Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Montag, 22. April 2013, 11:32

Täglich muß demnach GTI 1 Million Euro an die Agentur in der Türkei vorab überweisen. Da bleibt vermutlich wenig Spielraum für Kleinbetrags-Rückzahlungen (natürlich in der Relation zu der 1 Mio täglich). Hoffentlich ist es momentan nicht die Ruhe vor dem Sturm ?(
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

202

Montag, 22. April 2013, 12:13

Ich fürchte, dass es sich zur Abwärtsspirale entwickelt. Die Schulden, die täglichen Zahlungsverpflichtungen, etc.. Man liest auch immer wieder von Kunden, die unverhältnismäßig lange auf Rückzahlung ihres Geldes nach Stornierungen warten. Genauso wie von Reisebüros, die auf Provisionen warten.

Momentan vermute ich, dass die finanziellen Probleme in der Türkei vor allem durch Gewinne in anderen Zielgebiete gerade noch so aufgefangen werden können. Die Frage ist nur, wie lange das noch gut geht. Denn viele Reisebüros verkaufen GTI wegen ausstehender Provisionen wohl sehr zurückhaltend und das Vertrauen der potentiellen Gäste wird mit solchen Geschichten auch nicht gerade gestärkt. Insofern werden es nicht mehr Buchungen, sondern eher weniger. Weniger Buchungen, weniger Gewinn. Und was das dann bedeutet... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

203

Montag, 22. April 2013, 12:20

Empfehlung

Ich muß gestehen, ich habe letzte Woche einer Bekannten abgeraten, bei GTI zu buchen.

Auch dies wird GTI nicht helfen. Sina kann durch aus Recht behalten, das ganze ist eine Abwärtsspirale.

204

Montag, 22. April 2013, 12:22

Das Schiff sinkt :wech:

205

Dienstag, 23. April 2013, 12:25

Das mit dem täglichen bezahlen verhält sich, soweit ich das mitbekommen habe, schon so seit MTS als Incomming Agentur angefangen hat.

Es gibt wohl Hotels die GTI Gäste beherbergen, aber auch welche die das nicht mehr tun.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

206

Dienstag, 23. April 2013, 12:28

Was ja nachvollziehbar ist, wenn die "neuen" Verpflichtungen quasi als Vorauszahlung umgehend beglichen werden,
aber der alte Schuldenberg offenbar noch nicht oder auch nur teilweise abgetragen wird
und der Hotelier täglich bei Eintreffen neuer GTI-Gäste ständig daran erinnert wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

207

Dienstag, 23. April 2013, 13:44

Fraglich ist auch, wie das wohl weitergeht.

Jetzt wo die Saison langsam Fahrt aufnimmt, mag es ja noch klappen, dass man aus den eingehenden Vorauszahlungen und Restzahlungen die täglichen Überweisungen zahlt. Was aber, wenn es in den Herbst und Winter geht? Wird man dann noch genug überhaben, um auch die Aufenthalte der später im Jahr reisenden Kunden zu bezahlen, deren Restzahlung ja vier Wochen vor Abflug fällig war, unter Umständen aber längst für andere Gäste verbraucht wurde?

Vikingerfrau

Neu Amigo

Beruf: Angestellte

• Nachricht senden

208

Dienstag, 23. April 2013, 18:37

Hallo,
nachdem ich euch von meinem Erlebnis mit GTI ja ausführlich berichtet habe, kann ich euch heute sagen, das ich mein Geld für die stornierte Reise zurück bekommen habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich es so schnell zurück bekomme, allerdings habe ich auch ziemlichen Druck gemacht.
Nun sehen wir unserem neu gebuchten Urlaub sehr freudig entgegen.
Ich werde euch nach meiner Rückkehr weiter berichten was ich evtl. auch noch vor Ort erfahren habe.
Da wir einen weiteren Urlaub für den Herbst mit GTI gebucht und bereits angezahlt haben, intessiert mich alles was mit GTI und deren Folgen zu tun hat weiter.
Liebe Grüße und bis bald
:urlaub:

209

Mittwoch, 24. April 2013, 00:42

hallo Vikingerfrau.

Danke für den aktuellen Stand. Ist ja gut zu lesen, das Geld auch wieder auf Kundenkonten landet. Wenn auch nur mit Druck. Aber zumindest die Erkenntnis können Betroffene ja verwenden.
Jimi Hendrix

210

Donnerstag, 2. Mai 2013, 10:21

wir sind mit der 25.03 10:45 maschine geflogen. die reise war auch problemlos. so wie es sein sollte. keine probleme mit GTI. lese erst jetzt, dass GTI pleite ist.

nächste reise wird woanders gebucht.

unsere reise war nicht mal versichert.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

211

Donnerstag, 2. Mai 2013, 10:25

:welcome:

Reise nicht versichert?!? Wie meinst Du das? Hattet Ihr keinen Reisepreissicherungsschein? :skeptisch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

212

Donnerstag, 2. Mai 2013, 14:19

lese erst jetzt, dass GTI pleite ist.

Das Schiff schlingert, könnte man schreiben. Insolvenz ist bisher aber nicht angemeldet worden. Also bis jetzt keine Pleite.
Jimi Hendrix

213

Freitag, 3. Mai 2013, 12:08

Tja denke GTI gleicht einem Glückspiel momentan auch wenn vor Ort eine neue Agentur ist, fehlt einigen Hotels immer noch die Kohle und deshalb nehmen die KEINE GTI Gäste auf !

Siehe mal meinen Link:

http://www.tuerkei-zeitung.de/reiseseite…kunden-820.html

Mein gebuchtes Hotel in Side hat mir auch bereits geraten einen anderen Reiseveranstalter zu nehmen !!!

Denke da muss jeder für sich entscheiden, aber man sollte vor Reiseantritt versuchen bei seinem Hotel anzufragen ob man da eingebucht ist !!!

Für mich steht fest - erstmal NICHT bei GTI zu buchen !!!

214

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:25

Halli Hallo,

ich bin heute Morgen aus der Türkei wieder gekommen. Hatte über travel24.com bei xGTI gebucht. In der Türkei war MTS Incoming für alles zuständig. Ich kann nur sagen, dass alles sehr unproblematisch war und wir einen klasse Urlaub hatten. Wir waren im Hotel Antik Garden (Avsallar).

Ich hatte während des Incoming-Agentur-Wechsels gebucht und mir dem entsprechend schon große Sorgen gemacht! Gott sei Dank unbegründet!

liebe Grüße

Denqbar

215

Donnerstag, 23. Mai 2013, 08:51

Hallo,
nachdem ich euch von meinem Erlebnis mit GTI ja ausführlich berichtet habe, kann ich euch heute sagen, das ich mein Geld für die stornierte Reise zurück bekommen habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich es so schnell zurück bekomme, allerdings habe ich auch ziemlichen Druck gemacht.
Nun sehen wir unserem neu gebuchten Urlaub sehr freudig entgegen.
Ich werde euch nach meiner Rückkehr weiter berichten was ich evtl. auch noch vor Ort erfahren habe.
Da wir einen weiteren Urlaub für den Herbst mit GTI gebucht und bereits angezahlt haben, intessiert mich alles was mit GTI und deren Folgen zu tun hat weiter.
Liebe Grüße und bis bald
Hallo Vikingerfrau, darf ich fragen, was das bedeutet, Du hättest Druck gemacht? Ich habe unsere Hochzeitsreise bei GTI Travel gebucht und inzwischen die Reise storniert, weil der Flugtag vorverlegt wurde, was für uns gar nicht geht. Weder Eurosun, die die Reise vermittelt haben, noch wir hören irgendetwas von GTI Travel. Was hast Du gemacht, um die zur Zahlung zu bewegen?! Ich habe leider schon die komplette Reise bezahlt, aus Angst, es im Hochzeitsstress zu vergessen. Wenn ich das Geld nicht zurückkriege, verbringe ich meine Hochzeitsreise mit Blick auf den heimischen Acker! :(

216

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:46

Wir haben gestern unseren TürkeiNovember Urlaub im Vikingen Infinity :ironie: gebucht
(Natürlich nicht dort).
Beim Paludern kamen wir auf GTI zu sprechen.
Das Reisebüro biete GTI wegen der Vorfälle ide hier ja schon reichlich beschrieben wurden nicht mehr an.
Wenn jemand unbedingt über GTI buchen will , wird das natürlich akzeptiert, der Kunde muss aber unterschreiben, dass das auf eigenen
Wunsch geschieht.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

217

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:48

@ deauville

gehört das RB zu einer größeren Kette oder ist es "Selbständig"?

218

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:55

Ein kleines, selbständiges Reisebüro.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

219

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:19

Das Reisebüro biete GTI wegen der Vorfälle ide hier ja schon reichlich beschrieben wurden nicht mehr an.

So handhabte das unser damaliges Reisebüro schon vor 15 Jahren. Es gab keinen GTI Katalog in der Auslage und sie vermittelten GTI nur auf Nachfrage. Angeblich wegen zu vieler Reklamationen.

Wenn jemand unbedingt über GTI buchen will , wird das natürlich akzeptiert, der Kunde muss aber unterschreiben, dass das auf eigenen
Wunsch geschieht.

Unser jetziges RB hält es so wie das von deauville. Nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

220

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:30

Mein RB hat auch keine Kataloge bzw. Angebote von GTI mehr auf Lager :pfft: