Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. August 2013, 09:00

Cebu Pacific: Erfahrungen, Meinungen

Cebu Pacific

Eigentlich meide ich ja diese Billigheimer (zumal die Fluggesellschaft nach wie vor auf der Schwarzen Liste der EU steht), aber aufgrund fehlender Alternativen fiel meine Wahl auf diese Airline: Manila - Dumaguete - Manila (Juli/August). Die Buchung erfolgte im Herbst letzten Jahres via Homepage. Der Vorgang war absolut problemlos und übersichtlich, diverse Optionen konnten hinzugebucht werden. Ich reservierte Sitzplätze, wählte einen Flextarif und Zusatzgepäck. Die Bezahlung erfolgte per Kreditkarte. Zu kritisieren wäre, dass die Streichung meiner eigentlich gebuchten Verbindungen erst 14 Tage vor Abflug des ersten Abschnittes per E-Mail erfolgte. Natürlich hatte Mario diese Änderungen bereits vorher gecheckt und entsprechend seine Transfers angepasst. Der jeweilige Online-Check-In erfolgte reibungslos, die Bordkarten konnte ausgedruckt werden. Darauf wurden auch die zusätzlichen Freigepäckmengen aufgedruckt, so dass die Agenten beim CI sofort die Zusatzleistungen erkennen konnten; bei anderen Airlines hätte das Personal dicke Dollarzeichen beim Anblick meines Gepäcks bekommen. Am Airport in Manila (T 3) gab es separate Schalter, "Web-Check-In", in Dumaguete nicht; aber auch dort war das Prozedere unkompliziert und ohne nennenswerten Wartezeiten.

Beide Flüge hatten ca. 1 Stunde Verspätung - nicht ungewöhnlich für dieses Jahreszeit in der Region; beim 2. Abschnitt war das Radar in Manila ausgefallen und es gab sinnflutartige Regenfälle am Zielort. Ich wurde mal wieder mit meiner "Taktik" bestätigt, generell nur noch eine Strecke pro Tag zu fliegen ... Viele Mitreisende hatten ihren internationalen Anschluss (mit einer anderen Airline) in der philippinischen Hauptstadt verpasst, weil u. a. der Terminalwechsel (T3 nach T1), einschließlich Rush-Hour, nicht bedacht wurde und ein Durchrouten des Gepäckes nicht möglich war.

Eingesetzt wurden jeweils A 319 und soweit ich es als Laie beurteilen kann, befanden sich die Kabinen in einem tadelosen sowie sauberen Zustand. Das Personal an Bord war überaus freundlich und legte großen Wert auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften; da kam es schon mal vor, dass bei Missachtung der Anschnallzeichen die sonst so übliche asiatische Freundlichkeit schnell mal über Bord geworfen wurde und das Kabinenpersonal deutliche Worte verlor! ... Ich wurde z. B., hatte einen Sitz am Notausgang gebucht, persönlich in die besonderen Bestimmungen/Handgriffe eingewiesen.

An Bord konnten diverse Getränke und Speisen sowie Souverniers für schmales Geld gekauft werden. Ein Unterhaltungsprogramm als solches gab es nicht - wer braucht so etwas schon. Aber ein Gewinnspiel (3 Fragen zur Airlines) fand statt, an dem sich die Passagiere rege beteiligten. Nur Mario nicht, der hatte mal wieder seine Augen nur für die Purserette.

Fazit: Die Airline hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bietet ein zeitgemäßes Kabinenprodukt an. Mein Sicherheitsempfinden war hoch und die Verspätungen hatte ich im Vorfeld einkalkuliert. Ich kann die Airline uneingeschränkt weiterempfehlen!

:thumbsup: