Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shannoir

Master Amigo

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:05

hier eine Antwort von TUIfly

wenn Du nur einmal 5 kg dazu gebucht hast, gilt dies für einen Koffer. Das heißt Du kannst die 5 kg nicht verteilen. Viele Grüße (sf)
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

62

Freitag, 9. Mai 2014, 09:21

Exakt so ist es. Die "5 Kg" können nicht aufgeteilt werden.

Konzeptionell ("Aufteilung") war das früher auch nicht anders und ist bei anderen Airlines identisch.

Wenn ich heute (Fallbeispiel) mit 2 Pax bei LH oder einer anderen Airline (20 Kg Freigepäck) mit 2 Gepäckstücken antrete - jeder hat einen Koffer von z.B. einmal 23 Kg und einmal 22 Kg - zahle ich einmal für 3 Kg Übergepäck und einmal für 2 Kg Übergepäck, also pro Gepäckstück.

Die "Logik" hat sich nicht verändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. Mai 2014, 09:23)

63

Freitag, 9. Mai 2014, 10:09

Nur das Fallbeispiel hinkt etwas: Lufthansa hat 23kg Freigepäck, ebenso wie airberlin. Deutlicher Unterschied zu 15kg.
Sagen wir mal "mehr als 50% Gratisgepäck gegenüber (anderen) Billiganbietern :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

64

Freitag, 9. Mai 2014, 10:32

Fallbeispiel hinkt ? Wieso ?

Klar hat LH 23 Kg. Aber darum geht es doch nicht. Im übrigen habe ich geschrieben "oder einer anderen Airline (20 Kg Freigepäck)"

Es geht einzig um die Systematik der Handhabung, dass die Zuzahlungssumme für Übergepäck immer nur einem Gepäckstück zugeordnet wird. Ob die Airline dabei 15, 20, 23 Kg oder wieviel Freigepäck auch immer hat, ist dabei unerheblich.

Das Grundsatzthema - Freigepäck bei den Airlines - ist dabei ein völlig anderes Thema und muss zwingend auch (nicht nur) im Kontex zum Preisgefüge der Airline betrachtet werden. Hier allerdings wurde nur die Frage gestellt, ob die "5 Kg aufzuteilen" sind. Das ist eben nicht der Fall, auch nicht bei anderen Airlines.

65

Freitag, 9. Mai 2014, 10:41

Ja, das stimmt. Bei einer anderen Airline
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

66

Montag, 2. Juni 2014, 10:02

Nie wieder TUIfly

Fliege nächste Woche zum ersten Mal mit TUIfly und habe jetzt schon die Schn... voll. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die Pauschalreise nie gebucht.

Freigepäck nur noch 15 kg - also kostenpflichtig auf 20 kg eröht.

Allerdings nur 20 kg pro Koffer, nicht mehr 40 kg für zwei Personen, egal wie auf die Koffer verteilt. Großes Problem, da wir einen ganz großen und einen kleinen Koffer haben.

Keine Bordverpflegung. Also auch hier Standardessen und 1 Freigetränk dazu gebucht.

Rückflug kurzfristig verändert. Damit werden aus 3 Stunden glatte 5 Stunden. Und das mit nur einem Freigetränk?

Ich will aber nicht noch mehr Geld in TUIfly investieren.

Keine Bordunterhaltung.

Und die Reise war nicht billiger als andere Anbieter, hatte nur den passenden Abflughafen am richtigen Tag.

Ob sich Tui mit so einer Fluggesellschaft einen Gefallen tut?

Einmal und nie wieder :cursing: :thumbdown:
:urlaub1:

Epprechtstein

unregistriert

67

Montag, 2. Juni 2014, 10:14

Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die Pauschalreise nie gebucht.

Und warum hast du es im Vorfeld nicht eruiert? Zum auskotzen hast du den Thread hier doch auch gefunden! :batsch:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

68

Montag, 2. Juni 2014, 10:21

ich weiss nicht ob jeder bei einer pauschalreisenbuchung - die konditionen zu jeder fluggesellschaft vorher abcheckt........ der ottonormalverbraucher geht wohl schon von 20kg freigepäck aus - und dass es ein wenig was zwischen die zähne und was flüssiges gibt.......

zudem waren ja die bedingungen bei tuifly davor auch ganz anders - und wenn dir jemand die gesellschaft aufgrund seiner erfahrungen vor 6 monaten empfiehlt - gehst vielleicht nicht davon aus - dass jetzt alles anders ist - und du erfährst es später.......... und dann das hallo.........

wir waren uns dessen allem bewusst aber das sind sich sicher nicht alle...........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

69

Montag, 2. Juni 2014, 11:27

HAllo,

Ja da fehlt einfach die Nötige Transparenz seitens Tuifly... das ist das Problem.... Man will den Kunden oft für blöd verkaufen..

Grüße

Epprechtstein

unregistriert

70

Montag, 2. Juni 2014, 12:33

Man muss den Carrier ja nicht mögen! Aber von mangelnder Transparenz würde ich mal nicht ausgehen.
http://www.tuifly.com/de/service/index.html

71

Montag, 2. Juni 2014, 12:36

Könnte man dennoch so sehen. Seit letztem Jahr sind die Bedingungen mehrfach geändert worden. Der Link zeigt nur die aktuelle Version.

Beispiel Nur-Flug-Gäste:

Von 20kg Reisegepäck auf 15kg inklusive
Von 15kg inklusive auf 0kg inklusive
Alte Gepäckeinheit = 20kg, aber jetzt gegen Aufpreis
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

72

Montag, 2. Juni 2014, 12:40

Der Link zeigt nur die aktuelle Version.

Bestimmt deswegen, weil die veraltete nicht mehr gilt! :ätsch: :knuddel:

73

Montag, 2. Juni 2014, 14:09

Danke für die Blumen!

Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die Pauschalreise nie gebucht.

Und warum hast du es im Vorfeld nicht eruiert? Zum auskotzen hast du den Thread hier doch auch gefunden! :batsch:

Wenn ich hier meine Meinung nicht kundtun darf, sollte das Portal vielleicht geschlossen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier eine reine Werbeplattform sein soll. Schließlich sind die Erfahrungen anderer Mitglieder der letzten Wochen nicht besser.

Es stimmt, mir war im November letzten Jahres nicht klar, wohin sich Tuifly entwickelt. Klar gibt es Billigflieger, aber die habe ich so nicht mit Pauschalreisen in Verbindung gebracht. Ist mir so halt noch nicht passiert. Und da hinter TUifly die TUI steht, hätte ich es einfach nicht erwartet.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

74

Montag, 2. Juni 2014, 14:19

Nun mal langsam, die Meinung einzelner spiegelt nicht die Meinung aller wieder.
Deshalb gleich das Portal schliessen Zu wollen ist vielleicht etwas übertrieben :ironic:

Fakt ist aber auch , das das Höchstgewicht pro Koffer (meines Wissen nach generell ) schon einige Zeit bei 32 Kg liegt.
Mit den 40 Kilo/ Koffer wärst Du als auch nicht durchgekommen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (2. Juni 2014, 14:26)

75

Montag, 2. Juni 2014, 14:35

Fakt ist aber auch , das das Höchstgewicht pro Koffer (meines Wissen nach generell ) schon einige Zeit bei 32 Kg liegt.

Ich meinte ja zwei Personen, zwei Koffer zusammen 40 kg. Jetzt sind es nur noch zusammen 30 kg. Bei anderen Airlines ist es egal wieviel jeder einzelne Koffer wiegt, Hauptsache das Gesamtgewicht wird nicht überschritten. Aber TUIfly ist da konsequent bei max. 15 kg pro Koffer. Dann werde ich wohl zum ersten Mal das Handgepäck pro Person ausschöpfen müssen. Früher sind wir nur mit einem kleinen Rucksack als Handgepäck gereist, diesmal wird das wohl mehr.

76

Montag, 2. Juni 2014, 15:00

Wenn Du bei TUI oder Airtours Deine Pauschalreise buchst, hast Du weiterhin 20kg (pro Person/Koffer). Gebucht bei den (oftmals) günstigeren Anbietern wie 1-2-fly oder (noch) discounttravel ist das mit den 15kg allerdings so.

Als Nur-Flug-Reisender darfst Du auch 20kg mitnehmen, allerdings nur gegen Gebühr oder im teureren Tarif zu buchen.
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

77

Montag, 2. Juni 2014, 15:01

Bei anderen Airlines ist es egal wieviel jeder einzelne Koffer wiegt, Hauptsache das Gesamtgewicht wird nicht überschritten.

Könnte man meinen, ist aber nicht so - es gibt einige Airlines die bei 32 kg je Gepäckstück die Grenze ziehen. Bedeutet unabhängig von der Freigepäckmenge.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

78

Montag, 2. Juni 2014, 15:23

Bei anderen Airlines ist es egal wieviel jeder einzelne Koffer wiegt, Hauptsache das Gesamtgewicht wird nicht überschritten.

Könnte man meinen, ist aber nicht so - es gibt einige Airlines die bei 32 kg je Gepäckstück die Grenze ziehen. Bedeutet unabhängig von der Freigepäckmenge.

1.) Auch bei anderen Airlines - bei denen 20 Kg Freigepäck beinhaltet sind - sind bei 2 Pax die Gepäckgrenzen nicht additiv. Das bedeutet, wenn dort "Pax 1" mit 14 Kilo reist und "Pax 2" mit 26 Kilo, zahlt "Pax 2" natürlich für die 6 Kilo Übergepäck und erhält keinesfalls von "Pax 1" einen Bonus. Das ist die Regel. Wenn - warum auch immer - am Check-in großzügig anders verfahren wird, ist das ein völlig anderes Thema.

2.) Es gibt nicht nur einige Airlines mit einer "32 Kilo Begrenzung". Vielmehr handelt es sich um einen Grundsatz, dass Gepäckstücke über 32 Kilo nicht befördert werden. Grund: Arbeitsschutz. Es ist einfach den Jungs beim Verladen nicht zuzumuten, Gepäckstücke über 32 Kilo zu stemmen ! Wer trotzdem über Volumina verfügt, die diese 32 Kg überschreiten, muss solche Gepäckstücke als Sondergepäck anmelden und dafür entsprechen zahlen

Edit revealmap: Zitierfehler repariert und in den "Gepäckthread" verschoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (2. Juni 2014, 15:31)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

79

Montag, 2. Juni 2014, 17:10

Richtig, die 32 Kg Grenze ist vor einigen Jahren zum Schutz der Arbeitnehmer entstanden.
Ich spreche leider aus Erfahrung :verlegen2:, vorher waren wir auch mit nur einem grossen Koffer für 2 PAXE verreist.
In der Übergangszeit durfte man dann umpacken bzw. bekam Kartons zur Verfügung gestellt .
Wie das jetzt ist weis ich nicht, ich habe gleich darauf halb so grosse Koffer gekauft.:ironic:
Wenn wer bedarf für 2 ziemlich grosse, knallrote Samsonitetrollys hat......... :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Montag, 2. Juni 2014, 17:19

Ich meinte ja zwei Personen, zwei Koffer zusammen 40 kg. Jetzt sind es nur noch zusammen 30 kg. Bei anderen Airlines ist es egal wieviel jeder einzelne Koffer wiegt, Hauptsache das Gesamtgewicht wird nicht überschritten. Aber TUIfly ist da konsequent bei max. 15 kg pro Koffer. Dann werde ich wohl zum ersten Mal das Handgepäck pro Person ausschöpfen müssen. Früher sind wir nur mit einem kleinen Rucksack als Handgepäck gereist, diesmal wird das wohl mehr.

a.) Bei anderen Airlines ist es nicht egal, wieviel jeder Koffer wiegt. Sie dazu meinen Beitrag von heute 15:23 Uhr.

b.) Wie "cuate" schon richtig geschrieben hat, verfügen TUI Reisegäste (Pauschareisende) weiterhin über 20 Kg Freigepäck.

c.) TUI Gold Card Inhaber, dürfen sogar 30 Kg Freigepäck mitnehmen.