Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 22. August 2013, 14:54

@marioklein
Ja, airberlin fliegt - wie Condor auch -, um Reisende zurückzubringen. Neubuchungen sollen aber bis 15.9. nicht möglich sein. Weißt Du mehr?

@lisbeth

"Wir können nicht alle 2500 Reiseanbieter überblicken, die meisten bieten aber kostenlose Stornierungen an", sagt Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband (DRV).

Mir geht's ähnlich.

Aber es soll solche Fälle geben:

http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/reisestorno-48123
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. August 2013, 15:07)

42

Donnerstag, 22. August 2013, 15:10

Nein! Ich habe lediglich die Angaben auf der Homepage dahingehend interpretiert: "Die Flüge von und nach Ägypten werden nach derzeitigem Stand planmäßig durchgeführt." = Passagiere fliegen, wie gebucht, hin und zurück. Von einer reinen "Rückholaktion" ist mir nix bekannt.

43

Donnerstag, 22. August 2013, 15:23

Und ganz oben im gleichen Artikel steht:

"Die airberlin group nimmt bis einschließlich 15. September 2013 keine Neubuchungen für Flüge nach Ägypten mehr an."

In Verbindung mit den Stornierungen der meisten Veranstalter in diesem Zeitraum dürften die Reisenden gen Ägypten sehr wenige sein.

Und das ist der Unterschied beispielsweise eben zu SunExpress, die auch jetzt noch aktiv für diesen Zeitraum verkaufen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

44

Donnerstag, 22. August 2013, 15:23

Das schöne ist ja wenn die Bekloppten zurück geholt werden....ist deren Urlaubskasse auch gleich Ersatzlos leer = Hin und verfrühter Rückflug wurde geleistet
und als Ersatz für das entgangene AI gibt es € 8,50 pro gekürztem Urlaubstag zurück.....das lohnt sich dann. :thumbsup:

45

Donnerstag, 22. August 2013, 15:27

@cuate
... aber beispielsweise nicht auf der CONDOR Seite, wie sonst üblich ...

Wie auch immer, wer möchte kommt hin und nichts liegt mir ferner, als mich dazu wertend zu äußern. :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

46

Donnerstag, 22. August 2013, 15:33

SunExpress hat sich im Gegensatz zu beispielsweise Condor und airberlin ausdrücklich nicht auf das Rückholen der Passagiere beschränkt, ...

Ich erinnere noch mal an den Auslöser meiner Aussage.

47

Donnerstag, 22. August 2013, 15:35

Ich buche grundsätzlich kein AI und um meine Reisekasse muss sich auch niemand Gedanken machen! :D

48

Donnerstag, 22. August 2013, 15:36

Da sind wir uns ja einig, das das Einstellen des Verkaufs bei airberlin bis 15.09. für Flüge nach Ägypten und Wegfall der Passagiere der Reiseveranstalter, die die Notbremse gezogen haben, dennoch dazu führen kann, dass vereinzelt Passagiere auch auf dem Hinflug gen Ägypten an Bord sind. :ironic: Alles klar?
Jimi Hendrix

49

Donnerstag, 22. August 2013, 15:44

... soweit alles klar! Nur führt doch der Buchungsstopp nicht dazu? Du meintest "... trotz des Einstellens ... des Wegfall ...", oder?

50

Donnerstag, 22. August 2013, 17:33

Ganz recht, auch ich buche keine Pauschalreisen, insofern interessiert mich die "Wirtschaftlichkeitsrechnung" des Herr Thorben-Hendrik ebenfalls nicht sonderlich.
Wenn ich aus meinem Hotel auschecke, bezahle ich was ich bekommen habe und muss mit niemandem um irgendeine "Entschädigung" schachern.
Aber für chronische Budgetoptimierer ist Ägypten in der Tat kein sehr begehrliches Ziel ... :D

Im Zusammenhang mit der GTI Pleite hatte mich übrigens ein Amigo angepinnt, der für September ein superschnappiges Hurghadaangebot auf dem Tisch hatte.
Ich gebe zu, ich habe ihm abgeraten - bzw. seine Bedenken bestätigt - und dabei auch erwähnt, dass er im Falle einer Eskalation womöglich den Urlaub abrechen und mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucken müsse.
Allerdings nicht mittels Glaskugel und Sternchenkopftuch, sondern allein mit Hilfe der Risikoabwägung für den nicht vorhersehbaren Fall ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

51

Mittwoch, 18. September 2013, 18:46

Condor

... will nach eigenen Angaben ab 30.09.13 die Beförderung nach Ägypten wieder aufnehmen.

52

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:29

airberlin

... hat wieder Flüge, nach dem 31.10.13, in der aktuellen Planung.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

53

Samstag, 1. März 2014, 17:15

Fussball? Mag i net.......

Dodo, haben die Veranstalter die Ägyptenurlauber tatsächlich "zwangsgerettet" ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

54

Samstag, 1. März 2014, 17:17

Da gibt es, wie schon mal passiert, wohl nur die Alternative:

Hier ist Dein Flug zurück, danach sieh zu. Wir kommen nicht mehr ...
Jimi Hendrix

55

Samstag, 1. März 2014, 17:22

Haha, ja Cuate hat es schon richtig formuliert. Der Vertrag wurde seitens der VA storniert und
der Kunde konnte mit ihm sofort zurückfliegen - oder verneinen und seinen Rückflug selbst nochmal bezahlen.
Alles legitim und vor 2 Jahren schon so gewesen...

Wie lang ich noch muss ....laut angie bis 67 :kuller:
ergo schon 42 Jahre Überstunden :sadangel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (1. März 2014, 17:26)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Samstag, 1. März 2014, 18:01

Sind das Charter oder Linienflüge?
Müssen wohl Charter sein.
(Wilhelm Busch)

57

Samstag, 1. März 2014, 18:04

Die Flüge Richtung Ägypten hatten ja von der Vielzahl her in der letzten Zeit nie richtig Fahrt aufgenommen. Sind ja ohnehin weniger Urlauber vor Ort. Die Grenzen zwischen Charter und Linie verwischen da. Meist gibt es auf Flügen zu relativ festen Flugplänen auch Einzelplatzverkauf. Kann aber von Airline zu Airline unterschiedlich sein.

Bei solchen Rückholaktionen wird auch oft ein Flieger runtergeschickt, wo unterschiedlchste Veranstalter ihre Kunden dann einbuchen. Kann also noch eine anteilige Kostenbelastung für den "Sonderflug" geben.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. März 2014, 18:07)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Samstag, 1. März 2014, 18:07

Meine nur, wenn es ein Linienflug ist , dann kann mich der RV...:pfft:
Die Unterkunft ist bezahlt, der Flug wird vermutlich stattfinden, den Transfer muss ich eventuell auf eigene Faust machen.
(Wilhelm Busch)

59

Samstag, 1. März 2014, 18:09

Schwer im voraus zu beantworten. So "Linienflieger" wie airberlin oder Condor verabschieden sich dann schon mal aus dem Flugplan. Und für diese Gäste gibt es ja nur einen Vertrag mit dem Veranstalter (der gekündigt wurde) und nicht mit der Airline selbst.
Jimi Hendrix

60

Samstag, 1. März 2014, 18:17

:knuddel: :bussi: Hobbit ich muss leider noch, einige Jährchen ....... ;(

Ob Linie oder Charter ist bei einer Reise ob Pauschal oder Nur Flug wurscht.

Nur Flug wurde genauso gekündigt, wie Pauschalurlauber.

Es ist nur die Frage wer definiert "höhere Gewalt" hier ist vom AA nur der Bereich Taba gewarnt - alles andere im Sinai ist noch immer ein Hinweis, wer oder was definierf ergo "Höhere Gewalt" Da beide Seiten - VA und Reisender bei Kriegsähnlichen Zuständen stornieren können, bekommt auch der Pax sein Geld zurück, auch wenn die Fluggesellschaft sich queer stellt.

Cuate...kannst Du das mal in den "richtige" Thread stellen ?

Sorry für die Mühe :bussi: :bussi:
Freedom's just another word for nothing left to lose...