Ich finde ja Nur-Flugreisen hinsichtlich der Tarife noch ganz okay - wenn ich einen Koffer aufgeben will / muss, zahle ich eben einen anderen Preis.
Von einem Pauschalreisevertrag (ist für mich gleichbedeutend mit Urlaubsreise) würde ich mir hingegen ein vertraglich zugesichertes Gepäckvolumen (idealerweise in einheitlicher Höhe zumindest im Bereich bis Mittelstrecke) wünschen.
Ist doch bescheuert: Ich hab einen LH Zubringer zu einem CONDOR-Flug mit CC Ticket - bei der LH habe ich nur 20kg frei, für das CONDOR Operating dann 30kg ...
Klar, das ist auch dann nicht anders, wenn ich nur den Flug buche, sollte ich jedoch in Rahmen eines hochwertigen Pauschalarrangements reisen, würde ich eine Vereinheitlichung meines Freigewichts sehr begrüßen ... und das könnten Veranstalter durchaus leisten!
Zumindest sollte der Reisende ganz explizit auf die für ihn geltenden Bedingungen hingewiesen werden, und zwar nicht nur in den ABB und ansonsten erst kurz vor der Abreise, sondern im Rahmen seiner Entscheidung für ein bestimmtes Angebot.
Organisatorisch ist das überhaupt kein Problem, der Veranstalter müsste nur für seine kompletten Flugkontingente mit allen Airlines die entsprechende Vereinbarung treffen ...