Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

101

Montag, 30. Juni 2014, 08:15

Schade, eine Weiterverfolgung des Themas würde ins :OT: führen...Die Branchen sind zu verschieden...Aber mal zum Nachdenken: Wer soll in der Gastronomie z.B. einen "üblichen Marktpreis" festlegen? :denk: Hier ist es nämlich meist so, das das einzige Kriterium welches gilt ist, einen aufgerufenen Preis am Markt durchzusetzen...

102

Samstag, 30. August 2014, 20:29

Unister hat Reisebereich abgespalten

und nach einer Mitteilung auf internetworld.de seine Reiseportale in eine eigene Betriebsgesellschaft ausgegliedert.
Neuer CEO von Unister Travel ist der vom Reiseveranstalter FTI gekommene Boris Raoul.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

103

Freitag, 26. September 2014, 17:18

UNISTER - Der Leipziger Internetkonzern Unister steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Wie aus dem Konzernabschluss hervorgeht, war die Firma Ende 2013 "bilanziell überschuldet". Zu diesem Urteil kommen die Wirtschaftsprüfer von BDO. (Handelsblatt S. 22)

Ich hatte doch damals - allerdings an der Bude - die Bilanz in Frage gestellt :denk: weißt Du noch
mappy ? Finde das nicht mehr wieder.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (26. September 2014, 17:24)

104

Freitag, 26. September 2014, 19:52

Auf minus 26,4 Millionen Euro habe sich das Ergebnis des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs belaufen, berichtet das Handelsblatt in seiner heutigen Ausgabe, im Jahr davor waren es noch minus 8,8 Millionen Euro.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

105

Freitag, 26. September 2014, 20:30

....werden dann demnächst....

...viele bunte seiten aus dem internet verschwinden :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

106

Freitag, 26. September 2014, 22:19

Nicht unbedingt, wenn sich ein Investor findet. Von den Verkaufsmethoden mal abgesehen - oder gerade wegen der Methoden? - sind sie ziemlich weit oben, was den Umsatz in der Reisebranche betrifft. Wenn das jemand versteht, daraus ein - jetzt muß ich vorsichtig argumentieren - in jeder Hinsicht wasserfestes Konstrukt zu bilden, hat man sicherlich eine gute Ausgangspositon. Die Unternehmen haben einen hohen Bekanntheitsgrad.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

107

Freitag, 26. September 2014, 22:20

UNISTER - Der Leipziger Internetkonzern Unister steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Wie aus dem Konzernabschluss hervorgeht, war die Firma Ende 2013 "bilanziell überschuldet". Zu diesem Urteil kommen die Wirtschaftsprüfer von BDO. (Handelsblatt S. 22)

Ich hatte doch damals - allerdings an der Bude - die Bilanz in Frage gestellt :denk: weißt Du noch
mappy ? Finde das nicht mehr wieder.

@Dodo, das war “damals“ anne Bude:

Nur mal kurz drübergeschaut. Der G&V nach ein Jahresüberschuss vor Steuern von rd. 2 Mio. €. Die werden aufgrund eines Gewinnabführungsvertrages komplett abgeführt. An wen auch immer. Der Jahresüberschuss ist im Vergleich zum Vorjahr um rd. 5 Mio. € gesunken.

Wobei bei den Erträgen die aktivierten Eigenleistungen für selbst programmierte Softwarelösungen (sh. Anlagevermögen immat. VG) mit rd. 10 Mio. € einen sehr ordentlichen Ertragsanteil darstellt. Ob diese selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte am Markt tatsächlich diesen Wert aufweisen würden wage ich zu bezweifeln. Von daher stimmt Deine Rechnung schon etwas. Nimmst Du die Erträge aus den aktivierten Eigenleistungen in Gänze raus würde ein Verlust von rd. 8 Mio. € herausspringen. Vom reinen operativen Gesichtspunkt her gesehen sicher nicht der falscheste Ansatz. Wobei ich wie geschrieben, die Werthaltigkeit der Schutzrechte nicht einschätzen kann da ich nicht weiß was tatsächlich dahintersteckt.

Wenn Du Dir die G&V aber weiter anschaust stellst Du fest, dass mehrere Positionen im Vergleich zum Vorjahr sehr große Abweichungen aufweisen. Von daher genügt der Hinweis auf das oben geschriebene nicht.

So sind z.B. die Abschreibungen auf Gegenstände des Umlaufvermögen sehr stark um über 2 Mio. angestiegen oder auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von knapp 10 Mio. € auf 20,5 Mio. €.

Zu den Abschreibungen wird wenigstens im Anhang dies gesagt: Die Abschreibungen auf Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens, soweit diese die in der Kapitalgesellschaft üblichen Abschreibungen überschreiten, resultieren vorwiegend aus der Bereinigung von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Auf die schnelle hab ich zum starken Anstieg der sonst. betr. Aufwendungen im Anhang nichts gefunden.

Die Aussagekraft dieser Pflichtveröffentlichung ist überschaubar - so muss weg, Tschüss

:pfft:
Wobei ich mich heute nicht mehr mit denen beschäftigen möchte. Komm gerade von einer Messe/Volksfest - und im Gegensatz zur Wiesn enthält dort die Maß für 6,80 € auch tatsächlich einen Liter ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (26. September 2014, 22:27)

108

Samstag, 27. September 2014, 08:19

Ja mappy, ich habe es Dank angie dann auch gefunden :ironic:
Der Reisebereich für Unister ist mit Abstand das wichtigste Segment. 222,1 Millionen von insgesamt 266,6 Mill. Euro Bilanzumsatz kamen 2012 aus diesem Segment, das Verhältnis dürfte sich auch 2013 nicht wesentlich verändert haben. Darum wohl auch die Abspaltung.

Hast Recht Mappy, lassen wir es dabei...

109

Samstag, 27. September 2014, 10:22

Und der Reisebereich soll abgegeben werden, so der MDR.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

110

Samstag, 27. September 2014, 10:33

Ja deauville, siehe vorherige Beiträge :ironic:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

111

Samstag, 27. September 2014, 11:10

...muß der Kalmund dann auch abspecken? :patschi: und der Balljunge auf die Reservebank :kuller: :patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

112

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:58

Die Reisen aus dem alltours-Programm werden nach zweijähriger Pause auch wieder über die Unister-Gruppe vertrieben.
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

113

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 00:02

Sicher etwas Positives für Unister ...

Laut diversen Berichten haben sich alltours und Unister auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt. Und wie es weiter heißt, wollen die beiden "Parteien" ihre Geschäftsbeziehungen wieder aufnehmen. Damit werden die alltours-Reisen nach einer rund zweijährigen Pause wieder bei den Reiseportalen von Unister zu buchen sein.

Edit: cuate war etwas schneller

114

Dienstag, 18. November 2014, 10:28

Der ehemalige FTI-Geschäftsführer Boris Raoul machts möglich und
auch die TUI wird wieder über Unister Travel vertrieben.

Epprechtstein

unregistriert

115

Dienstag, 18. November 2014, 10:29

Ist der Notstand ausgebrochen oder Unister besser geworden? :denk:

116

Dienstag, 18. November 2014, 10:34

Auch Dirk Rogl, Jahrzehntelanger Stellvertretender Chefredakteur der FVW (eine der wichtigsten Fachzeitschrift der Touristik - mit viel Unisterwerbung(...) ) ist als Direktor Kommunikation der neu gegründeten UNISTER Travel Betriebsgesellschaft mbH sehr erfreut über seinen neuen Arbeitgeber....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (18. November 2014, 10:39)

Epprechtstein

unregistriert

117

Dienstag, 18. November 2014, 10:48

So "genau" :kuller: wollte ich es gar nicht wissen... :knuddel: :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

118

Freitag, 2. Januar 2015, 15:00

Unister Travel hat laut diversen Meldungen im Jahr 2014 Reisen mit einer Summe von rund zwei Milliarden Euro vermittelt.

Epprechtstein

unregistriert

119

Freitag, 2. Januar 2015, 19:32

Mich kriegen die trotzdem nicht.. :kuller:

120

Mittwoch, 24. Juni 2015, 13:45

Weitere AGB-Klausel,

diesmal fluege.de aus der Unister-Gruppe betreffend, die von Richtern für unwirksam erklärt wurde.

Demnach sind 50 Euro Bearbeitungsgebühr (nein, nicht den 50€-Geld-zurück-Gutschein betreffend)
für gescheiterten Zahlungseinzug unzulässig.

Mehr dazu z.B. hier: anwalt.de/rechtstipps/-euro-bearbeitungsgebuehr-fuer-gescheiterten-zahlungseinzug-unzulaessig_070430.html
Jimi Hendrix