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281

Dienstag, 8. September 2015, 16:18

Aramis, die Welt dreht sich seit 03/04 und der Existenz von Hapag Lloyd (Verfasser) ein wenig schneller und die Wirklichkeit dürfte das Konzept in vielen Punkten überholt haben. Dennoch, danke für die Lektüre (im Detail später lesend), aber vermutlich hat sich gerade deswegen LH und die VC darauf ausgeruht seit mehr als 10 Jahren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

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282

Dienstag, 8. September 2015, 16:47

Gehört zwar nur indirekt zum Thema, aber in Punkto "Kosten Lowcost" gibt es hier einen netten (aber langen) Beitrag, wo zu erlesen ist, wie die Billigflieger wirklich sparen
(man kann auch direkt runter zur Schlußfolgerung scrollen :ironic: )

............ und Ja ! Der Beitrag ist zwar von Cockpit, aber am Inhalt gibt es nicht viel zu rütteln :Nope:

http://www.vcockpit.de/index.php?id=172&…2478d175c6dcc7e


edit by cuate: Link repariert

1.) Na dann beantworte mal folgende Fragen:

Warum ist die aktuell erfolgreichsts Airline in Europa (Ryanair) eine Low Cost Airline ? Eine Airline die "richtig Geld" verdient ? Und warum hat gerade eine Low Cost Airlines in Europa die grössten Zuwächse bei den Marktanteilen ?

2.) Der Artikel ist von der VC veröffentlicht. Einer Organisation, die LC Airlines natürlich kritisch gegenüber steht - vorsichtig formuliert !

3.) Der Artikel ist gezeichnet von Thomas Hintersdorf - Flugkaptiän Hapag Lloyd. Die Marke "Hapag Lloyd*" als Marke für eine Airline wurde bereits seit 2005 gecancelt, also vor 10 Jahren. Das läßt den Schluß zu, dass der Artikel vor mehr als 10 Jahren verfasst wurde. Also zu einem Zeitpunkt wo der Marktanteil der Low Cost Airlines noch eher unbedeutend war und der Markt der Billigflieger sich noch im Aufbau befunden hat.

*Bitte jetzt nicht schreiben, dass noch eine 737 der TUIFly mit einer Hapag Lloyd Lackierung fliegt. Das ist mir bestens bekannt. Es handelt sich dabei um die Maschine, die für "Hapag Lloyd Flugkreuzfahrten" eingesetzt wird. Somit nur ein gewollter Marketingaufritt.

4.) Dein Argument mit den Low Cost Airlines und deren Kostenstruktur verliert sich endgültig, wenn man beachtet (siehe mein Darstellung), das Emirates und Türkish Airlines keine Low Cost Airlines sind, diese aber mit ihrer Personalkostenstruktur (Anteil an den Gesamtaufwendungen) mit 14% bzw. 16% schon fast die Struktur der LC Airlines erreicht haben.

ps

Sorry noch eine saloppe Anmerkung. Man muss schon etwas die Strukturen, Entwicklungen und Prozessketten im Markt kennen, wenn man bestimmte Sachverhalte seriös beurteilen will. Man kann sich nicht alles "ergoogeln". Und wenn man dazu noch Material präsentiert, dass mindestens 10 Jahre alt ist, überzeugt man kaum noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. September 2015, 16:50)


283

Mittwoch, 9. September 2015, 07:39

"Vorstandschef Carsten Spohr ist nicht zu beneiden. Wer solche Piloten hat, braucht keine Emirates mehr."
Zitat von Gabor Steingart (Handelsblatt).
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

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284

Mittwoch, 9. September 2015, 08:05

Wahnsinn welcher Schaden ,nicht nur finanzieller , dem Unternehmen entsteht.
Wohin gehen die Piloten wenn die Linie dichtmacht?
Harz 4 beantragen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

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285

Mittwoch, 9. September 2015, 09:05

Es geht bei dem Ganzen um Prinzipien , die LH kann es sich sehr wohl und sehr gut Leisten die Gehälter der Piloten zu zahlen - es gäbe wesentlich lukrativere Möglichkeiten zu sparen - Z.B die First Class abzuschaffen - würde wesentlich mehr einbringen.... :cool:

Thorben-Hendrik

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286

Mittwoch, 9. September 2015, 09:06

Wahnsinn welcher Schaden ,nicht nur finanzieller , dem Unternehmen entsteht.
Wohin gehen die Piloten wenn die Linie dichtmacht?
Harz 4 beantragen?

Dicht machen? :shocked:

Hast Du dir mal die Gewinne der LH angesehen? Na von Dicht machen ist da überhaupt keine Spur - eher von Taschen noch mehr VOLL machen! :cool:

Paul.Schweiz

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287

Mittwoch, 9. September 2015, 09:11

Wenn ich so oft meinen Arbeitgeber bestreiken müssten - weil der so ungerecht ist - ein so schlechter Arbeitgeber, sollte ich mich als Pilot fragen ob ich da überhaupt richtig bin...........

.......... oder ob ich die Airline wechseln sollte .............




................. achne bringt ja nichts - bin ja bei keiner besser gehalten..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Thorben-Hendrik

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288

Mittwoch, 9. September 2015, 09:19

Warum - es ist doch bequemer seine Forderungen durch zu setzen! :corräkt:

WXYZ

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289

Mittwoch, 9. September 2015, 10:08

Die Tarifauseinandersetzungen zwischen den Piloten und der Lufthansa dauern inzwischen 2 Jahre an. Es gab in diesem Zeitfenster bisher 12 Streiks, gestern/heute erfolgte der 13 Streik.

Was hat die Vereinigung der Piloten in diesen 2 Jahren erreicht ? Nichts !

Ganz im Gegenteil, die Streiks haben die Lufthansa bewogen eine Low Cost Airline (Eurowings) zu installieren und bestimmte Beschäftigungsverhältnisse in Österreich anzusiedeln, wo die Gewerkschaft Cockpit keinen Zugriff mehr hat. Mit anderen Worten, die LH Piloten haben sich ein Eigentor "allerbester Qualität" geschossen.

Und nun ? Die Lufthansa wird nicht nachgeben. Im Gegenteil, sie hat trotz des Streiks zumindest so viele Piloten gefunden, dass 30% bis 50% der Flüge trotzdem durchgeführt werden. Jetzt befindet sich die "Vereinigung Cockpit" in einer politisch schwierigen Situation. Der Lufthansa nachgeben ? Never - geht nicht, man würde sein Gesicht verlieren und damit zugestehen, dass man in 24 Monaten nichts erreicht hat. Die Vereinigung würde dann bei den Piloten die Glaubwürdigkeit verlieren. Also streikt man weiter. Aber längst nicht mehr für bessere Bedingungen, sondern nur um die Daseinsberechtigung der Vereinigung Cockpit zu rechtfertigen.

Gestern (08.09.2015) schrieb ein bekannter deutscher Wirtschaftsjournalist dazu: "Die (LH) Piloten haben die Chance vertan, ihre Zukunft zu gestalten."

Die "Vereinigung Cockpit" hat hoch gepokert, völlig überzogen und "kommt jetzt aus dieser Nummer nicht mehr raus". Und die Lufthansa ? Nun die wird weiter die VC "vor die Pumpe" laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. September 2015, 10:09)


Fitschi

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290

Mittwoch, 9. September 2015, 10:29

Fette Katz' , noch machen sie Gewinne, aber wie lange und ist es tatsächlich noch LH die die Gewinne einfährt oder sind es schon die "billigen" Tochtergesellschaften?
Die Flugausfälle kosten erstens auch jede Menge Geld und ich , als Kunde, würde mir gut überlegen eine Airline zu buchen die regelmässig streikt.
Gibt ja andere Linien auch noch :ironic:
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Katja

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291

Mittwoch, 9. September 2015, 10:32

genau Fitschi, da gebe ich dir Recht - zumal der Ruf von LH sowieso angekratzt ist

292

Mittwoch, 9. September 2015, 10:39

Weshalb ist der Ruf der LH "sowieso angekratzt"? :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (9. September 2015, 10:51)


293

Mittwoch, 9. September 2015, 10:39

Aramis, die Welt dreht sich seit 03/04 und der Existenz von Hapag Lloyd (Verfasser) ein wenig schneller und die Wirklichkeit dürfte das Konzept in vielen Punkten überholt haben. Dennoch, danke für die Lektüre (im Detail später lesend), aber vermutlich hat sich gerade deswegen LH und die VC darauf ausgeruht seit mehr als 10 Jahren.


Absolut richtig (!) und sicherlich sind einige Punkte veraltet - hat auch keiner das Gegenteil behauptet (!) :ironic:
Auch wenn es ein (befangener ?) Pilot schreibt, hat dieser doch einiges mehr an Wahrheitsgehalt zu bieten, als User, die sich als Hobbyunternehmensberater aufspielen. Vor allem sollte man auch mal zwischen den Zeilen lesen.

Mir ging es eher darum das (zumindest aus Arbeitgebersicht) plakative und m.N.n auch vollkommen blödsinnigen Gerücht der ach so hohen Gehälter auf zu räumen.
Billigfluglinien sparen unumstritten an gewissen Ecken (und nicht nur am Butterbrot), woran sich die LH orientieren sollte, anstatt sich nur aufs Personal zu stürzen. Total abgedroschen ist es doch zu sagen "Bei der Über-den-wolken-Airline, verdient ein Pilot 100.000, also darf der LH-Pilot auch nur 100.000 verdienen

Dieses Prozedere läßt sich in viele Branchen übertragen und gute Mitarbeiter kosten gutes Geld und machen idR gute Arbeit.


Ich möchte betonen, dass ich den Streik NICHT für gut heiße !
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

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294

Mittwoch, 9. September 2015, 10:49

Fette Katz' , noch machen sie Gewinne, aber wie lange und ist es tatsächlich noch LH die die Gewinne einfährt oder sind es schon die "billigen" Tochtergesellschaften?
Die Flugausfälle kosten erstens auch jede Menge Geld und ich , als Kunde, würde mir gut überlegen eine Airline zu buchen die regelmässig streikt.
Gibt ja andere Linien auch noch :ironic:

Die Branche geht davon aus, dass die Verluste bei der LH die durch die bisherigen Streiks ausgelöst wurden, bei etwa 300 Millionen Euro liegen. Zudem - wie Du es richtig ansprichst - kommt der emotionale Faktor der Verunsicherung bei den LH Passagieren dazu. Wenn ich heute (Beispiel) ein LH-Ticket für den 10. März 2016 buche, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die LH ausgerechnet an diesem Tag streikt. Trotzdem gibt es zunehmend Passagiere, die genau dieses Risiko eines möglichen Ausfall des Fluges durch einen Streik nicht eingehen wollen. Frei nach dem Motte "die streiken ja dauernd". Die Streiks verschlechtern das Image der LH !

295

Mittwoch, 9. September 2015, 10:59

Was glaubst Du hat Ryan Air für ein Image ?
Schlechter geht es ja wohl nicht, aber trotzdem fliegen genügend Leute mit den Iren
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

296

Mittwoch, 9. September 2015, 11:04

Ryanair macht seit einiger Zeit eine bemerkenswerte Kehrtwende hinsichtlich Kundenansprache und selbst Service. Sitzplatzreservierungen, Business-Flex-Tarife, neue Kabine und Flugbegleiter-Auftritt usw. Mit der (Wieder-) Aufnahme der ersten innerdeutschen Verbindung diese Woche ab Köln ( 5x täglich Berlin-Schönefeld nach Köln ) zeigen sie auch hier Präsenz. Und zwar von Flughäfen der 1. Liga.

Das bedeutet jetzt nicht, das ich das Konzept im Allgemeinen in allen Punkten richtig finde. Was auf Städteverbindungen passt, ist für Urlauber nicht das richtige Konzept. Koffer, Verpflegung usw. Aber man sollte nicht den Fehler machen, sie weiterhin zu unterschätzen und wie Lufthansa es jahrelang getan hat, nicht ernstzunehmen.
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Jimi Hendrix

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297

Mittwoch, 9. September 2015, 11:24

@Aramis

Nicht vergleichbar.

Ryanair ist seinerzeit in den Markt eingetreten, mit der "klaren Ansage" und Philosophie ein Low Cost Airline zu sein. Günstiger Preis, aber jede weitere Leistung muss bezahlt werden. Viele haben versucht das zu kopieren (auch in Deutschland, siehe HLX) und es nicht geschafft. Einfach deswegen, weil man die Low-Cost-Konzeption nicht konsequent durchgezogen hat. Ryanair hat es getan und durchgezogen gegen alle Widerstände und alle Kritiken.

Bei der Lufthansa war es völlig anders. Ehemals eine Qualitäts-Airlines mit einem sehr guten Fullservice Portfolie, hat man über Jahre Leistungsinhalte abgebaut, Stück für Stück. Gerade Geschäftsreisende haben das gespürt. Die negativen Auswirkungen hielten sich aber zunächst in Grenzen, da LH bei bestimmten Routen fast ein Monopol hatte und gerade im innderdeutschen Verkehr kaum Wettbewerb. Das hat sich nun alles geändert.

Wer allerdings inzwischen gänzlich konzeptlos agiert ist > air berlin <. Ein bischen "Billig-Airlines", ein bischen Airline für Geschäftsreisende, ein bischen Charter-Airline für Reiseveranstalter. Überall dabei, aber nirgendwo konsequent konzeptionell. Und exakt das spiegelt auch das Ergebnis. Tiefrote Zahlen am Rande der Pleite. Ohne Etihad wäre AB längst insolvent.

Man man Ryanair kritisch sehen, aber dort wird das (Billig) Konzept konsequent durchgezogen und dazu noch viel Geld verdient.

Es gibt für fast jedes Konzept eine Zielgruppe. Die Frage ist nur, ob die Zielgruppe groß genug ist und wie ich sie (die Zielgruppe) als Anbieter überzeugend erreiche.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. September 2015, 11:28)


Thorben-Hendrik

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298

Mittwoch, 9. September 2015, 12:04

Die Tarifauseinandersetzungen zwischen den Piloten und der Lufthansa dauern inzwischen 2 Jahre an. Es gab in diesem Zeitfenster bisher 12 Streiks, gestern/heute erfolgte der 13 Streik.

Was hat die Vereinigung der Piloten in diesen 2 Jahren erreicht ? Nichts !

Ganz im Gegenteil, die Streiks haben die Lufthansa bewogen eine Low Cost Airline (Eurowings) zu installieren und bestimmte Beschäftigungsverhältnisse in Österreich anzusiedeln, wo die Gewerkschaft Cockpit keinen Zugriff mehr hat. Mit anderen Worten, die LH Piloten haben sich ein Eigentor "allerbester Qualität" geschossen.

Und nun ? Die Lufthansa wird nicht nachgeben. Im Gegenteil, sie hat trotz des Streiks zumindest so viele Piloten gefunden, dass 30% bis 50% der Flüge trotzdem durchgeführt werden. Jetzt befindet sich die "Vereinigung Cockpit" in einer politisch schwierigen Situation. Der Lufthansa nachgeben ? Never - geht nicht, man würde sein Gesicht verlieren und damit zugestehen, dass man in 24 Monaten nichts erreicht hat. Die Vereinigung würde dann bei den Piloten die Glaubwürdigkeit verlieren. Also streikt man weiter. Aber längst nicht mehr für bessere Bedingungen, sondern nur um die Daseinsberechtigung der Vereinigung Cockpit zu rechtfertigen.

Gestern (08.09.2015) schrieb ein bekannter deutscher Wirtschaftsjournalist dazu: "Die (LH) Piloten haben die Chance vertan, ihre Zukunft zu gestalten."

Die "Vereinigung Cockpit" hat hoch gepokert, völlig überzogen und "kommt jetzt aus dieser Nummer nicht mehr raus". Und die Lufthansa ? Nun die wird weiter die VC "vor die Pumpe" laufen lassen.

Alles gut und schön, aber da würde alles sowieso so kommen dem Konzerne haben kein Gewissen....also muss de rArbeitnehmer zusehen das er abgreift was noch geht - zur Not eben mit Streik - ich glaube nicht daran, dass die Auslagerung auch nur einen Tag langsamer kommen würde wenn nicht gestreikt würde!
Das noch 50% der Flüge statt fanden - hat vielfältige Gründe und hat nicht unbedingt mit "Streikmüdikeit" zu tun - dass weisst Du auch also bleibe bitte sachlich und lasse dieses Scheinargument bitte weg...es schadet Deiner Expertise! :cool:
50% Ausfall bei einer Airline ist ein absolut geniales Streik-Ergebnis! :corräkt:

Thorben-Hendrik

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299

Mittwoch, 9. September 2015, 12:06

ab Köln ( 5x täglich Berlin-Schönefeld nach Köln ) zeigen sie auch hier Präsenz. Und zwar von Flughäfen der 1. Liga.

Ach - das sind Flughäfen der 1. Liga? :shock: :shocked: :shock:

WXYZ

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300

Mittwoch, 9. September 2015, 12:23

ab Köln ( 5x täglich Berlin-Schönefeld nach Köln ) zeigen sie auch hier Präsenz. Und zwar von Flughäfen der 1. Liga.

Ach - das sind Flughäfen der 1. Liga? :shock: :shocked: :shock:

Na ja, Köln ist neben Düsseldorf der bedeutenste Airport in der Rhein-Ruhr-Metropolregion. Sicherlich geht Deine Anmerkung (1. Flughafen Liga) eher Richtung Schönefeld. Dabei solltest Du bedenken, dass neue zusätzliche Slots in Berlin-Tegel fast nicht mehr zu bekommen sind. Was bleibt ist dann eben Schönefeld oder Verzicht. Bevor Ryanair aber auf die Anbindung zur deutschen Hauptstadt verzichtet (wegen nicht vorhandener Slots oder wenig attarktiven Zeiten), ist Schönefeld eine Alternative.

Mit anderen Worten Ryanair verbindet die Hauptstadt Berlin mit der nahezu größten Metropol-Region in Europa (Rhein-Ruhr), wo immerhin 10 Millionen Menschen leben. Im Ergebnis ist es dann unerheblich ob es DUS oder CGN ist und ebenso ob es Tegel oder Schönefeld ist. Beide Flughäfen sind sicherlich in ihrer Darstelung eher "3. Liga", stehen aber für ein sehr großes Einzugsgebiet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. September 2015, 12:25)