@CharlyB
Verstehe nicht ganz, in welchem ursächliche Zusammenhang das Ende der Sommerferien mit dem LH Streik steht. Die überwiegende Anzahl der LH Passagiere sind keine Touristen. Selbst auf der Fernstrecke - die nicht von Touristik-Airlines bedient werden - spielt der touristische LH Passagiere eher eine Nebenrolle.
Natürlich hat LH die Personalleistungen der LH Piloten in der Vergangenheit reduziert oder durch die Installation der Germanwings Gehaltaufwendungen reduziert. Dabei wurde leider von den Kritikern übersehen, dass LH Piloten weltweit zu den am höchsten bezahlten Piloten gehören. Zudem ausgestattet mit einer Alterversorgung wie sie (weltweit) kaum noch vergleichbar vorhanden ist. Selbst die zum Konzern gehörenden Piloten der Swiss und der Austrian verdienen weniger, bei gleicher Leistung.
Lufthansa muss sich dem Wettbewerb stellen und der operiert eben mit deutlich geringeren Personalkosten. Wer jetzt weiterhin für die Besitzstände der LH Gehälter plädiert, schaufelt das Grab für die Lufthansa. In 10 oder 15 Jahren wird es die heutige LH so nicht mehr geben. Wenn man die Thematik > Personalosten < nicht ganz schnell in den Griff bekommt, die die Wandlungsprozeß der Lufthansa noch früher eintreten. Die Konzern-Zahlen aus 2012 und 2013 belegen das bereits überdeutlich.
Die LH hat kaum andere Ansatzpunkte der Kostenreduktion, ausser eben bei den Personalaufwendungen.
Fluggäste (vor allem die Reisekostenstellen in der Wirtschaft) führen immer häufiger Preisvergleiche durch. Der Anteil der Preisorientierung wächst weiterhin, zu Lasten der Qualitätsbewertung. Diesem Marktverhalten muss LH sich stellen. Alles andere ist Wunschdenken.
"Alles im Lot" ? (O-Ton CharlyB)
So einfach strukturiert ist der Sachverhalt leider nicht. Wäre es so, würde die Konzernführung anders agieren. LH Piloten sind in Deutschland "Bestverdiener".
Ein Lokführer der Deutschen Bahn der einen ICE mit 400 oder 800 (Doppeltraktion) Passagieren zu verantworten hat, erhält ein durchschnittliches Jahreseinkommen von gut 35.000,- Euro, maximal 40.000,- Euro.
Der berufserfahrene LH Kapitän erreicht ein Jahresgehalt von maximal 250.000,- Euro. Diverse ebenso qualifizierte andere Airlines zahlen deutlich weniger. Ein air berlin Kapitän kommt über 120.000,- Euro kaum hinaus und selbst bei British Airways liegt das maximal erreichbare Piloten-Höchstgehalt bei etwa 180.000 .- Euro. Ganz zu schweigen von der exellenten Alterversorgung der LH Piloten, davon können andere nur träumen.
Es wird Zeit, das die LH-Konzernführung die Piloten der LH richtig "vor die Pumpe" laufen lässt. Man hätte das schon längst gemacht, wenn man nicht durch Streiks so enorm viel Geld verlieren würde. Bei Low-Cost Airlines wie Ryanair kann ein Pilot nur maximal 90.000 Euro verdienen. Ryanair hat keine Probleme für diese Gehaltstruktur Piloten zu gewinnen, hat inzwischen im Europaverkehr die Lufthansa überholt und befördert innerhalb Europa mehr Passgiere als die Lufthansa.
LH Mitarbeiter sollte sich für Ihren Arbeitergeber engagieren, anstatt gegen ihn zu agieren und damit aktiv zu schädigen.