Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:42

Reisebüro im Supermarkt

Heute startet die Rewe Group einen Test, bei dem sich zeigen soll in welcher Form und ob überhaupt Reisebüros in Discountmärkte integriert werden können.
In einem Markt in Bad Nauheim steht seit heute ein Ein-Personen-Counter in Form eines grossen Reisekoffers und bietet sowohl hauseigene als auch Reisen anderer Anbieter an.
Das Thema Reisebüro im Supermarkt ist anscheinend bei Rewe schon lange Thema und wie es heisst soll dies in Tschechien ganz gut laufen.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn eine Reise bucht/kauft man ja nicht wie ein Angebot aus`m Grabbeltisch. Wenn ich dran denke, dass mein Ziel bei Lidl&Co ist möglichst schnell wieder draussen sein ......... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:46

Bisher beschränkte sich das hier ja auf Prospektverteilung in Supermärkten, zumindest gab es das bei Rewe schon mal.

Entscheidend kann ja auch sein, wieviel Fach-Kompetenz hinter dem Ein-Mann-Counter platziert wird.
Aber so "Vikingen-öffnet-nie-Hotels" lassen sich da sicher hervorragend anpreisen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:50

Heute startet die Rewe Group einen Test, bei dem sich zeigen soll in welcher Form und ob überhaupt Reisebüros in Discountmärkte integriert werden können.

Es wird immer schlimmer :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: , ich wart auf den Tag wo ich in die Apotheke gehe und zu meiner Kopfschmerztablette kommt die Frage. oder möchten sie zum auskurieren an/ auf die See ???? Und bekomme dann ei Hotel oder Kreuzfahrtenprospekt, und zu Risiken und nebenwirkungen usw. ...
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:56

In verschiedenen großen Supermärkten wie z. B. Kaufland, Marktkauf, real, etc. gibt es in der Kassenzone schon seit Langem Reisebüros, die sich dort eingemietet haben. Die laufen scheinbar auch ganz gut, jedenfalls ist immer, wenn ich so ein Reisebüro sehe, Kundschaft da.

Ich denke, das Reww - Konzept kann durchaus funktionieren. Die Läden gibt es eh und ob man nun einen Counter in den Supermarkt stellt oder sich zusätzliche Räumlichkeiten mietet/ kauft... :pfft: Letztendlich kommt es auf die Beratungsqualität an und da wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wie man so schön sagt. Es wird nicht funktionieren, z. B. die nette Dame von der Käsetheke hinter den Counter zu setzen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rewe in dieser Richtung plant :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

HotChilli

Neu Amigo

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:00

Zitat von »LaMujer« es wird immer schlimmer :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: , ich wart auf den Tag wo ich in die Apotheke gehe und zu meiner Kopfschmerztablette kommt die Frage. oder möchten sie zum auskurieren an/ auf die See ???? Und bekomme dann ei Hotel oder Kreuzfahrtenprospekt, und zu Risiken und nebenwirkungen usw. ...
:kuller: :kuller: :kuller:
haha, das wär aber mal wirklich geil! da kommen wir gleich zu dem thema "unnötige Angebote, die kein mensch will" ;)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:07

n verschiedenen großen Supermärkten wie z. B. Kaufland, Marktkauf, real, etc. gibt es in der Kassenzone schon seit Langem Reisebüros, die sich dort eingemietet haben. Die laufen scheinbar auch ganz gut, jedenfalls ist immer, wenn ich so ein Reisebüro sehe, Kundschaft da.

Sina, bei einem Shop in Shop Konzept, also mit der getrennten Räumlichkeit in einem Einkaufscenter, hab ich kein Problem im Gegenteil, habe selbst in einem Realmarkt in einem Reisebüro gearbeitet für mehrere Jahre. Und das war eigentlich auch ein schönes Arbeiten.

Aber ich könnte mir jetzt nicht unbedingt vorstellen zwischen der Wurst und Milch und Milchprodukte Theke zu stehen und dort Reisen an den Mann zu bringen, aber wie heißt es man soll nie Nie sagen.

Ich hoffe nur das sie da Leute hinstellen die wissen was sie da Verkaufen, den wenn´s dann nicht so prickelnd läuft wer soll´s wahrscheinlich wieder richten, die Stationären Reisebüros.

Sorry für die Schreibfehler im vorherigen Beitrag, aber das ist ein Thema da geht der Gaul mit mir durch, :sorry:

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:21

Naja, ich bin ja in der Regel jemand, der eher nicht so der Freund von Grenzen ist und manches bissl großzügiger sieht. Dennoch nervt mich dieses überall immer mehr werdende Grenzübergreifende. Das man in der Apotheke zum Leiden bald den passenden Erholungsort samt Medikament bekommt ist da garnicht so weit hergeholt. Der Trend geht eben leider dahin, dass man bald überhaupt keine Anstrengungen machen muss und für diverse Abhandlungen nicht mehr von A nach B muss.
Bald kann man beim Metzger Schuhe besohlen lassen ....
Wenn nur mal einer erfinden würde, dass man nicht mehr zum Geldautomaten muss, sondern bequem beim Online Banking die gewünschte Summe ausm Rechner kommt ......... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Lotti

Senior Amigo

Beruf: Vieles Verkaufen

• Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2012, 15:31

Ich würde den Kunden wohl alles andrehen. Ich stell mir gerade vor, in unserem Geschäft und ich verkaufe Reisen,
zusätzlich während des Kassiervorgangs :patschi: :patschi:

Obwohl beim Thema Türkei wäre ich gar nicht mal so schlecht :denk:
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:49

Bald kann man beim Metzger Schuhe besohlen lassen ....

Mit dem daneben gegangenen Steak vom Mittagstisch ??? :HC:

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

10

Montag, 5. November 2012, 15:49

Ich finde es gar nicht so schlimm, solange es sich um seriöse Angebote handelt und der Verkäufer das nötige Fachwissen besitzt. Den Trend, dass man in einem Laden alles erwerben kann (auch Reisen), finde ich indes eigentlich ziemlich angenehm, weil das Einkaufen so deutlich schneller geht, als wenn man nicht nur von Regal zu Regal, sondern auch noch von Laden zu Laden hetzen muss.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

11

Montag, 5. November 2012, 16:37

Du meinst die Menschen an der Kassa müssen sich auch Fachwissen bezüglich Reisen aneignen? Das glaubst Du wohl selber nicht, die Zeit haben die gar nicht.
Was denkst Du wohl was die anderen Kunden(die an der Kassa anstehen)machen wenn Du auf einmal beraten werden willst?
Wer eine Reise im Supermarkt erwirbt sollte schon wissen was er kauft, Fachberatung gibt´s dort sicher keine.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

12

Montag, 5. November 2012, 16:42

vieleicht sind ja die kassen dann nicht mehr nummeriert sondern tragen überschriften wie: "malediven" "karibik" "italien" "spanien" "türkei" ............ stell dir mal die schlange vor bei türkei jetzt wo das infinity wieder verkauft wird............
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

13

Montag, 5. November 2012, 17:25

:patschi:Prima Idee, dann brauch ich nur noch selten anstehen:thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Lotti

Senior Amigo

Beruf: Vieles Verkaufen

• Nachricht senden

14

Montag, 5. November 2012, 20:33

Ich verkaufe euch alles :hschein:
Heute muss eine Kassierin schon soviel Wissen mitbringen, da ist die Reisewelt Kleinkram :corräkt:
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. November 2012, 17:39

Zitat

Du meinst die Menschen an der Kassa müssen sich auch Fachwissen bezüglich Reisen aneignen? Das glaubst Du wohl selber nicht, die Zeit haben die gar nicht.
Was denkst Du wohl was die anderen Kunden(die an der Kassa anstehen)machen wenn Du auf einmal beraten werden willst?
Wer eine Reise im Supermarkt erwirbt sollte schon wissen was er kauft, Fachberatung gibt´s dort sicher keine.

Nein, ich meine, dass die Person, die wie hier beschrieben in diesem "Ein-Mann-Counter" arbeitet, eine Fachkraft sein soll, die Ahnung vom Reisen verkaufen hat, weil sie es irgendwann einmal lernte. Die normalen VerkäuferInnen haben natürlich gar nicht die Möglichkeit, sich auch noch auf diesem Gebiet fortzubilden, wenn man den Stress sieht, der in Discountern oftmals herrscht.

16

Samstag, 10. November 2012, 15:53

Brrr mich schüttelt es bei dem Gedanken gegebenenfalls neben der Fischabteilung und int. Weinen noch gleich eine Reise mitzunehmen und die zahle ich dann gleich an der Kasse an???

Aber wundern würde mich nichts mehr, ich hasse es schon wenn ich bei uns zur Post gehe und die versuchen mir Yellow-Strom anzudrehen!

17

Samstag, 10. November 2012, 17:31

Heute muss eine Kassierin schon soviel Wissen mitbringen, da ist die Reisewelt Kleinkram

Was soll sie schon von der Reisewelt wissen müssen? Sie soll kassieren, ich glaube nicht, das eine fundierte Beratung im Supermarkt erwartet oder geboten wird!
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Samstag, 10. November 2012, 17:43

...ist zwar jetzt ein bissl :OT: , aber ich war heute im REWE einkaufen und die Kassiererin an der Kasse hat mich doch etwas geschockt, weil sie nicht wusste, was Ingwer ist und mich beim Abwiegen fragte, was das denn für eine komische Knolle sei. Mango kannte sie auch nicht ?( :batsch: :Nope: DAS war bestimmt eine ungelernte Aushilfskraft mit seeeeeehr wenig Ahnung vom Kochen bzw. von Lebensmitteln.

Zum Thema: Ich denke, man sollte erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickeln. Die Kunden werden letztendlich entscheiden, ob sie bei einem eigenen Counter im Supermarkt ihren Urlaub oder vielleicht auch nur einen spontanen Wochenendtrip buchen wollen. Eigentlich ist es ja ähnlich wie die Reisebüros in größeren Einkaufszentren, die VOR dem Kassenbereich sind. Der einzige Unterschied ist für mich, dass die Reisebürocounter zum gleichen Konzern gehören wie der Supermarkt und scheinbar IM Supermarkt aufgestellt werden. Oder vielleicht auch (je nach Platzangebot) vor dem Kassenbereich. Das wird man ja noch sehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

19

Samstag, 10. November 2012, 18:01

Irgendwie ist mein Beitrag in den unendlichen Weiten des internets verschwunden. ?(

Es gab in den neunziger Jahren am Eingang von Wertkauf (später Wal Mart) einen abgeteilten Raum in dem ein Reisebüro war. Ob das zum Supermarkt gehörte weiß ich nicht, aber sie hatten verschiedene Veranstalter im Angebot. Die zwei Mitarbeiterinnen waren vom Fach und sehr kompetent. Wir haben dort öfters gebucht.

Dann übernahm ein türkischer Mitarbeiter den Laden und natürlich machte er jedem der ihm über den Weg lief, die Türkei schmackhaft. Wehe jemand hatte andere Wünsche. :Na warte...: Mallorca akzeptierte er grade noch so aber sein Gesicht bei unserem Urlaubswunsch Griechenland werden wir nie vergessen. :patschi:

Prompt ging es mit den Buchungszahlen bergab und das Reisebüro wurde geschlossen.

Es kann schon funktionieren wenn gutes Fachpersonal eingesetzt wird. Die Kassiererin dürfte damit überfordert sein und auch nicht die Zeit dazu haben. Es geht ja nicht nur um die Beratung sondern auch um die Buchung von Flügen etc..

@sina

ich hatte mal ein nettes Erlebnis im Lidl, als ich wissen wollte ob die Erdbeeren aus Spanien kommen. Die Verkäuferin: Weiß ich nicht, aber schauen wir mal nach. :denk: Nach einem Blick auf die Kiste dann: "Nee die kommen nicht aus Spanien, da steht Andalucia". :batsch:
Bei der möchte ich auch keine Reise buchen. Wer weiß wo ich dann lande :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

20

Samstag, 10. November 2012, 18:07

Wenn ich mich für eine Beratung zur Reiseplanung entscheiden würde,
dann käme auf keinen Fall so ein "Reisebüro für Laufkundschaft" infrage.

Da fehlt Alles, was mir wichtig wäre:

Vertraulichkeit, Ambiente, Sitzplatz.

Wenn mir der 1. Supermarktkunde seinen Einkaufswagen in die Hacken fährt .. ne, ne, soweit muß es nicht kommen. hmpf
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix