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61

Dienstag, 20. August 2013, 23:58

Nochmal: Die Urlauber erfahren nicht erst an Bord, dass die Flugbegleiter leider kein Foto für sie haben - sie werden im Vorwege der Reise informiert.
Muss man nicht, man könnte auch eine Ausflucht auf die Website klöppeln bezüglich der Verpflegung - beispielsweise "ausgenommen Pauschalreisen verschiedener Veranstalter reichen wir Ihnen ...".

Das wäre allerdings noch unpopulärer - wobei ich denke, dass der Schaden bereits durch die Ankündigung so groß ist, um dadurch nicht merklich verschlimmert zu werden.

Eine Option wäre bei der Buchung die Frage
"Wollen Sie einen Snack? Das macht dann 10€, zusätzlich zu den 50 für Ihren zweiten Koffer, die 120 für den freien Mittelsitz ..." :mööööööp:
Was ich damit meine: Informiert oder nicht - der Tourist mit dem Pauschalpaket wird mosern - ganz gleich, ob man ihm nun das Futter verweigert oder ihn zwingt, seine freien 23kg nicht auf 3 Gepäckstücke zu verteilen, das Höchstgewicht einzuhalten, sein Telefon auszuschalten, während des ganzen Fluges nicht zu popeln ...
Also - was soll´s?

Angeblich kann man ja auf das Zeugs verzichten, bemerkt aber doch positiv, wenn´s mal nicht ganz grottig ist?
Man kann dem Essen "ansehen", dass es nicht schmeckt (am besten bewirte ich auch nur noch Gäste im Dunkeln, wenn ich einen meiner beliebten Eintöpfe zaubere?!)?
In zwei - drei Stunden sei noch keiner verhungert, meint aber das Recht auf eine irgendwie geartete Verpflegung zu haben?

Und - sorry cuate! - wenn das das letzte Argument für ne Pauschalreise ist, stirbt das Modell in kürzester Zeit aus!
:ironic:

Ich sehe da so manchen Widerspruch an Sommerloch - mir ist jedenfalls vollkommen wurscht und würde nie das entscheidende Kriterium gegen einen X3 Flug sein!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

62

Mittwoch, 21. August 2013, 00:03

Der entscheidende Punkt, ob oder ob nicht, liegt doch offenbar mitten in Hannover. Da experimentieren Einige herum, um letztlich Kosten zu senken und das Ergebnis nachhaltig zu verbessern. Ob da gleich die Akzeptanz der "Gewohnheitstiere " Pauschalreisende und Fluggäste im Allgemeinen mitversenkt wird, steht ja momentan noch nicht zur Debatte. Die Quittung gibt es meist etwas später.

Erinnert mich stark an die Umfirmierung der Condor Flotte auf ThomasCook mit anschließendem Rückzieher.
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Jimi Hendrix

63

Mittwoch, 21. August 2013, 07:10

@lisbeth,

ja, bei manchem Essen lässt sich bereits vom Aussehen auf den Geschmack schließen - auch ein Blick auf die Sitznachbarn und deren Gesichtsausdruck hat genügt. Und - warum soll bei aller Kritik an schlechter Borderverpflegung nicht auch das "Bessere" Erwähnung finden dürfen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

manni11

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64

Mittwoch, 21. August 2013, 07:25

Mettbrötchen

die Idee der Selbstversorgung halte ich persönlich für nicht schlecht. Die Fluggesellschaften sparen vordergründig Geld. Aber es ist auch mit Nachteilen verbunden. Wenn jeder Pax seine Reste im Flugzeug zurückläßt, dann ist die Reinigung der Maschine aufwendiger und kostet mehr Zeit. Auch dies kostet dann Geld. 10€ für eine Labbersemmel würde ich freiwillig nicht bezahlen. Eine Flasche Schnaps im Dutee Free wäre mir lieber. Ich bin kein Alkoholiker.

Sina

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65

Mittwoch, 21. August 2013, 07:36

meint aber das Recht auf eine irgendwie geartete Verpflegung zu haben?


Hat er derzeit ja auch noch bei Pauschalreisen - im "Kleingedruckten" aller Veranstalter findet man den Hinweis, dass die Mahlzeit an Bord des Flugzeuges (wie auch immer sie ausfallen mag) bereits Bestandteil der gebuchten Verpflegungsleistung ist. Das hatten wir ja am Anfang des Threads schonmal. Und auch bei reinen Flugbuchungen kann man lt. Website Verpflegung erwarten.

Sicherlich kann man das Ganze auf den Prüfstand stellen - aber dann nicht in so einer kurzfristigen Aktion, sondern wesentlich besser geplant und besser kommuniziert. Aber nicht so, wie es sich im Moment darstellt. Denn nach derzeitigem Stand der Dinge wurden einige Gäste, die die Bordmahlzeit bereits in ihrem Reisepreis inkludiert hatten, vor vollendete Tatsachen gestellt. Zwar können sie nach dem Urlaub in ihr Reisebüro traben und ihre € 10,- zurückholen und das Reisebüro rechnet das dann ab... aber wenn ich mir da alleine den Verwaltungsaufwand anschaue, dann ist das alles irgendwie recht unverhältnismäßig :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

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66

Mittwoch, 21. August 2013, 07:42

Erinnert mich stark an die Umfirmierung der Condor Flotte auf ThomasCook mit anschließendem Rückzieher


So weit sind die noch lange nicht. Als sich die gute, alte Hapag Lloyd in TUIfly umbenannt hat, gab es auch gewaltig Ärger. Noch heute befördern Unternehmen wie Rewe oder Alltours ihre Kunden vorzugsweise mit anderen Airlines. :pfft: :pfft: :pfft:
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Epprechtstein

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67

Mittwoch, 21. August 2013, 08:01

...ja, es sind meist andere Carriers, aber die Betonung sollte auf "Andere" liegen, denn besser ist was anderes... :kuller:

Sternedieb

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68

Donnerstag, 5. September 2013, 12:30

Wie marioklein an anderer Stelle schon schrieb, haben die Testflüge dann ergeben dass es beim neuen TUIfly Premium-Economy-Paket vorbei ist mit der "Verpflegung" an Bord.

TUI, Robinson oder airtours Gäste erhalten nach wie vor kostenfreie Verpflegung inklusive alkoholfreier Getränke an Bord. Kunden von Discount Travel und 1-2-Fly und alle Nur-Flug-Passagiere von TUIfly müssen dagegen kaufen, wenn sie denn etwas haben wollen. Außerdem sind dann nur noch 15 Kilogramm Freigepäck für ein Gepäckstück im Preis inbegriffen.

TUI nennt das: die im Hotelbereich erfolgreich eingeführte Produktdifferenzierung und wirbt damit, dass die neue Tarifstruktur Preisvorteile von bis zu fünf Prozent bringt.

69

Donnerstag, 5. September 2013, 12:43

Die Entscheidung dürfte keineswegs mit den Testflügen Ende August gefallen sein, die gab es doch schon vorher.
So wie die Details jetzt wenige Tage nach "Test-Abschluß" rüberkommen.
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70

Donnerstag, 5. September 2013, 12:53

Ich halte diese ganze Nummer für Augenwischerei. Wie das Preisniveau der Bordverpflegung sein soll, steht noch nicht fest, man will aber wohl unter den Preisen der Deutschen Bahn bleiben. Viel kritischer sehe ich die Sache mit dem Freigepäck. Man kann zwar gleich bei Buchung für € 5,- auf die gewohnten 20 kg Freigepäck "aufrüsten", was man auch sollte, denn am Flughafen kostet das dann € 30,-... aber auf großartiges Verständnis seitens der Gäste und auch der Reisebüros sollte weder TUIfly noch TUI hoffen.
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Paul.Schweiz

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71

Donnerstag, 5. September 2013, 12:57

und wie bieten sie ihre flüge den anderen reiseanbietern (öger, fti, schauinsland, etc.) an? oder ist das verhandlungssache?

dann werden wohl die "billigflieger" dann hinten im flieger platz nehmen müssen und die "normalen" vorne - sonst wirds ja mit dem essen verteilen eine riesen arbeit mit liste - wer hat was oder eben was nicht zu bekommen.......

das wird auch die mitarbeiter beim check-in freuen.........

na viel spass
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72

Donnerstag, 5. September 2013, 13:01

Was mit den anderen Veranstaltern ist, falls sie denn noch mit TUIfly fliegen, ist scheinbar noch offen. Fest steht derzeit nur, dass die "verpfegungsberechtigten" Gäste mit den Reiseunterlagen Verzehrgutscheine bekommen.
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Epprechtstein

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73

Donnerstag, 5. September 2013, 13:04

Also ich werde mich dorthin setzen, wo`s was gibt... :patschi: Eine erste Art der Differenzierung haben wir heuer bei Ankunft auf Kos erlebt.
TUI, 12 FLY & Discount Travel hatten im Außenbereich bei den Bussen 3 Stände, TUI Gast bekam 0,5L kaltes Mineralwasser, Kartenmaterial & Prospekte.
12 FLY Gast bekam Prospekte und wir von Discount Travel einen feuchten Händedruck und die Busnummer...hihi. Fand ich nicht tragisch, habe ja auch weniger bezahlt!

Paul.Schweiz

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74

Donnerstag, 5. September 2013, 13:07

mir gehts ja auch nicht ums essen - wenn ich auf das essen im flieger angewiesen bin - dan gute nacht..... ich finde nur das ganze handling - sehr sehr kompliziert......
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75

Donnerstag, 5. September 2013, 13:31

Die hätten es für alles entsprechend ändern sollen. So haben die sich keinen Gefällen getan. Vor allem das mit dem Gepäck sehe ich kritisch. Da werden viele in die 30 € Falle tappen.
Ich habe bereits am 26.08. für August 2014 gebucht. Laut Nachfrage habe ich daher noch die alten Konditionen.
Also gibt es bei den Nur Flugbuchern auch noch Unterschiede. Wer soll denn da noch durchblicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (5. September 2013, 13:32)


76

Donnerstag, 5. September 2013, 13:35

Was bleibt von einer (nachträglich) generierten Buchung über 5 € für Gepäck?

Beispielsweise über Reisebüro eingebucht. Verwaltungsaufwand durch Verbuchung, Auslösung entsprechender Maßnahmen innerhalb des größten Touristikkonzerns.
Peanuts, die keinerlei Optimierung der Gewinne versprechen. Nur unendlicher Aufwand.
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Jimi Hendrix

77

Donnerstag, 5. September 2013, 13:37

Fand ich nicht tragisch, habe ja auch weniger bezahlt!


Vermutlich schon, aber der TUI-Deal Bucher hat Dich doch unterboten :ironic:
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78

Donnerstag, 5. September 2013, 13:58

Ich sehe in der ganzen Geschichte keine Vorteile. Nicht für die Gäste, nicht für die Airline, nicht für die Veranstalter, nicht für den Vertrieb - für gar keinen. TUIfly bietet im Vergleich zu anderen Airlines eh schon weniger, die haben ja nichtmal ein gescheites Meilenprogramm. Warum soll man die noch buchen, wenn's bessere Alternativen gibt? :denk:

Bei Kurzreisen mag Otto Normalurlauber sicherlich mit 15 kg Gepäck auskommen... aber ein Großteil der Gäste braucht halt die 20 kg Freigepäck. Mindestens. Da wäre es geschickter gewesen, die Flugpreise jeweils um € 5,- zu erhöhen und zumindest gepäcktechnisch alles beim Alten zu lassen.
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79

Donnerstag, 5. September 2013, 14:05

Für mich testen die so erst mal aus, was der Kunde bereit ist, zuzubuchen und wie er sich behilft, falls er das nicht ist.

Es gibt ja immer wieder genug Spezialisten, die sich über die hohen Preise beschweren, die sie für die anderen Passagiere mitbezahlen und behaupten, sie bräuchten weder Brötchen noch Getränke und überhaupt würden sie ja sowieso für die drei Wochen max. 12 kg packen und ihr Handgepäck bestünde aus Tickets, Geldbörse und nem Kaugummi.

80

Donnerstag, 5. September 2013, 14:10

Da wäre es geschickter gewesen, die Flugpreise jeweils um € 5,- zu erhöhen


Das haben sie aber schon reichlich getan in der letzten Zeit. So sind die Einstiegspreise für die Kanaren beispielsweise von 79 über 99 mittlerweile bei 119 / 129 Euro pro Strecke gestiegen. Der Preis ist weiterhin lukrativ, prozentual aber heftigst erhöht worden. Und einen Hin- und Rückflug zu den Kanaren muß man selbst in der Vor- und Nachsaison bei um 350 Euro ansetzen, von Angeboten / Einstiegspreisen mal abgesehen.

Das ist auf Linienflug-Niveau ( wobei Iberia ja auch nicht die Alternative ist, Umsteigen in Madrid noch dazu )

So ist Lanzarote momentan für den Sommer 2014 gar nicht im Programm bei TUIFly, wird aktuell nur von Condor angeboten. Da könnte man fast schon eine Abstimmung zwischen den Airlines herausdeuten. Aber warten wir mal ab.
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