Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:22

Jugendreisen und Alkoholwerbung

Rum und Wodka „jederzeit und überall“ ist aggressive Werbung, meint der VKI Österreich und hat gegen den Matura - Reiseveranstalter DocLX Travel Events, der mit Ruefa Maturareisen zusammenarbeitet, Verbandsklage wegen Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb erhoben.

Im Prospekt und auf der Homepage des Event-Unternehmens werde die Reise aggressiv damit beworben, dass es hochprozentigen Alkohol (Rum und Wodka) „jederzeit und überall und immer und alle Tage und die ganze Woche und rund um die Uhr und im gesamten Club 4 Free“ gäbe.

Quelle: tt.com Bericht: http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachr…maturareise.csp
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:33

Tolle Werbung :mecker: :mecker: :mecker:


Ist ja auch noch nicht schlimm genug mit dem Alkoholkonsum. :Nope:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

3

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:13

Der VKI hat ein weiteres Unternehmen auf Unterlassung geklagt.

Weil auch bei dem Unternehmen Splashline, welches mit dem Reiseveranstalter TUI kooperiert und ebenfalls Maturareisen anbietet, Alkoholika aggressiv als Bestandteil der Reise beworben werden, wie derstandard.at berichtet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:56

Das Werbeverbot wird recht wenig bringen, wenn der Alkoholauschank nicht limitiert wird. Aber auch eine Eingrenzung des Alkohols würde es nicht verhindern, daß die Jugendlichen sich dann halt von außerhalb der Hotels etwas zukaufen. Wer :prost: will, der wird es tun, Verbote hin oder her...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:12

Dennoch halte ich diese Verknüpfung Jugendliche + Alkohol als Mittel zum Zweck = des Verkaufens willen für sehr bedenklich.

Da werden ja schon bei der Auswahl der Reise Versprechungen gemacht, die man ohnehin nicht halten kann. Weil auch in den Hotels der Alkoholausschank an diese Altersgruppe verboten ist. Ich stimme zu, daß es letztlich keine Kontrolle zum Alkoholgenuß gibt, aber man muss es ja nicht bewußt fördern.

Sonne, Strand und das Kennenlernen anderer Teile der Welt sollten Grund genug sein. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:30

Cuate,

:denk: bei den Matura Reisen ist die Altersgruppe doch schon 18. Oder sind die in Österreich schneller?


Mich wundert, dass sich das für die Hotels überhaupt rechnet!? Wenn man teilweise liest wie die Hotels angeblich nach diesen Reisen "zugerichtet sind" :Nope: Hinterher kann man diese Zimmer bestimmt nicht gleich an "normale" Gäste vergeben. Ein Putztrupp ist wohl das wenigste was nötig ist ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:41

Sagen wir mal so: Die Hotels haben die Probleme, die Veranstalter die Einnahmen. :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix