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81

Montag, 2. November 2015, 12:00

Nicht wirklich

ein Urlaubsziel: Eurowings nimmt als weitere Fernstrecke Köln - Teheran ab 29.03.2016 in das Flugprogramm auf.
Zunächst nur mittwochs, soll Teheran ab Mai dann auch freitags mit A330-200 angeflogen werden.
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Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

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82

Montag, 23. November 2015, 12:28

G-Obye / D-Atye

Für TUIfly - Verhältnisse mit fast 18 Jahren - ja noch fast ein junger Flieger..................
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul.Schweiz« (23. November 2015, 12:33)


83

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 08:44

So ein Neubeginn

wie Eurowings auf der Langstrecke unter Einsatz verschiedener Airlines und mit Fremdpersonal hat zu deutlichen Problemen hinsichtlich Pünktlichkeit in den ersten Wochen geführt. Momentan werden die Flüge u.a. mit A340 der Lufthansa und durch Titan verstärkt.

Der Deutschlandfunk zum Thema:

http://www.deutschlandfunk.de/bilanz-von…ticle_id=341073
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84

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 10:29

Da stand wohl die "arabische" Angst im Nacken gekoppelt mit Gewinnmaximierung und die involvierten
Pauschal VA bekommen geradezu $ Zeichen in den Augen - war doch oft bei "Billig-Fernflügen" - mir jedenfalls sehr gut in Erinnerung :ironic:
Egal....1 Maschine muss erstmal reichen :D Realistische Planung?
Wohin komm wir denn....sowas braucht heute kein Unternehmen mehr :pfft:

Nach 6 Wochen Einsatz, waren gerade mal 6 Tage unterhalb der Entschädigungsgrenze, wenn
alle Paxe ihre Rechte wahrnehmen würden....Prost!
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85

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:32

:grin: Selbstironie haben sie :D

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WXYZ

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86

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:32

Lufthansa - ein Konzept ?

Die Lufthansa Group operiert mit ihren Töchtern z.Zt. am Markt wie folgt:

* Auf der Fernstrecke, die gute alte LH mit bekanntem LH-Qualitäts-Service.

* Auf der Kurz-und Mittelstrecke als Germanwings Low Cost Carrier, aber eigentlich auch als LH-Tochter. Da leidet die Glaubwürdigkeit.

* Ab der Schweiz als Swiss, aber eigentlich mit dem identischen Portfolio wie die gute alte LH.

* Ab der Schweiz auch als Edelweiss Air als Charter-und Touristenairlines.

* Ab Österreich als Austrian. Hinsichtlich der Service-Inhalte irgendwo angesiedelt zwischen der alten LH und einem Low Cost Carrier. Dazu noch ein bischen Charter für TUI Austria. Und auf der Fernstrecke dann wieder mit Service a la Swiss.

* Ab Belgien als Brussels Airlines mit Serviceinhalten auf Ryanair Nivau.

* Auf innerdeutschen Regionalstrecken als LufthansCityline mit identischen Serviceinhalten wie Germanwings.

* Auf der touristischen Fernstrecke als Wettbewerber zu air berlin und Condor als Eurowings, mit gebraucht zugekauften Fliegern und Personal vom deutsch-türkischen Touristen Carrier Sun Express.


Eine sogenannte Mehrmarken-Politik kann durchaus erfolgreich sein, wenn man es konzeptionell gestaltet. Davon entfernt sich die Lufthansa allerdings immer mehr. Mit der noch wertvollen Dachmarke (Lufthansa) werden keine Synergieeffekte mehr erzielt. Ganz im Gegenteil, man ist auf dem besten Wege die Marke LH in den Sand zu setzen. Im Kampf gegen die Airlines aus dem persischen Golf und TK und im weiteren Kampf gegen easyJet und Ryanair auf den Europarouten und im ständigen Kampf gegen LH Cockpit-und Kabinenpersonal, dass vielfach eher gegen den Arbeitgeber Lufthansa arbeitet, anstatt zum Nutzen des Arbeitgebers. Lufthansa kämpft an 3 oder 4 Fronten und schafft es kaum noch, die zahlreichen Baustellen zu bearbeiten. - In 5 oder 10 Jahren wird es die LH so nicht mehr geben.

Lufthansa - ein Konzept ? Wo bitte ?

ps Dem guten alten Magnum Tom Sellek den Champus in ein 0,15 ltr. Plastibecherchen zu schütten macht deutlich, dass selbst beim TV/Kinospot die Sensibilität auf der Strecke bleibt. - Peinlich !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (7. Januar 2016, 17:41)


87

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:45

Nach nur 2 Monaten belaufen sich die möglichen Ausgleichszahlungen auf ca. 4 MIO. €, Erfahrungsgemäß machen aber nur 15% der verspäteten Passagiere von ihren Rechten gebrauch.

http://www.welt.de/reise/article15071974…-Eurowings.html
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88

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:49

Das nenn ich mal "ausserordentliche Erträge" :crazy:
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89

Montag, 11. Januar 2016, 17:05

Die Flugziele Boston und Teheran

sind aktuell nicht mehr buchbar und auch auf der Eurowings-Homepage sucht man die angekündigten Flugziele vergeblich.
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90

Montag, 11. Januar 2016, 21:44

D-AXGA


Der Airbus A330-200 der Eurowings macht momentan wieder negative Schlagzeilen. Startabbruch Varadero /Kuba wegen unspezifischer Geruchsbelästigung (lt. verschiedener Presseberichte) Dadurch verzögert sich die Ankunft in Köln für die mehr als 300 Passagiere von Ankunft Samstag 09.01.2016 um etwa 70 Stunden auf Dienstag 12.01.2016.

Die Maschine ist jetzt in der Luft, allerdings ersatzweise ein Airbus A330-343 der Air Europa.
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91

Dienstag, 12. Januar 2016, 08:47

... und das Flugzeug - Sorgenkind D-AXGA ist mittlerweile auch wieder in Köln gelandet.

Die Maschine wurde offenbar ohne Passagiere zurückgeführt. Hatte allerdings für den Flug nur eine "ETOPS-60" (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards) - Zulassung erhalten. Das bedeutet, dass zweistrahlige Flugzeuge eine Route wählen müssen, wo sie von fast allen Positionen auf der Route innerhalb von 60 Minuten einen Flughafen erreichen können.

Daher diese verlängerte Flugroute:

flightradar24.com/data/airplanes/d-axga/#882461e
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (12. Januar 2016, 09:00)


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92

Dienstag, 12. Januar 2016, 09:57

Soweit die ungewollte "Image-Kampagne" von Eurowings. Die Medien haben und werden diese Story noch "genüsslich" ausschlachten. Und wieder mal wird die PR-Abteilung der LH damit unprofessionell umgehen.

Es ist unbegreiflich wie eine Tochter der LH die Passagiere 3 Tage auf Kuba festhält, ohne das vom Konzern eine Ersatzmaschine nach Kuba fliegt. Man muss davon ausgehen, dass diese Entscheidung intern wirtschaftlich begründet ist. Sollte man außerdem die Fluggäste - wie inzwischen von einigen berichtet wird - dazu noch in drittklassigen Hotels untergebracht haben, wird auch das die Presse gegen (Lufthansa) Eurowings verwenden. Die Startphase der Eurowings hat die LH unübersehbar versemmelt. Ein Imageverlust, den man gerade in dieser Phase nur schwer wieder bereinigen kann.

Nach den
diversen Verspätungen und Defiziten von Eurowings in den erst wenigen Monaten nach dem Start der Airline, dürften den kalkulierten Anlaufverlust deutlich übersteigen.

93

Dienstag, 12. Januar 2016, 10:03

Wenn man die planerische Umsetzung und reale Durchführung einer Flugtochter überträgt, die wohl auch eine komplette neue Führungsmannschaft verpasst bekommen hat und die wiederum die Dienste eines auf der Langstrecke völlig unbedarften weiteren Tochterunternehmens in Anspruch nimmt, dann darf man sich über die Ergebnisse nicht sehr wundern. Offenbar übt Lufthansa immer noch eine gewisse Zurückhaltung bei der Unterstützung der neuen Produktlinie, um die Stammbelegschaft und den noch nicht beendeten Tarifkonflikt nicht weiter anzuheizen.

Ob das eine richtige Entscheidung ist / war, sei mal dahingestellt.
Denn der Erfolg für die Gesamtgruppe hängt auch mit an Eurowings.
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94

Dienstag, 12. Januar 2016, 10:11

Wenn man die planerische Umsetzung und reale Durchführung einer Flugtochter überträgt, die wohl auch eine komplette neue Führungsmannschaft verpasst bekommen hat und die wiederum die Dienste eines auf der Langstrecke völlig unbedarften weiteren Tochterunternehmens in Anspruch nimmt, dann darf man sich über die Ergebnisse nicht sehr wundern. Offenbar übt Lufthansa immer noch eine gewisse Zurückhaltung bei der Unterstützung der neuen Produktlinie, um die Stammbelegschaft und den noch nicht beendeten Tarifkonflikt nicht weiter anzuheizen.

Ob das eine richtige Entscheidung ist / war, sei mal dahingestellt.
Denn der Erfolg für die Gesamtgruppe hängt auch mit an Eurowings.

Völlig richtig. Wenn man so unprofessionell startet, kann man nicht "gewinnen". Und zu Hause reiben sich die LH Piloten (Fraktion der Streikenden) die Hände und lachen über den holprigen Start von Eurowings. Lufthansa hat viel zu viele "Baustellen" die alle prallel bearbeitet werden müssen. Für die (noch) positive Bilanz sorgt zudem der niedrige EKP für das Kerosin.

95

Dienstag, 12. Januar 2016, 15:45

"ETOPS"


Engines Turn Or Passengers Swim :pfft:
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96

Dienstag, 12. Januar 2016, 16:05

Branchenspezifische freie Übersetzung :ironic:
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97

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:33

Dubai wird wohl gestrichen und von LH ab FRA bedient.
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98

Montag, 18. Januar 2016, 13:20

Zwischenzeitlich ist Boston wohl wieder buchbar. Eurowings auf der Langstrecke wurde als Problem erkannt.

Mittlerweile arbeitet eine Task Force, die konzernübergreifend analysieren soll, was schiefgelaufen ist.
Der Lufthansa-Manager Karl Ulrich Garnadt im Gespräch: „Wir müssen liefern und Unpünktlichkeiten beseitigen“

Bericht im Kölner Stadt Anzeiger:
http://www.ksta.de/wirtschaft/-lufthansa…l#plx1630231785
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99

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:54

Versuch eines Überblicks über die neue Struktur der Lufthansa nach dem „Wings-Konzept“

Eine gute Zusammenfassung von Ronald Schmid

http://www.ronald-schmid.de/versuch-eine…t%E2%80%9C.html
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100

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:02

Danke für den Link, Dodo.

Was mich immer etwas ärgert, ist das fehlende Datum auf solchen Veröffentlichungen. Ob es brandaktuell ist oder schon wenige Wochen alt: Zumindest ist Teheran bei Eurowings zwischendurch auf der Langstrecke nur noch "Schnee von gestern".
Gilt wohl auch für Boston, erscheint nicht mehr im Flugplan. Und Dubai wird ab Sommer zumindest saisonal ausgesetzt.
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