ich brauche eure hilfe
ich möchte ein schreiben aufsetzen und meine nur hotel buchung zahlung von der HM fordern.
seit ca. zwei std. versuche ich die infos von euch in Bezug auf BGB und entsprechende Urteile zusammenzufassen.
leider ist es sehr schwierig bei über 200 seiten.
könnt ihr bitte NOCH einmal die konkreten punckte nenne, auf die ich mich stützen kann.
ich habe auf der seite des recht im tourismus folgendes gefunden:
Insolvenz von Reiseveranstalter oder Reisebüro
Der Reisepreis ist bezahlt und der Reiseveranstalter oder das Reisebüro stellt einen Insolvenzantrag. Das ist auch heute noch die unangenehme Wahrheit für viele Reisewillige.
Im Falle eines Insolvenzverfahrens des Reiseveranstalters verliert der Reisende in der Regel alle Ansprüche auf Erfüllung der Reiseleistungen, und das obwohl er den vollen Preis bereits gezahlt hat.
Der Gesetzgeber hat durch geeignete Maßnahmen versucht, die Folgen für den Reisenden abzumildern. Dennoch gelten die folgenden Schutzvorschriften nur im Reiserecht, also für den Pauschalreisevertrag, einen Vertrag, in dem mehrere Reiseleistungen (z.B. Hotel, Sprachkurs, Flug, Busfahrt, Konzertteilnahme) als Paket gebucht wurden.
was meinen urlaub angeht, habe ich jetzt direkt im hotel gebucht. anreise ist ein tag später. preis ist 370 euro teurer geworden.