Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

821

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:55

...das hängt leider auch wohl noch von anderen faktoren ab.....

Wenn 100.000 Mennschen einen Anspruch in Höhe von 1.100,- € hätten, sehen die Chancen fuer eine 100 %-ige Rückzahlung gar nicht so schlecht aus.
......wenn ich von einem umsatz von ca. 250 millionen ausgehe und von einem anteil von 70% der gebuchten reisen bis jahresende, dann wären bei 35% anzahlung schon 70 millionen dahin. die frage ist doch, wie groß ist der marktanteil von buchmal und wer geht noch übern jordan wo die hanse merkur auf den sicherungsscheinen drauf steht. das wird sich in der tat erst wohl ende 2013 herausstellen.

angesichts solcher zahlen finde ich die 110 millionen maximale schadensumme recht gering, was ist wenn mal ein riese wie z.b. die tui über die klippe springt. da sind 110 millionen doch peanuts.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

822

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:03

Danach wird die Versicherungs-Jahressumme pro Versicherer halt aufgestockt. Das wars. Aber erst danach. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

823

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:12

Wir haben XGTI gebucht, mit einer hohen Anzahlung, kommen aber bei weitem pro Person nicht an den Betrag heran. Solllte das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt werden, ist das Unternehmen zahlungsunfähig und der Sicherungsschein greift.

Hast du eine Pauschalreise gebucht? Also Flug und Hotel?

Falls nicht, wirst du ein Problem haben ... denn es sind nur Pauschalreisen über tourVERS abgesichert bzw. versichert.

Epprechtstein

unregistriert

824

Montag, 10. Juni 2013, 02:31

Was kann und darf...

denn nicht sein? Milchmädchenrechnung! 110 Millionen Deckungssumme sind sehr viel Geld, für einen sehr geringen Deckungsbeitrag pro Sicherungsschein!

Grund meines Erachtens: Die Zahlungsunfähigkeit eines richtig GROSSEN ist eher unwahrscheinlich! Die Höchstsumme wird für die GTI Pleite gut reichen,

Prozentual liegt GTI zwar auf Platz 8 der VA in Deutschland, aber TUI-Cruises liegt zwei Plätze davor!!! ...heißt wohl, MEIN Schiff befördert(e) mehr Urlauber als dieser VA :bounce: ...nee, stimmt nicht! Aber mehr Umsatz wurde generiert... :Heia:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (10. Juni 2013, 02:32)

825

Montag, 10. Juni 2013, 08:55

Die 110 Millionen sind doch nur Peanuts, gemessen am jährlichen Umsatzvolumen der Reisebranche.
Beispielsweise 2012 in Höhe von 24,4 Milliarden Euro.

Wenn man bedenkt, dass nicht nur der Reisepreis zu erstatten, sondern auch Rückholaktionen incl. Rückflügen, Hotelaufenthalten, Transfers daraus beglichen werden. Wenn es richtig kracht, reicht es natürlich hinten und vorne nicht.

Halte es auch für unangebracht, die Summe auf den jeweiligen Versicherer zu begrenzen. Da gehört für den Ernstfall als Rückgreifvolumen ein Topf her, den alle Rückversicherer anteilsmässig bedienen. Kann doch nicht sein, dass es "zufällig" den einen trifft, den anderen nicht. Den einen gleich mehrfach, den anderen gar nicht.

Muß ich bei einer Pauschalreise wirklich vorher eine Aufstellung machen, wieviele Reiseveranstalter hat der Rückversicherer im Portfolio? Ist es eine Versicherung, die viele "Wackelkandidaten" versichert und ist das Risiko höher als bei einem anderen Versicherer, mein Geld zu verlieren?

Das ist offenbar nicht durchdacht. Einzig: Es war schon seit Jahren immer so und ist auch immer gut gegangen.

Und wenn der Deckungsbeitrag pro Sicherungsschein zu niedrig ist, dann muß sie eben erhöht werden. Auch wenn die Reise dadurch 50ct teurer wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. Juni 2013, 09:11)

826

Montag, 10. Juni 2013, 10:40

ich bin gespannt wann wir was hören..es ist soooooo ruhig seit Freitag über GTI, schaue ma mal..

827

Montag, 10. Juni 2013, 10:52

Am Wochenende werden erfahrungsgemäß die wenigsten Entscheidungen veröffentlicht.
Jimi Hendrix

828

Montag, 10. Juni 2013, 10:57

ich weiss :ironic: habe eh abgeschlossen mit meinem urlaub...positiv kann ich da nicht mehr denken,warte nur noch drauf, das sie alles endlich absagen.. :übel:

829

Montag, 10. Juni 2013, 11:23

@ Sternendieb Ja Pauschalreise, ich weiß, sonst hätten wir ein Problem.

@ superfx Gehst Du davon aus, das GTI bis Ende Mai einen Umsatz in Höhe von 250 Mio gemacht hat? Glaube ich nicht. (Wobei doch viele Reisebüors GTI angeblich schon gar nicht mehr vermittelt haben.) Nächster Punkt, wie viel wurde von dem tatsächlichen Umsatz noch vertraglich erfüllt? Laut Handelsblatt hatten die 2011 einen Umsatz 184 Mio € und 400.000 Kunden. Soweit ich weiß, sind die Zahlen für 2012 noch nicht veröffentlicht. Aber letztendlich, alles reine Spekulation. :denk:

Wo ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht habe: Haben unsere großen RV auch "nur" 110.000.000 € auf dem Sicherungsschein stehen? Das würde ja gar nicht passen
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

830

Montag, 10. Juni 2013, 11:29

Das ist eine gesetzliche Vorgabe. Und der Betrag gilt nicht je Reiseveranstalter, sondern immer für 1 Jahr als Gesamtschadenssumme des jeweiligen Versicherers. Wenn man bedenkt, wie wackelig einer der europäisch/deutschen Reiseveranstalter seit Jahren aufgestellt ist. Hoffentlich greifen da die Sanierungsanstrengungen. Da wäre der Betrag allemale deutlich zu gering.
Jimi Hendrix

831

Montag, 10. Juni 2013, 11:39

Oh, oh.... , Vielen Dank für die Info!
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

832

Montag, 10. Juni 2013, 12:15

Ich hab auch grad verwundert geguckt :ratlos:

Ironangel,
wann soll euer Urlaub stattfinden?

Bei Insolvenz sollte der Sicherungsschein greifen. Schlechter sieht's evtl. bei noch ausstehenden Zahlungen in Folge Stornierung aus. Cuate oder Lisbeth haben sicher mehr Ahnung.
?( ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »türkiyem« (10. Juni 2013, 12:17)

833

Montag, 10. Juni 2013, 12:20

Das ist leider so. Und vom Gesetzgeber auch so abgesegnet.

Tipp für zukünftige Hotelbuchungen: Wenn der Preis passt, besser über Hotelportale statt über Reiseveranstalter einbuchen. Es gibt viele Hotels, die erst bei Anreise und direkt im Hotel zu zahlen sind. Wobei meist der Rücktritt noch kostenfrei oder gegen geringe Gebühren (beispielsweise der Preis der 1. Übernachtung) möglich ist. Da hat man dann kein oder ein sehr überschaubares Risiko. Immer gilt: Terminänderungs- bzw. Rücktritts- und Zahlungskonditionen prüfen.

PS: Der vorstehende Beitrag, auf den sich meine Antwort bezieht, wurde geändert. Vorher ging es auch um reine Hotelbuchungen, die bei der GTI-Insolvenz nicht von der tourvers/HanseMerkur im Gegensatz zu Pauschalreisen abgesichert sind. Soweit es sich nicht um eine Pauschalreise/Paketbuchung wie Flug+Hotel handelt.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. Juni 2013, 12:22)

834

Montag, 10. Juni 2013, 12:27

nur hotel gebucht, und das ist nicht versichert.

wir haben 2 wochen kusadasi hotel AI gebucht. und das für 5 personen. jetzt soll das geld fusch sein. das ist doch ein witz. wir haben online im februar direkt bei gti gebucht und die anzahlung von 20 % sofort geleistet. den restbetrag am 29.05 überwiesen. ein paar tage vor der insolvens. bin echt sauer. meine kinder sind deprimiert. man muß doch was machen können. das kann man doch nicht so hinnehmen.

835

Montag, 10. Juni 2013, 12:35

@türkiyem

So wie es jetzt aussieht, läuft der Sicherungsschein (soweit überhaupt ausgestellt) für die Nur-Hotel-Buchung ins Leere. Deine Möglichkeiten sind jetzt die Hoffnung darauf, dass GTI oder dessen Nachfolger (vom Insolvenzverwalter bestimmt) das Geschäft fortführen und der Vertrag noch erfüllt wird. Weil ihr aber wohl schon in Kürze verreisen wollt, ist das eher unwahrscheinlich. Die andere Möglichkeit ist dann, über den Insolvenzverwalter (den es momentan noch nicht gibt) die Forderung geltend zu machen.

Leider ist es dann in der Praxis oft so, dass die Rückerstattungsquote sehr gering ausfällt oder gar nicht greift. Das ganze wird sich dann auch noch bis zur Entscheidung über einen längeren Zeitraum hinziehen.

In Eurem Fall würde ich mal die Öffentlichkeit suchen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Ist das gleiche wie bei Nur-Flug-Buchungen. Hier gab es aber zumindest die Möglichkeit, sich zu versichern. Was viele auch nicht gemacht haben.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. Juni 2013, 12:38)

Epprechtstein

unregistriert

836

Montag, 10. Juni 2013, 13:27

Der Sicherungsschein greift in Ausnahmefällen nicht nur für Pauschalreise, siehe hier:http://www.reiseversicherung.de/de/reise…10.0.3.230i*178

837

Montag, 10. Juni 2013, 13:43

Kurze Frage

Habe gerade nochmal bei Ab in den Urlaub angerufen unsere Restzahlung wäre eigentlich erst fällig gewesen am 20.6. Habe diese aber am 28.5 schon überwiesen. Nun meinte die Dame bei Ab in den Urlaub das dieser Betrag also die Restzahlung, da sie ja noch nicht fällig war noch nicht und wird auch nicht mehr an GTI überwiesen.Und sich noch bei der Unister Bank befindet. Sie meinte sobald sich ein anderer Reiseveranstallter finden würde, der die Reise übernimmt, er diese Anzahlung von der Unister Bank ( dort habe ich das Geld überweisen) bekommen??

Kann mich mal jemand bitte aufklären, verstehe das nicht so richtig.

Vielen lieben dank.

838

Montag, 10. Juni 2013, 13:45

Ein gutes hat die GTI-Pleite - ich bin auf die Travelamigos gestoßen.
War zuerst stiller Mitleser, habe mich dann aber jetzt doch zu einer Registrierung "durchgerungen". :ironic:

Ich bin auch von der Insolvenz betroffen.. bei mir soll es am 25.06. mit 2 Kumepls nach Alanya gehen, aber die Hoffnungen schwinden..

839

Montag, 10. Juni 2013, 13:45

Hat es rechtliche Auswirkungen (auf die Versicherung), wenn GTI für seine Rechnung nun eine Gutschrift schickt???

840

Montag, 10. Juni 2013, 13:56

Will endlich klaaaarheit haben :(
könnten doch wenigstens mal stornieren... dieses warten nervt... -.-