Sorry, aber wenn eine Freundschaft unter diesen Umständen leidet, ist sie ihren Namen nicht wert ...
Es ist ja zwischen den Zeilen stets zu lesen gewesen, dass eine direkte "Übernahme" von GTI / Reisen nicht gelang, weil etliche Angebotspreise halsbrecherisch knapp kalkuliert waren - dazu noch die Verknappung von Flügen, die saisonale Entwicklung etc. - da muss einem leider klar sein, dass nicht 60 000 betroffene Reisen geschmeidig zum ursprünglichen Preis angeboten werden können - auch wenn sich das in der Ankündigung des vIV noch etwas anders las.
Über´s Wasser gehen die auch nicht, sei es nun DEMED oder AMA oder wer sonst noch zur direkten Regulierung mit der HanseMerkur bereit ist. Drauflegen bis der Artz kommt? Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord und das muss man akzeptieren, auch wenn es schwerfällt.
Eine ganz gute Angebotslage ist allein der immens gewachsenen Bettenzahl in der Hauptdestination Türkei zu verdanken, andere Ziele mit weniger Zuwachs an neuen Hotels werden da wohl leider durch´s Sieb fallen.
Mein Rat für die, die mit den AMA Preisen nicht klarkommen: Recherchiert, wie hier schon von Winki empfohlen, gebt ggf. an, zu welchem besseren Preis ihr Eure Reise gefunden habt und wartet, ob sich der Veranstalter bewegt. Nachdem nun doch zügiger reguliert wird seitens der HM sollten die, die noch etwas Zeit haben, lieber versuchen ihr Budget kurzfristig zu strecken und ein Angebot ohne Anrechnung der Zahlungen wahrnehmen.
Was nützt denn eine Anrechnung, wenn der Endpreis schließlich 25-30% höher liegt ...
Ärgerlich aus meiner Sicht: Die vollmundigen Ankündigungen des Einsteigers (und auch des vIV!) werden sich für manche als herbe Enttäuschung entpuppen - da hätte man weiß Gott direkter und realistischer berichten können!
;(