Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 1. August 2013, 20:08

Gewicht Gepäck 20 kg in einen Koffer?

Hallo an alle,

da wir bald den Abflug machen beschäftigt mich momentan die Frage:
Woher weiß ich, ob es egal ist, wieviele Gepäckstücke ich aufgebe mit Maximalgewicht gesamt 20 kg pro Person oder ob es nur ein Koffer pro Person ist mit max 20 kg. Auf unseren "Flugzetteln" im Heftchen steht nur 20 kg. ?(

2

Donnerstag, 1. August 2013, 20:34

Schau mal auf der Website der Airline nach, dort müsstest du die Angaben finden. :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Donnerstag, 1. August 2013, 20:40

Hab ich schon gemacht, bin aber nicht so ganz schlau geworden.
Tuifly und Sun Express.

4

Donnerstag, 1. August 2013, 20:52

TUIfly: Ein Aufgabegepäckstück ist frei, jedes weitere muss - ungeachtet des Gewichts! - zusätzlich bezahlt werden.
Sunexpress: 20kg können auf beliebig viele Gepäckstücke verteilt werden (noch ...!).

Zusätzliche Infos bezüglich der gebuchten Leistung Flug in jedem Fall ausdrucken und mitnehmen - das erspart Diskussionen am CI Counter.

Gibt´s schon einen Thread zum Freigepäck?
Falls nicht plädiere ich für eine Änderung des Titels - damit alle Amigos ggf. schneller hinfinden ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (1. August 2013, 20:55)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. August 2013, 21:54

Wie sieht´n dat bei Condor aus ? :denk:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. August 2013, 22:02

So viel ich gelesen habe, sind 20 kg pro Person erlaubt. Aber Condor ist da echt pingelig und für jedes Kilo zu viel wird gut hingelangt. Den aktuellen Betrag weiss ich leider nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

7

Donnerstag, 1. August 2013, 22:03

@Andreas J

CONDOR
20kg p.P. mit beliebiger Anzahl und Verteilung der Gepäckstücke auf das Gesamtvolumen der reisenden Personen.
Happy landings!? ?( ;(

Denn:
Der Leistungsträger Flug samt Routing und Flugzeit kann im Rahmen pauschal gebuchter Reisen vom Veranstalter kurzfristig geändert werden ... :mööööööp:

Edit: Overweight auf Kurz- und Mittelstrecke €10/ Kilo und Leg - und ja, "die" wiegen einfach sehr orthodox!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (1. August 2013, 22:07)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. August 2013, 23:29

Früher konnte man die 20 kg/Pax auch in einen grossen Koffer stopfen, aber mittlerweile geht das nicht mehr.
Max. Gewicht pro Koffer sind bei den meisten Fluglinien 32 kg (seh ich auch irgendwo ein).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

9

Freitag, 2. August 2013, 05:50

Fitschi, daa mag bei Linie so sein, bei Charterern sind wir immer noch beim 20 Kilo Limit!

Im Moment kürzen fast alle den Langzeiturlauberbonus von 30 wieder auf 20 Kilo.

Von wegen früher, im Zeitalter vor dn Großraummachinen waren die 20 Kilo eisernes Gesetzt, da gab es keine Zusahlunmg bei Übergepäck, da musste ausgepackt werden! War immer ne sehr lustige Angelegenheit! Seit dem habe ich gelernt mit den 20 Kilo auszukommen!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

10

Freitag, 2. August 2013, 05:52

Zusätzliche Infos bezüglich der gebuchten Leistung Flug in jedem Fall ausdrucken und mitnehmen - das erspart Diskussionen am CI Counter.

Das muss doch auf dem Ticket stehen! Ach ja, ihr redet wieder vom ticketlosen Fliegen!

11

Freitag, 2. August 2013, 08:19

Bei Tuifly gibts scheinbar keine Tickets, in meinem Heftchen ist nur n Zettel mit ner Fluginformation, die ich dann am Schalter vorlegen muss. Und es steht 20 kg Freigepäck drauf.
Hab jetzt nochmal ewig gesucht, in den AGBs stehts drin, ein Gepäckstück p.P mit max. 20 kg. Schöner Mist, muss der ganze Kosmetikkram wieder mit in den Koffer rein.
Zum Glück hatte ich erst große Koffer gekauft.

12

Samstag, 3. August 2013, 15:38

Das variiert wohl nicht nur bei Lang- und Kurzstrecke, sondern bei der gleichen Gesellschaft manchmal auch je nach Flugziel. Als Beispiel, sun express, Düsseldorf - Antalya 20kg Gepäck, sun express Düsseldorf - Izmir 30kg. Zusätzlich noch pro Person 6kg Handgepäck. Wir haben es nicht ausgereizt. :ironic: Außerdem wurde nicht das Gewicht pro Koffer ermittelt, sondern die Gesamtmenge für die Personenzahl. Wir hätten also zu dritt 90kg :shocked: aufgeben dürfen. Hatten einige in der Warteschlange, die dieses dann auch auf mehr als auf ein Gepäckstück pro Person verteilt haben.

13

Samstag, 3. August 2013, 15:41

Ich hab es eben auch ganz gerne, wenn der ganze Kosmetikkram im entsprechenden Köfferchen verstaut wird. Falls mal was ausläuft z.B.

14

Samstag, 3. August 2013, 15:46

Stimmt bei sunexpress gibt es verschiedene Zielflugziele bei welchen 30 kg erlaubt sind. Antalya, Bodrum, Dalaman 20 kg, alle anderen Ziele in der Türkei 30 kg.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Samstag, 3. August 2013, 15:56

Früher konnte man die 20 kg/Pax auch in einen grossen Koffer stopfen, aber mittlerweile geht das nicht mehr.
Max. Gewicht pro Koffer sind bei den meisten Fluglinien 32 kg (seh ich auch irgendwo ein).

Fitschi, die max 32kg sind eine Arbeitsschutzmaßnahme für die Load-Agents und hat mit der Airline gar nichts zu tun.
Insofern - Geierlein - hängt das auch überhaupt nicht von Linie oder Charter ab ...

Bei TUIfly haben die TUI-Premium Bucher 30kg Freigepäck, ähnlich privilegierte Tickets gibt´s auch bei verschiedenen anderen Airlines.
Relativ neu ist bei einigen das piece concept, also die Beschränkung auf ein einziges gebührenfreies Aufgabegepäckstück.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Samstag, 3. August 2013, 17:14

Danke Lisbeth, aber das es bei der Gewichtsbeschränkung rein um den Schutz der Arbeiter geht wusste ich bereits :woza:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen , das das "Höchstgewicht " meist sehr pingelig kontrolliert und auch gegen Bezahlung nicht toleriert wird.
(Wilhelm Busch)

17

Samstag, 3. August 2013, 17:20

Das ist ja auch voll in Ordnung, wer will schon täglich zig Hunderte 30kg-Koffer rumwuchten?

Aber hingucken darf man da wirklich nicht, wie die damit umgehen. :ratlos:

18

Samstag, 3. August 2013, 17:22

Ah, okay - das ging für mich aus "Max. Gewicht pro Koffer sind bei den meisten Fluglinien 32 kg"nicht hervor, die Festlegung treffen die Flughäfen.
Und richtig, die Einhaltung dieser Höchstgrenze wird ziemlich orthodox gehandhabt ...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Samstag, 3. August 2013, 18:16

Die Beschränkung ist auch verständlich, wenn ich denke das in manchen Ländern ein 50 kg Mensche einen 30 kg Koffer wuchten muss.........
Ich bin jedenfalls bereits auf wesentlich kleinere Koffer umgestiegen :hschein: wen also wer 2 riesige knallrote Samsonittrollys braucht.......... :kuller:
(Wilhelm Busch)

20

Samstag, 3. August 2013, 18:18

Für gewöhnlich schleppt man ja sowieso immer mehr Zeugs mit sich rum als nötig.