Ich bin im November mit meiner Frau mit Eurowings nach
Puerto Plata geflogen. Wieder in Deutschland angekommen, mussten wir
feststellen, dass beide Koffer stark beschädigt wurden. Der Rahmen des einen
Koffers ist gebrochen und dazu wies der Koffer einen langen Riss auf. Beim 2.
Koffer ist die Halterung der Rollen gebrochen, so dass der Koffer nicht mehr
steht, sondern immer umfällt.
Wir sind dann natürlich direkt im Flughafen zum
Lost&Found Schalter gegangen um den Schaden anzuzeigen. Dort erhielten wir
einen Schadensbericht und die nötigen Unterlagen um die Koffer zum
Reparaturservice von Eurowings zu schicken.
Dies haben wir direkt am nächsten Tag ordnungsgemäß getan.
Nach mehr als 6 Wochen haben wir die Koffer zurückerhalten. Beide Koffer
befanden sich im exakt selben Zustand. Es lag ein Brief bei, dass es sich bei
beiden Koffern um einen Totalschaden handele. Es sei hier nochmal darauf
hingewiesen, dass beide Koffer zu Beginn der Reise einwandfrei funktionierten,
der Schaden also definitiv durch Eurowings entstanden ist.
Neben der Feststellung, dass es sich jeweils um einen
Totalschaden handele, wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass beide Koffer einen
Zeitwert von 0 Euro hätten und wir deshalb keine Erstattung bekommen würden.
Die Koffer sind beide ca. 5 Jahre alt, aber eben vor der Reise voll funktionstüchtig
gewesen. Ich habe auch nicht den Wunsch mir alle 5 Jahre einen neuen Koffer zu
kaufen.
Verärgert wendete ich mich nochmals an Eurowings. Nach
etlichen Mails habe ich nun das endgültige Urteil erhalten: es bleibt dabei,
keine Entschädigung!
Natürlich mag es großer Zufall sein, dass bei der ersten
Reise mit Eurowings direkt 2 von 2 Koffern zu einem Totalschaden werden, aber
basierend auf meinen Erfahrungen, kann ich nur jedem empfehlen NICHT mit
Eurowings zu fliegen. Die vermeintliche Ersparnis des Fluges im Vergleich zu
anderen Fluganbietern müssen wir nun fünf- oder sechsfach investieren um uns neue
Koffer zu kaufen. Zudem beginnt der Alltag nach der Reise direkt mit Ärger, der
sich, bei der Bearbeitungszeit des Eurowings-Kunden-„Service“ direkt wochenlang
hinzieht.