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21

Samstag, 10. August 2013, 10:29

@Sina
Streng genommen gehört die Frage wohl nicht zum Thema - aber hast Du tatsächlich schon erlebt, dass ein Hotelier nächtlich anreisenden Gästen gesagt hat, sie hätten schließlich im Flieger schon etwas bekommen?
?( :shock:

Ich würde meinesteils bei einer solchen Ansage direkt an die Decke gehen, die goldene Himbeere für das nachweislich idiotischste Argument zur Rechtfertigung mangelnder Gastlichkeit vergeben und am nächsten Morgen die Umbuchung in ein anderes Etablissement vorantreiben!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

22

Samstag, 10. August 2013, 10:32



etliche VA bieten Reisen pauschal an, da gibt es 0,nix!!


Welcher VA und für welche Reisen?
Z.B. alle X-ler, die für den Leistungsteil Flug 4U, FR o.ä. nutzen ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

23

Samstag, 10. August 2013, 10:43

@Dodo
Linie? Bei der Lufthansa gibt´s beim 2h Flug am Nachmittag einen Muffin ... gaaanz großes Tennis!!! :D


Das weiss der Pax aber vorher - ganau wie bei anderen Linien.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

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24

Samstag, 10. August 2013, 10:46

Wo bitte steht in der Reisebestätigung einer Pauschalreise, was es im Flugzeug als Verpflegung gibt ?


Natürlich steht da nicht, WAS es da genau gibt... aber schau mal in die allgemeinen Hinweise, "offenen Worte", FAQs, etc. in den Katalogen der gängigen Pauschalveranstalter. Sehr oft findet man da den Satz: "Die Mahlzeit im Flugzeug ist Bestandteil der gebuchten Verpflegungsleistung." Kannste auch googlen :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

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25

Samstag, 10. August 2013, 10:48

Das weiss der Pax aber vorher - ganau wie bei anderen Linien.



Genau um das geht es! :TOP: Der Kunde / Gast weiß es vorher!

26

Samstag, 10. August 2013, 10:48

Auch der "drittklassige" Pauschalreisende wird von der "diskriminierenden Maßnahme" vorab informiert, Dodo ... zumindest weisen die Initiatioren ihre Vertragspartner dergestalt an.

Was dann tatsächlich bis zum Kunden dringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt - bei vernünftiger Beratung allerdings wird er alternative Reisen mit Rundumgummiversorgung angeboten bekommen und sich willentlich zum Verzicht entscheiden dürfen, anstatt im Flieger einem spontanen Verhungern und Verdursten ausgeliefert zu sein ...
:ironic:
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Sina

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27

Samstag, 10. August 2013, 10:49

aber hast Du tatsächlich schon erlebt, dass ein Hotelier nächtlich anreisenden Gästen gesagt hat, sie hätten schließlich im Flieger schon etwas bekommen?


Nicht der Hotelier - aber der Veranstalter, wenn die Gäste sich bei später Anreise darüber beschweren, dass es nichts mehr zum Essen gab oder die cold plate ihnen nicht zugesagt hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

28

Samstag, 10. August 2013, 10:55

... das ist ja fast noch schlimmer ... hmpf

Andererseits würde er sich das Argument vermutlich verkneifen wenn er weiß, dass der Pauschalreisegast leider ein "TUIfly-Testflieger" war.
Bleibt aber leider Kandidat für die goldene Himbeere, selbst wenn es irgendwas zu beißen gab! ;(
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Sina

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29

Samstag, 10. August 2013, 11:01

:welcome: in der Realität! Kein Hotelier ist verpflichtet, Gästen, die außerhalb der regulären Essenszeiten anreisen, noch eine Mahlzeit anzubieten. Sehr viele tun es - weil sie nett sind und keinen Ärger haben wollen. Aber rein rechtlich betrachtet reicht die Bordverpflegung als erste Mahlzeit des Urlaubes aus - wenn es sie denn gibt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

30

Samstag, 10. August 2013, 11:15

Ich bin ziemlich dankbar, von derart "realen" Bedingungen bei Pauschalreisen bislang verschont geblieben zu sein und werde es dabei belassen ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Anja Q.

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31

Samstag, 10. August 2013, 12:04

Nicht betroffen

ist unser Flug am 20.08. von DUS nach AYT... Musste wegen Online-Checkin eh da anrufen (das gibt es bei denen noch kostenlos und nicht gegen Bares wie bei Condor) und hab mal nebenbei gefragt. Wäre ja egal, am Flughafen sind Getränke und Essen genauso teuer wie an Bord, so what... aber gut, jetzt weiß ich es.

Bin dann bei der Suche nach der Telefonnummer über den Hinweis gestolpert, dass man sich auf jeden Fall den Flug 2 Tage vorher bestätigen lassen sollte, dies funktioniert wohl automatisiert unter einer entsprechenden Telefonnummer. Da ich immer online einchecke, habe ich dies noch nie getan.

Ihr merkt, die Vorfreude wächst! :party:

32

Samstag, 10. August 2013, 12:26

Auch bei der CONDOR ist der Online Check-In gebührenfrei, allerdings ist eine Sitzplatzreservierung obligatorisch.
Diese wiederum kann 12h vor Abflug kostenlos vorgenommen werden.

Frage, Anja:
Reist Du mit einem der fraglichen Veranstalter?
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Anja Q.

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33

Samstag, 10. August 2013, 12:49

Ja, unser Veranstalter ist 1-2 fly, hätte uns also treffen können. Bin mal gespannt, wie die Fluggäste, die an der Testreihe teilnehmen (müssen), informiert werden.

Stimmt, das Check-in bei Condor kostet per se nichts, die Sitzplatzreservierungsgebühren sind gestafelt (pro Platz 15 Euro Langstrecke, 10 Euro Mittelstrecke, 5 Euro Roulette) und ja, 12 Stunden vorher ist es dann kostenlos und eben das habe ich bei Tui fly erfragt, da kostet auch die Reservierung nix bis 30 Stunden vor Abflug, so ist es richtig.

34

Samstag, 10. August 2013, 12:56

Bin mir da nicht sicher, ob man nach Zugang einer solchen Information an dieser Testreihe "teilnehmen muß". Durch diese Mitteilung räumt der Reiseveranstalter ja ein, dass es zuvor anders gehandhabt wurde. Zumindest zum Zeitpunkt der Reisebuchung.

Wenn man also dieser einseitigen Vertragsänderung schriftlich widerspricht, bekommt man dann doch sein Brötchen? :ironic:

Finde das sehr ungeschickt vom Reiseveranstalter.
So einen Test macht man besser bei einer Reise-Neubuchung, wo explizit darauf hingewiesen wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. August 2013, 12:58)


35

Samstag, 10. August 2013, 13:10

Nochmal: Wo bitte sagt ein Veranstalter verbindlich zu, dass der Fluggast mit einer kostenlosen Verpflegungsleistung auf dem Flug rechnen kann?
Im Rahmen von Pauschalreisen sind noch nicht einmal Flugzeiten, Airline oder Routing verbindlich, wie kommt man auf die Idee, der Snack sei es?

Was auch immer der Veranstalter mit der Information der Fluggäste "einräumt" handelt es sich jedenfalls nicht um eine "Änderung des Vertrages", insofern ist eine "Brötcheneinrede" auch restlos müssig ...
:mööööööp:

Dessen ungeachtet stimme ich Dir zu, Cuate - die "Tests" wären geschickter auf Neubuchungen beschränkt geblieben, um dem Kunden schon vor der Buchung eine Wahlmöglichkeit zu lassen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (10. August 2013, 13:14)


36

Samstag, 10. August 2013, 13:14

Nochmal: Indem er die Änderung schriftlich an die Kunden gibt, räumt er doch zweifellos eine vorher geübte Praxis ein. Als Fluggast der Test-Veranstalter werde ich also unangemessen benachteiligt, sogar diskriminiert gegenüber Mitreisenden des gleichen Konzerns und indirekt an den "Essens-Pranger" gestellt. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

37

Samstag, 10. August 2013, 13:17

Kann man so sehen. :D
Ist aber dennoch keine vertragliche Änderung, die einer Zustimmung bedürfte, sondern lediglich eine Änderung gängiger Praxis.

Hoffentlich vergleicht der empörte Diskriminierte gleich seinen Reisepreis mit dem seines für umme tafelnden Nachbarn und hat das Glück, preiswerter gebucht zu haben ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

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39

Dienstag, 20. August 2013, 09:06

...dann bleiben uns ja Gott sei Dank Schreckensmeldungen über Hungertote und qualvoll verdurstete Paxe erspart! :kuller: :patschi:

manni11

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40

Dienstag, 20. August 2013, 09:15

Bürokratie

was für ein Wahnsinn von Bürokratie, noch ein Formular und noch ein Formular. Oder dient die ganze Aktion der Kundenbindung zwischen Kunden und Reisebüro? Wenn ich eine Reise beendet habe dann will ich die Sache beendet haben und keine weiteren Laufereien haben.