Lieber Martin,
Du belästigst uns keinesfalls. Es ist nur so, daß man bei
Sonnenklar - genauso wie auch bei anderen Veranstaltern und Anbietern - aufs Kleingedruckte und auf die Zwischentöne achten muss. Ein Hammerpreis - Schnäppchen, das bei
Sonnenklar vermarktet wird, kann Haken haben - z. B. Teppichfabrikbesuche in der Türkei und Nebenkosten bzw. HP- und AI - Zuschläge in teilweise in der Pampa liegenden Hotels, wo man kaum Möglichkeiten hat, sich außerhalb zu verpflegen. Solche Veranstaltungen und Extrakosten werden in der Angebotsbeschreibung auch erwähnt - nur sollte man sie auch lesen und verstehen wollen und im Vorfeld nachrechnen, ob ein "Rundum sorglos" - Paket eines anderen Veranstalters unterm Strich nicht doch günstiger ist als das
Sonnenklar - Schnäppchen mit den Nebenkosten im Kleingedruckten

Ist alles ein Rechenexempel - und daß man sich auf einschlägig bekannten Portalen die Bewertungen für das entsprechende Hotel VOR der Buchung anschaut, sollte auch klar sein,
Mir persönlich missfällt an
Sonnenklar, daß selbst die letzten Hütten mit 50% oder weniger Weiterempfehlungsrate als wahre Wellnessoasen und Luxusresorts angepriesen werden. Da war irgendwann mal was mit Parque Paraiso/ LPA. Ich habe Tränen gelacht, als ich die Sendung dazu gesehen habe. Hey, das ist ein solides Mittelklassehotel auf Gran Canaria. Mit klaren Anweisungen am Buffet, daß man die Suppentassen bitteschön nur für Suppe und nicht für Eiscreme benutzen soll. Mit detaillierten Inventarlisten auf den Zimmern. Da bleibt kein Teelöffelschwund unbemerkt. Aber es ist kein Luxustempel. Also solcher wurde die Butze aber vermarktet.
Insofern muss man halt 3x prüfen und aufs Kleingedruckte achten, bevor man bei
Sonnenklar & Co. bucht. Man kann wirklich Glück haben. Oder auch metertief ins Klo greifen