Anmelden oder registrieren!

21

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:49

Wie...wie gehörten die zusammen? Reise-Freak ?(
Das war damals ein und derselbe Laden.

So, wie kommen wir jetzt zusammen?

WTA-Travel - AMA Reisen - TSS Schürmann

WTA & AMA ist ja verständlich, aber mit TTS bin ich irritiert :denk:

http://www.tssreisen.com/impressum

http://www.amareisen.de/impressum

Wer da alles mit wem :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (26. Juni 2013, 20:54)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:36

aber mit TTS bin ich irritiert :denk:

Na und wenn du das bist .... :pfft:

23

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:41

War da unter der Adresse nicht mal vor Jahren eine Kneipe drin? ?(

24

Donnerstag, 27. Juni 2013, 06:08

aber mit TTS bin ich irritiert :denk:

Na und wenn du das bist .... :pfft:

Ahhh, kannste mal sehen, meinte natürlich TSS Touristik Service Schürmann, hoffentlich
ist vIV nicht so irritiert wie ich :crazy:

25

Donnerstag, 27. Juni 2013, 08:23

Und bevor man AMA Reisen in Betracht zieht, welche ja nach dem Prinzip des "Packaging" unter dem Label WTA-X Travel arbeitet, sollte man sich
tunlichst den Passus "5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen" durchlesen !!!

Zudem noch die Bezahlung:

Bezahlung

Sämtliche Zahlungen auf den Reisepreis sind durch die Mitgliedschaft des schweizerischen Reisegarantiefonds abgesichert. Auf Wunsch wird für deutsche Kunden die Aushändigung eines Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB erfolgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. Juni 2013, 08:31)

26

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:46

Anfang des Jahres gab es anscheinend eine Namensänderung von W-Travel in WTA-X Travel
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

27

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:52

Und unter West-Travel findet man auch bekannte Namen:

http://www.west-travel.com/impressum.php

28

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:04

..oder

Worldwide Events Sport & Travel GmbH

Postfach 101351

63709 Aschaffenburg

aber nur bis 2010

aber darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. Juni 2013, 14:10)

29

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:22

Und jetzt weiss ich auch, das zur WTA-X Travel Group die Anbieter WTA-X Travel, TSS Reisen und AMA Reisen
und neu auch www.arg-viel-ferien.ch gehören. Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

30

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:29

Das macht mich alles nicht schlauer? Kann/sollte man dort jetzt buchen? Mein Reisebüro hat so komisch reagiert, weil sie die gar nicht kennen. Weder AMA-Reisen noch WTA X-Travel. :denk:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:33

dass dein reisebüro plötzlich so vorsichtig ist .......... sie haben dir ja seinerzeit auch GTI so wie es scheint ohne bedenken verkauft........ - denn über die gti schwierigkeiten und die ausstehenden zahlungen (insobesondere an reisebüros) wurde ja schon lange geschrieben.

ich denke mal zumindest bei reisen in der nächsten zeit - können sich allfällige schulden nicht so schnell steigen, dass eine zweite insolvenz auf die von gti folgt.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

32

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:35

@ GTI-Bucher2013, schau mal in den DEMED thread !

33

Donnerstag, 27. Juni 2013, 17:13

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber was hier los war?

http://www.schmetterling-argema.com/wordpress/?p=119

34

Donnerstag, 27. Juni 2013, 17:39

Ja :D

35

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:14

Habe gerade von einem Freund aus der Reisebranche folgenden Artikel bekommen. Wo er den her hat weiß ich nicht, aber der erklärt ja schon einiges:

Spezialist für schwierige Fälle
von Dirk Rogl

Wie gut kann der unbekannte Veranstalter WTA-X Travel das Sommergeschäft von GTI Travel abwickeln? Die Touristik-Holding ist spezialisiert auf knappe Margen und schnelle Geschäfte.

WTA-X Travel und Ama-Reisen? Auch etablierte Touristiker rieben sich gestern die Augen, als fvw.de exklusiv über die Teilübernahme von GTI-Travel berichtete. Das Unternehmen ist weitgehend unbekannt. Die in der Schweiz ansässige Touristik-Holding und ihre deutsche Tochter Ama Reisen arbeiten bereits mit Hochdruck an Angeboten für GTI Travel. Insolvenzverwalter Dirk Andres wird vermutlich heute die Buchungen von GTI Travel stornieren und an den neuen Veranstalter verweisen.

WTA-X Travel hat sich bislang unter den X-Veranstaltern primär mit zwei Dingen einen Namen gemacht, die perfekt zu den aktuellen Herausforderungen passen:

die Teil-Übernahme von anderen X-Veranstaltern in finanziellen Schwierigkeiten
knallhart kalkulierte Preise, die häufig auch für mit schlanken Strukturen produzierende dynamische Veranstalter eine Herausforderung sind
Die extrem schlanken Strukturen gehören bei WTA-X-Travel zum Konzept. Im Herbst vergangenen Jahres kam die gesamte Unternehmensgruppe auf lediglich 32 Mitarbeiter. Neben WTA-X-Travel gehören zur WTA-X die schwerpunktmäßig auf Online-Portalen präsenten X-Veranstalter TSS Schürmann und Ama Reisen sowie der auf den stationären Vertrieb spezialisierte X-Veranstalter ARG Viel Ferien. Eine weitere Tochter ist die IT-Tochter Emind, die ein eigenes Reservierungssystem betreibt.

E-Mind ist eng mit dem Datamix-System von Traveltainment vernetzt. Datamix übernimmt für fast alle X-Veranstalter in Deutschland die dynamische Produktion und den Vertrieb über Bistro und die Internet Booking Engines von Traveltainment. E-Mind sorgt für schlanke Prozesse beim Veranstalter, etwa durch automatisierten Versand der Reiseunterlagen und eine effiziente Kontingentverwaltung.

Ama Reisen gehört seit 2011 zur WTA-X-Gruppe
Allerdings haben sich beide Namen geändert. WTA-X firmierte bis Anfang diesen Jahres als W-Travel, änderte seine Namensrechte allerdings freiwillig, weil ein Namensrechtestreit mit einem amerikanischen Unternehmen drohte. Ama Reisen firmierte vor der Übernahme als Amajo Reisen in Berlin, zog nun allerdings zum Schwester-Unternehmen TSS Schürmann nach Hünxe.

Vierter Veranstalter im Bunde ist seit Herbst letzten Jahres ARG Viel Ferien. Dies ist eine Art Blaupause für die jetzige Teilübernahme von GTI Travel. ARG Viel Ferien basiert auf der Technik des einstigen Mitbewerbers Argonaut mit seiner Marke Plus-Tours, der im Vorjahr seinen Betrieb einstellen musste. Auch hier übernahm WTA-X-Travel lediglich die begehrte Datamix-Lizenz und damit das Veranstalter-Kürzel „ARG“, trat aber nicht als Rechtsnachfolger an. Genauso verfährt WTA-X-Chef Jochen Gehlert nun auch mit GTI Travel.

WTA-X-Travel hat seinen Sitz in der Schweiz. Allerdings werden weite Teile des Geschäfts zentral in Aschaffenburg erledigt. Verwaltungsratschef Jochen Gehlert und Finanzchef Michael Peter haben das Unternehmen 2008 mit Hilfe von anonymen Private-Equity-Investoren gegründet.

Zu Umsatz- und Buchungszahlen gibt sich das Duo beachtlich zugeknöpft. Nach fvw-Informationen könnte die gesamte WTA-X-Gruppe aber bereits in 2012 auf einen Umsatz von rund 80 Mill. Euro gekommen sein. Damit gehört WTA-X zu den ganz großen konzernunabhängigen X-Veranstaltern in Deutschland. Das Potenzial auf bis zu 60.000 GTI-Gäste in diesem Jahr könnte das Geschäft nun weiter beflügeln.

36

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:34

Die AGB's von AMA Reisen werden jetzt angepasst. Dann dürften meine o. a. Bedenken hinfällig werden.

37

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:07

Als ich letztens das Thema Sicherungsschein ansprach wurde mir gesagt, den könnte ich einrahmen und auf die
Toilette hängen. Stimmst angie?
Also bringt er doch was?

38

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:25

Anna, der Sicherungsschein ist zwar in D gesetzlich vorgeschrieben, ob er jedoch das einhält, was man sich davon versprochen hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mir ist keine Veranstalterpleite in den letzten Jahren bekannt, wo die Abwicklung für alle geschädigten Kunden, reibungslos verlief. Zuletzt wurde in Sachen Rheinreisen (auch die HM) erheblich nachgebessert, allerdings auch erst nachdem ein betroffener Anwalt bis zum Europäischen Gerichtshof geklagt hatte.

Inwieweit die Verbesserungen nun greifen, wird sich im demnächst zeigen, wenn die HM die Ansprüche abwickelt.

39

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:40

Wollen wir das Beste hoffen.
Vor allen das man selber nie in solch eine Situation gerät.

40

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:44

Ganz genau, deswegen: Sicherungsschein hin oder her - aufgepasst bei der Wahl des Veranstalters!