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Epprechtstein

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301

Mittwoch, 9. September 2015, 12:26


302

Mittwoch, 9. September 2015, 12:32

Ryanair ist mit Schönefeld, was praktisch mit dem neuen BER gleichzusetzen ist, schon vertreten.
Die anderen kommen irgendwann zur Eröffnung. Es ist eher eine Frage des Wie,
aber eine komplette Schließung von SXF ist nicht zu erwarten.

Wird dann das LCC-Terminal des BER.
Ob dann noch Platz ist für Eurowings?
Easyjet ist auch schon da.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

303

Mittwoch, 9. September 2015, 13:24

Juristischer Erfolg für die Lufthansa: Das Hessische Landesarbeitsgericht hat den Pilotenstreik vorerst gestoppt. Es erließ eine einstweilige Verfügung gegen die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

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304

Mittwoch, 9. September 2015, 14:03

Die Anzahl der Vorgänge bei denen deutsche Gewerkschaften inzwischen den kürzeren ziehen häufen sich.

Bsirske hat überzogen (Forderungen der Erzieher) und kann seine Forderungen nicht durchsetzen, Weselsky hat sich nicht durchsetzt, REAL hat ein legales Konzept gefunden, wie man in Teilen die Gewerkschaften umgeht und jetzt die Vereinigung Cockpit. Und die Meyer-Werft wird ggf. den Konzernsitz nach Luxemburg verlagern und verhindert damit einen Aufsichtsrat, wo die Arbeitnehmer vertreten wären.

Immer mehr Arbeitgeber lassen sich nicht mehr auf die längst überholten platten Vorgehensweisen der Gewerkschaften ein, deren Methoden nicht mehr in die Zeit passen. Dagegen muss man positiv werten, wie in Konzeren wie VW, BMW und Daimler Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkannt haben, dass eine gegenseitige Abhängigkeit besteht und man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.

Thorben-Hendrik

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305

Mittwoch, 9. September 2015, 14:03

Es wird spannend ob das Urteil Bestand haben wird.......! :denk:

Und weil ja vorsorglich Verbindungen gestrichen wurde...gibt es nun EU261 für Alle! :thumbsup:

Ich glaube die Gewerkschaften werden sich neu erfinden, gebraucht werden sie heute mehr denn je!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (9. September 2015, 14:08)


306

Mittwoch, 9. September 2015, 14:08

Pauschale Urteile eines Unternehmensberaters. Die vielen Tarifeinigungen werden erst gar nicht erwähnt da sie anscheinend nicht ins Weltbild passen.

Im Tarifkonflikt der Erzieher/innen haben im übrigen die Gewerkschaftsmitglieder den Einigungsspruch der Schlichter abgelehnt. Ihnen war das Ergebnis nicht ausreichend. Passt also auch nicht so recht in die Aufzählungsliste.
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307

Mittwoch, 9. September 2015, 16:07

Pauschale Urteile eines Unternehmensberaters. Die vielen Tarifeinigungen werden erst gar nicht erwähnt da sie anscheinend nicht ins Weltbild passen.

Im Tarifkonflikt der Erzieher/innen haben im übrigen die Gewerkschaftsmitglieder den Einigungsspruch der Schlichter abgelehnt. Ihnen war das Ergebnis nicht ausreichend. Passt also auch nicht so recht in die Aufzählungsliste.

LH Chef Carsten Spohr plant bereits den nächsten Angriff gegen die Gewerkschaft. Es läßt aktuell juristisch prüfen, ob das neue Tarifeinheitsgesetz innerhalb des LH Konzern zum tragen kommt. Die größte Gewerkschaft innerhalb der LH ist die "Ufo" (Kabinenpersonal). Wenn deren Tarifvereibarungen dann für alle LH-Miarbeiter Gültigkeit haben würde, hätte Spohr die Vereinigung Cockpit vollständig ausgeschaltet. Wie undifferenziert die Gewerkschaften arbeiten zeigt sich am Beispiel der "Ufo". Die nämlich spricht sich ausdrücklich gegen die Streikmaßnahmen der Vereinigung Cockpit aus und stellt sich inzwischen gegen die VC.

Interner Zwist zwischen den Gewerkschaften - was bessers kann Carsten Spohr nicht passieren.

* Thema Erzieher. Natürlich hat Verdi den Einigungsspruch abgelehnt und hat damit nichts erreicht ! Bsirske ist über Monate nicht einen Schritt weitergekommen. Das stärkt nicht gerade seine Position bei den Verdi Mitgliedern, ganz im Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. September 2015, 16:09)


CharlyB

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308

Mittwoch, 9. September 2015, 16:21

Jeder Angriff auf die Streikfreiheit wird mit Dienst nach Vorschrift beantwortet. Ist gängige Praxis. Und verzögert das Flug aufkommen. :cool:
Ein Erfolg des Unternehmen..... :smil1:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

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309

Mittwoch, 9. September 2015, 17:35

Jeder Angriff auf die Streikfreiheit wird mit Dienst nach Vorschrift beantwortet. Ist gängige Praxis. Und verzögert das Flug aufkommen. :cool:
Ein Erfolg des Unternehmen..... :smil1:

Warte mal ab, wenn Spohr die VC endgültig ausbootet. Die VC wird nicht verlieren, die Piloten haben bereits verloren. In 10 Jahren fliegen viele dieser Piloten zu anderen Konditionen die sie akzeptieren werden oder sie können sich beim Wettbewerb bewerben. Allerdings ebenso zu Konditionen, die um bis zu 30% schlechter sein werden.

Spohr geht inzwischen so weit (wobei selbst ich das für überzogen halte), die Gewerkschaft VC auf 60 Millionen Euro Schadenersatz verklagen zu wollen. Im übrigen hat Spohr inzwischen verkündet, dass er mit der VC maximal noch über Tarifstrukturen verhandelt, aber keinesfalls mehr über die zukünftige strategische Ausrichtung der Lufthansa. Die Piloten erdreisten sich inzwischen, gegen die Eurowings zu opponieren. Das ist abseits jeder juristischen Rechte der Arbeitnehmer. Auch damit werden sie scheitern.

Man stelle sich vor eine Gewerkschaft würde bei Daimler-Benz versuchen, auf die Modellpolitik des Konzern Einfluss zu nehmen. Dieter Zetsche würde solche Gewerkschaftler aus dem Büro werfen. Dem Himmel sei Dank wird in vielen Konzernen in Deutschland einvernehnlich mit Gewerkschaftlern zusamengearbeitet. Und zwar so, dass die weitere Entwicklung des Unternehmens nicht behindert oder sogar gefährdet wird.

Wer Wind sät (VC) wird (LH) Sturm ernten.

Deine "gängige Praxis" ist ein Relikt aus der Vergangenheit, aus den 60er und 70er Jahren, zu Zeiten von Rosenberg und Vetter. Modernes Management siegt inzwischen völlig anders aus. Der DGB Vorsitzende Reiner Hoffmann hat das längst erkannt und handelt entsprechend. Aber einige nachgeordnete Gewerkschaftler aus der 2 und 3 Führungsebene können oder wollen sich nicht verändern. Sie werden verlieren. Bsirske gehört dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. September 2015, 17:36)


310

Mittwoch, 9. September 2015, 19:12

@Aramis

Nicht vergleichbar.
.


Natürlich vergleichbar !
Ein schlechtes Image ist ein schlechtes Image - egal ob Ryan Air oder LH

Solange ich das bekomme, wofür ich zahle, ist mir das Image Sch.... egal und ob eventuell nächstes Jahr die LH streikt, die Fluglotsen, die Bahn, das Bodenpersonal, oder sonst wer, kann ja wohl nicht ausschlaggebend für eine Buchung sein. Da läßt Du es am besten komplett sein und bleibst zu Hause. Da streiken höchstens die Müllabfuhr, die Post.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

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311

Donnerstag, 10. September 2015, 10:22

@Aramis

Nicht vergleichbar.
.


Natürlich vergleichbar !
Ein schlechtes Image ist ein schlechtes Image - egal ob Ryan Air oder LH

Solange ich das bekomme, wofür ich zahle, ist mir das Image Sch.... egal und ob eventuell nächstes Jahr die LH streikt, die Fluglotsen, die Bahn, das Bodenpersonal, oder sonst wer, kann ja wohl nicht ausschlaggebend für eine Buchung sein. Da läßt Du es am besten komplett sein und bleibst zu Hause. Da streiken höchstens die Müllabfuhr, die Post.

Witzig Deine Widersprüche in den nur wenigen Sätzen. Ryanair hat nach Deinen Aussagen ein schlechtes Image. Trotzdem hat gerade diese Airline in Europa die größten Zuwächse und einen exellenten wirtschaftlichen Erfolg, den die anderen Marktbegleiter teilweise voller Neid beobachten. Scheint das Imgage doch nicht so schlecht zu sein - oder ? Das kannst du bestimmt überzeugend erklären.

Im übrigen resultiert der Erfolg der Airline natürlich nicht aus den Ergebnisen aus dem deutschen Markt. Ryanair agiert in ganz Europa und hat außerhalb Deutschlands einen ganz anderen Stellenwert. Du solltest bei deiner Bewertung mal über die Grenzen hinaus schauen. Die Zielgruppe der Passagiere für die der günstigste Preis (Geiz ist Geil) die erste Priorität hat wächst und genau diese Zielgruppe spricht Ryanair an. Ryanair hat frühzeitig diese Marktentwicklung erkannt und dann diesen Markt konsequent bearbeitet. Dagegen ist die Zielgruppe ("Mittelbauch") die weniger den Preis beachtet rückläufig. Darunter hat die Lufthansa gelitten und ist schlußendlich mit German-und Eurowings in den Markt der "Billig-Airlines" eingestiegen um nicht weitere Marktanteile zu verlieren.

Germanwings als LH Tochter versucht sogar inhaltlich und konzeptionell Ryanair zu kopieren. Das gelingt allerdings nur teilweise. Eben weil die nötige Konsequenz im Durchsatz fehlt.

Ansonsten mag es für dich nicht ausschlaggebend sein, ob LH u.U. demnächst wieder streikt oder nicht. Sensible Business-Fluggäste denken da vielfach völlig anders. Ob berechtigt oder nicht, ist dabei unerheblich. Der Mensch trifft häufig emotionale Entscheidungen, die sachlich kaum zu begründen sind. Empirische Erhebungen belegen zweifelsfrei, dass das Image der Lufthansa unter den bisherigen 12 oder 13 Streiks gelitten hat und sogar Passagiere zum Wettbewerb abgewandert sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. September 2015, 10:26)


312

Donnerstag, 10. September 2015, 12:58

Viele unserer Kunden meiden -wenn möglich- die LH, da die Planungssicherheit komplett fehlt, auch
viele Kollegen machen diese Erfahrung. Erst Recht, wenn der Flug noch in weiter Ferne liegt.

Seitdem Ryanair im GDS vertreten ist, keine Distribution Cost Charge erhebt, per mail schnell
und unkompliziert Zubuchungen und Änderungen ermöglicht, ist das Image auch in der Reisebranche und deren Kunden enorm gestiegen. So verhasst Ryanair war, so hat sich doch vieles dort geändert und ich sehe
durchaus auch mehrfach den Wunsch, diese Airline zu buchen, als z.B. abgesehen von LH auch die AB, welche man unter mehr als
15 verschiedenen Telefonummern, zig Emails....nie erreicht, geschweige irgendeine Antwort bekommt.
Das war jetzt nur 1 Beispiel, wodurch sich die LH & FR enorm unterscheiden.

Die RP hat es gut zusammengebracht.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/lufth…t-aid-1.5381155
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (10. September 2015, 13:00)


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313

Donnerstag, 10. September 2015, 15:08

Die (13) Streiks bei der LH in den letzten 2 Jahren, haben nicht nur das Image (Verlässlichkeit) der Lufthansa angeknackst, sondern sogar noch den Aktienkurs negativ beeinflusst.

Auf das gestrige Urteil kann Carsten Spohr jetzt aufbauen - sofern er es will. Das Gericht hat den Streik für "nicht legal" bezeichnet, weil die Gewerkschaft nicht nur wegen "Tarif-Konditionen" gestreikt hat, sondern auch wegen der Veränderungen bezüglich Eurowings. Das aber sind betriebliche Veränderungen, gegen die man in Deutschland (im Gegensatz zu Frankreich) nicht streiken darf. Spohr kann - wenn er will - daraus eine Arbeitsverweigerung der Piloten ableiten und diese juristisch verfolgen lassen. Das würde der VC und/oder den Piloten richtiges Geld kosten. Wenn die VC jetzt allerdings einlenkt und an den Verhandlungstisch zurück kehrt, wird Spohr mit hoher Whrscheinlichkeit diesen Joker nicht einsetzen.

Setzt die Vereinigung Cockpit allerdings ihre > "Gewerkschaftsmethodik - mit dem Kopf durch die Wand" < weiter fort, kann die VC einpacken und die LH geht als Sieger vom Platz.

Die Vereinigung Cockpit steht mit dem Rücken zur Wand. Kehrt sie an den Verhandlungstisch zurück und macht Zugeständnisse, verliert sie bei den Gewerkschaftmitglieder (Piloten) an Ansehen und muss gegenüber ihren Mitglieder eingestehen, die die Streiks über 2 Jahre realtiv erfolglos waren und das man kaum etwas durchgesetzt hat. - Fährt die VC allerdings weiter den "Hardliner-Kurs" ist die Gefahr sehr groß, dass sie alles verliert und dann das Tarifeinheitsgesetz greift, was dazu führen würde das die Gewerkschaft UFO dann das sagen hätte und VC könnte sich verabschieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. September 2015, 15:18)


314

Donnerstag, 10. September 2015, 15:17

Die "einstweilige Verfügung" des LAG ist allerdings kein ergangenes Urteil in der Sache. Wenngleich mehr als ein Indiz.
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Jimi Hendrix

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315

Donnerstag, 10. September 2015, 15:23

Die "einstweilige Verfügung" des LAG ist allerdings kein ergangenes Urteil in der Sache. Wenngleich mehr als ein Indiz.

Völlig richtig. Hilft aber argumentativ Spohr enorm. Darauf könnten LH-Juristen aufbauen und Ansprüche ableiten. Ob die LH so weit geht ist allerdings sehr fraglich. Das würde nämlich dann den Status der Verhandlungen verlassen und eher als "Krieg mit den Mitarbeitern" zu bezeichnen sein.

Es bleibt spannend und die Welt der Gewerkschaftler schaut überrascht und gespannt zu, was sich daraus noch entwickeln wird.

316

Donnerstag, 10. September 2015, 15:32

Nö, ich schau da als Gewerkschaftsmitglied völlig entspannt zu. Dich scheint das allerdings deutlich mehr umzutreiben. :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

317

Donnerstag, 10. September 2015, 15:57

nicht nur das Image (Verlässlichkeit) der Lufthansa angeknackst, sondern sogar noch den Aktienkurs negativ beeinflusst.


Im Gegenteil, bei Streiks schnellen die Aktien (nicht nur bei LH) in die Höhe

http://shchart.finanzen.net/chart.gfx?ch…gridGlobalOff=0
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Thorben-Hendrik

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318

Donnerstag, 10. September 2015, 16:19

Spohr kann gar nix - VC hat sich vertan beim Streik Papierkram und damit ist dann auch schon gut...die LH hat so die Hosen voll, dass eine gleichlautende Klage in Köln für den Bereich 4U sofort zurück gezogen wurde damit der "Sieg" nicht noch kippt!
Man hatte Schiss, dass Köln die Sache ganz anders entscheidet....

Das ganze war eine Eintagsfliege und ich gehe davon aus, das VC vorsichtiger ist mit dem Papierkram aber in der Sache weiter macht! :cool: :go:

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319

Donnerstag, 10. September 2015, 18:30

nicht nur das Image (Verlässlichkeit) der Lufthansa angeknackst, sondern sogar noch den Aktienkurs negativ beeinflusst.


Im Gegenteil, bei Streiks schnellen die Aktien (nicht nur bei LH) in die Höhe

http://shchart.finanzen.net/chart.gfx?ch…gridGlobalOff=0

Sorry, möchtest Du ernsthafte eine Aktienentwicklung aus einem " 4 Tagesfenster" ableiten. Die Finanzwelt ist sich einig, dass die Kursverluste der LH Aktie in den letzten Monaten auch (nicht nur) auf die Streiks zurückzuführen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. September 2015, 18:32)


320

Donnerstag, 10. September 2015, 18:35

Richtig WXYZ :ironic: wie du gelesen hast - bei Streiks...
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