. Ich meine sie liegen knapp unter 8 Euro...also durchaus eine lohnenswerte Anschaffung für Leute mit Problemen. Es gibt sie sogar auch extra für Kinder.

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:56

Während des Fluges kannst du die aber rausnehmen und wenn es in den Landeanflug geht wieder reinmachen.

11

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:04

@peti

Da hast du grundsätzlich Recht. Da ich aber fast nur Flüge von etwa 3 Stunden habe, da lohnt sich das nicht sie für eine Stunde herauszunehmen. Einsetzen soll man sie bevor man in den Flieger steigt und nach dem Landen erst herausnehmen, wenn die Kabinentür des Fliegers bereits geöffnet ist. Während des Fluges sind sie eigentlich dann überflüssig.Da ich aber meist versuche zu Schlafen ,würde ich da womöglich die passende Zeitspanne verpassen ,um sie vor dem beginnenden Landeanflug rechtzeitig wieder einzusetzen.Bei einem Langstreckenflug wäre es eine Überlegung wert...notfalls müßte ich mir dann einen Wecker stellen :flo: .

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:09

Hast du denn beim starten auch Probleme? Wir haben sie meist nur zur Landung reingemacht.

13

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:14

Ja...auch beim Starten bestehen die Probleme. Ich habe sogar im Auto ,wenn ich einen Höhenunterschied auf der Strasse von mehr als 200m überwinde oft so ein Knacken in den Ohren.Tauchsport wird sicher niemals mein Hobby :ironic: .

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:19

Ja dann, ist natürlich doof für dich. Es ist aber ganz gut, dass es sowas gibt.

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:23

Ich denke es hat auch sehr viel mit Einbildung zu tun......man kann auch aus jedem Knacken einen Elefanten machen! :mööööööp:

Wenn man überlegt wie viele Millionen täglich fliegen und wie viele auf die Stöpsel setzen.... :cool:

Da schnaubt man mal durch die Nase und gut ist! :TOP:

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:30

Da du scheinbar sowas noch nicht erlebt, kannst du zufrieden sein. Ich bilde mir sowas weiß Gott nicht ein und wenn ich nicht erkältet bin, brauche ich die Dinger auch nicht.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:32

@ Thorben-Hendrik

du gehst jetzt einfach mal von dir aus und legst das auf die komplette Menschheit um? :denk:

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:45

Es gibt medizinisch gesehen keine Probleme - das ist Fakt!

Also ist es Einbildung - wie bei so vielen Krankheiten.....bei jedem Ziepen kann man natürlich los gehen und ein Stöbselchen oder Kügelchen kaufen....keine Frage! :hschein:
Davon lebst die Industrie! :thumbsup:
Wenn es denn glücklich macht - auch absolut OK! :corräkt:

Aber dann daraus ein "Problem" zu kreieren geht etwas weit..... :dackel:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:46

Es gibt medizinisch gesehen keine Probleme - das ist Fakt!

Der Fakt ist wo im Detail nachzulesen?

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:49

@thorben-Henrik Naja Einbildung ist auch eine Bildung. Mehr antworte ich dir dazu nicht, ist mir echt zu blöd.