Irgendwie ist mein Beitrag in den unendlichen Weiten des internets verschwunden.
Es gab in den neunziger Jahren am Eingang von Wertkauf (später Wal Mart) einen abgeteilten Raum in dem ein Reisebüro war. Ob das zum Supermarkt gehörte weiß ich nicht, aber sie hatten verschiedene Veranstalter im Angebot. Die zwei Mitarbeiterinnen waren vom Fach und sehr kompetent. Wir haben dort öfters gebucht.
Dann übernahm ein türkischer Mitarbeiter den Laden und natürlich machte er jedem der ihm über den Weg lief, die Türkei schmackhaft. Wehe jemand hatte andere Wünsche.

Mallorca akzeptierte er grade noch so aber sein Gesicht bei unserem Urlaubswunsch Griechenland werden wir nie vergessen.
Prompt ging es mit den Buchungszahlen bergab und das Reisebüro wurde geschlossen.
Es kann schon funktionieren wenn gutes Fachpersonal eingesetzt wird. Die Kassiererin dürfte damit überfordert sein und auch nicht die Zeit dazu haben. Es geht ja nicht nur um die Beratung sondern auch um die Buchung von Flügen etc..
@sina
ich hatte mal ein nettes Erlebnis im Lidl, als ich wissen wollte ob die Erdbeeren aus Spanien kommen. Die Verkäuferin: Weiß ich nicht, aber schauen wir mal nach.

Nach einem Blick auf die Kiste dann: "Nee die kommen nicht aus Spanien, da steht Andalucia".
Bei der möchte ich auch keine Reise buchen. Wer weiß wo ich dann lande