Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Freitag, 21. Februar 2014, 15:16

Großaktionär John Fredriksen hat angeblich den Grossteil seiner TUI Aktien verkauft.

>> Klick zum Artikel <<

Mit 25 % ist der russische Milliardär Alexej Mordaschow nun grösster TUI-Aktionär.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

162

Montag, 19. Mai 2014, 09:43

Laut TUI-Chef Friedrich Joussen plant man eine neue Hotelmarke mit bis zu 50 Häusern. Außerdem soll RIU und die Robinson Clubs wachsen - Robinson sogar auf 40 Clubs. Für die neue Marke sollen einige Iberotel, Grecotel oder Grupotel Häußer umbenannt werden...

Mehr dazu in der Welt: Klick

163

Montag, 19. Mai 2014, 09:55

Könnte ich ja verstehen, wenn er dieser neuen virtuellen Hotelkette konsequent die eine oder andere bestehende aus dem TUI-Portfolio direkt und komplett zuordnet. So, wie es sich jetzt liest, kommen nur einzelne Häuser dahin und es wird - wieder einmal - noch einen zusätzlichen Markennamen geben. Wollte er da nicht früheren Ankündigungen nach nicht aufräumen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

164

Dienstag, 20. Mai 2014, 09:34

Ich hatte seinerzeit das Konzept so verstanden, dass die TUI sich von der einen oder anderen "Hausmarke" trennt, ohne dabei die Häuser aufzugeben. Vielmehr sollten einige Häuser nur "gewandelt" und in bestehende TUI Marken-Konzepte integriert werden. Was im übrigen auch sinnvoll ist. Beispiel: Das Leistungsportfolio von Iberotel liegt relativ nahe an den Leistungsinhalten von Magic Life.

Es gibt sogar eine Iberotel (Iberotel Makadi Beach) das baugleich identisch mit dem Magic Life Club Sharm el Sheik ist, allerdings seitenverkehrt.

Summiert sollte TUI die Anzahl der eigenen Hotelmarken verkleinern, was ja nicht bedeuten muss, die Anzahl der Häuser zu reduzieren. Hat man dann weniger Hotel-Marken, gilt es diese endlich mal entsprechend zu profilieren und zu positionieren. Die Frage, "was steht für die Marke" muss klar und schnell erkennbar sein.

Der Weg von der "Marke" bis hin zur "positiv besetzten Marke" ist nicht einfach, zahlt sich aber letzendlich aus. Robinson und in Teilen auch Magic Life haben sich zur Marke entwickelt. Sensimar, Puravida, Grecotel und Iberotel sind davon noch weit entfernt und verfügen kaum über ein eigenständiges, unverwechselbares Profil.

Eine Marke besteht nicht aus einem Logo, sondern aus vielen Leistungsinhalten und einem eigenständigen, unverwechselbarem Profil.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. Mai 2014, 09:38)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:22

Robinson und in Teilen auch Magic Life haben sich zur Marke entwickelt. Sensimar, Puravida, Grecotel und Iberotel sind davon noch weit entfernt und verfügen kaum über ein eigenständiges, unverwechselbares Profil.



Naja - Sensimar läuft ganz gut. Wobei, wenn man sich einfach mal die Auftritte im Social Media Bereich der Hotels anschaut, kann das mit dem unverwechselbaren Profil nur schwer etwas werden. Sensimar ist auf deutsche Gäste ausgerichtet und spielt sogar deutsche Musik in den Hotels. Aber einen FB-Account auf deutsch? Bei allen vielen = Fehlanzeige. Da muss man schon froh sein, wenn der Name Sensimar genannt wird. :mööööööp:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 21. Mai 2014, 14:15

Marken muss man pflegen, profilieren, kommunizieren und mit Inhalten füllen.

Das vollzieht TUI mit der Marke TUI ganz ordentlich. Ebenso mit den Marken TUIfly, Mein Schiff, Robinson und Magic Life. Andere Konzernmarken werden eher vernachlässigt. Wenn man eine Marke nicht pflegt, stellt sich Frage warum überhaupt diese Marke angelegt hat.

167

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:17

Discount-Travel verschwindet, 1-2-Fly wird ausgebaut.

Ebenso wie Lastminute unter LTUR neu definiert werden soll.

Probleme sofort lösen, Priorität hat gute Kundenzufriedenheit.

All das und viel mehr Im Interview: Geschäftsführer Christian Clemens der TUI hier

http://www.derwesten.de/reise/probleme-s…-id9377784.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

168

Mittwoch, 28. Mai 2014, 15:51

So, wie es sich jetzt liest, kommen nur einzelne Häuser dahin und es wird - wieder einmal - noch einen zusätzlichen Markennamen geben.


Wie es sich aktuell darstellt, wird es keinen zusätzlichen Markennamen geben. Manchmal liegt das Naheliegendste ja erst mal unsichtbar vor einem. Jedenfalls plant TUI einige Hotels, etwa 50 unter dem Regenschirm

"TUI Hotels"

gesammelt zu vermarkten/zusammenzufassen. Dies könnte zur 2. Jahreshälfte 2014 vorgenommen werden, berichtet hosteltur
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Mai 2014, 15:52)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

169

Mittwoch, 28. Mai 2014, 16:07

TUI-Hotels

Manchmal kann "Werbung und Kommunikation" auch sehr einfach strukturiert sein. Endlich mal einer im Konzern der erkannt hat, dass man mit der Marke (TUI) diverse Synergieeffekte erzielen kann. Man muss nicht jedes halbe Jahre eine neue Hotelmarke mit einem eigenen Namen und mit eigenständigen Inhalten neu erfinden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 28. Mai 2014, 16:37

Endlich mal einer im Konzern der erkannt hat, dass man mit der Marke (TUI) diverse Synergieeffekte erzielen kann.


:D

Ich warte schon auf die erste Antwort auf ein Reklamationsschreiben mit dem Inahlt: Da kann die TUI nichts dafür, das ist Sache des Hotels.... :muah: :Jippiiiiieeee:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

171

Mittwoch, 25. Juni 2014, 08:43

tuifly.......

Nur noch heute: Relaxos! Hellas mit 40 %¹

Bucht bis Montag ganz entspannt Sommerflüge mit 40% Rabatt¹ nach Griechenland, Agadir und an die bulgarische Schwarzmeerküste. Jetzt sichern und bis Ende Oktober supergünstig an den Strand fliegen:

mit diesem foto und dem text hat tuifly für flüge nach griechenland, agadir und die bulgarische scharzmeerküste sich beworben........ leider war wohl nur ein foto vom apollon-tempel in side da....... - naja - passt zum billigstflieger...... ;-)
»Paul.Schweiz« hat folgendes Bild angehängt:
  • tuifly-werbung.png
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

172

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:32

Erste Hotels reagieren

Zitat Auszug:

Liebe Partner,
über viele Jahre hinweg war die TUI unser bester Kunde.
Die gegenseitige Beziehung zwischen dem Hotel Botanico und TUI führte dazu, dass wir dieses Jahr zum 14 . mal mit dem TUI Holly ausgezeichnet werden und im Jahr 2013 sogar zum besten TUI Umwelthotel gekürt wurden. All dies immer auch in Kombination mit der höchsten Kundenzufriedenheit.

Die TUI hat aber nun entschieden, ab dem 01.11.2014, also mit Beginn der Wintersaison 2014/15 , das LHW Hotel Botanico & Oriental Spa Garden nicht mehr in ihrem Katalog zu veröffentlichen.

Wie Sie sicherlich schon wissen, verkauft die TUI in ihrem Katalog nur noch ihre eigenen Produkte, wie RIU, Robinson, Dorfhotel ,Sensatori etc. oder eben Hotels, in denen sie die Exklusivität hat. Dies ist eine völlig neue Strategie der Marke TUI; auch die Medien haben darüber berichtet.

Diese neue Strategie von TUI wird nicht vom Hotel Botanico geteilt und sie hat uns auch sehr überrascht.
Das Hotel Botanico & Oriental Spa Garden ist ein Hotel, das , wie Sie wissen, nicht mit Exklusivitäten arbeitet, da wir der Meinung sind, dass unsere Gäste und Kollaborateure der Reisebüros und Agenturen, die schon immer mit uns zusammenarbeiten, das Recht haben und weiterhin haben sollen, eine Reservierung im Hotel Botanico vorzunehmen mit wem und wie sie es wünschen.


Find ich gut vom Botanico.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

173

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:45

Einstellung des Hotels finde ich gut, aber empfehle ihnen bitte eine andere Wortwahl als "Kollaborateur", das hat historisch im deutschen Sprachraum keinen guten Klang. :knuddel:

174

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:51

Das kann auf Dauer nicht Sinn der Sache sein, bei der Hotelauswahl als Gast womöglich nur auf das Angebot eines einzigen Anbieters zurückgreifen zu können. Was ein auf Erhöhung der Marge ausgerichteter Reiseveranstalter natürlich anders sieht. Insofern hat das Hotel erkennt, wie abhängig es sich letztlich machen würde. Nach Abschluß solch eines Vertrages besteht wenig eigener Handlungsspielraum. Auch für den Gast.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

175

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:54

Zitat Auszug:


Woher stammt das?

176

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:57

Direkt vom Botanico eine Faxmitteilung, das Hotel ist natürlich bei anderen guten VA
buchbar, von Abhängigkeit kann nicht die Rede sein.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

177

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:58

Abhängigkeit wäre natürlich eingetreten, wenn ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

178

Freitag, 27. Juni 2014, 21:46

Fusion der Reise-Riesen - TUI greift nach TUI Travel

Anderthalb Jahre nach dem letzten Versuch wagt der Reisekonzern TUI einen neuen Anlauf zur Übernahme der britischen Tochter TUI Travel.

Entstehen soll durch den Milliarden-Deal das größte Tourismusunternehmen der Welt. Gelenkt werden soll der Koloss mit Zehntausenden Mitarbeitern aus Hannover, doch die Börsennotierung wandert nach London. Unter Dach und Fach ist der Deal noch nicht - die Aktionäre müssen noch zustimmen.


Quelle + Bericht: de.reuters.com
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

179

Freitag, 27. Juni 2014, 22:36

Find ich gut vom Botanico.


Ich auch. Für dieses Hotel ist TUI ein Veranstalter unter vielen. Die brauchen die TUI nicht, aber ich persönlich denke, dass TUI auch "normale" Hotels ohne Veranstalterkonzept braucht, denn auch dafür gibt es Zielgruppen und auch außerhalb der TUI - Hotelkonzepte trifft man durchaus auf hervorragende Hotels und touristische Kompetenz. Es gibt auch intelligentes Leben außerhalb der TUI - Zentrale :ironic: Nur, weil es das Botanico nicht mehr im TUI - Portfolio gibt, wird sich ein Gast, der ein Hotel dieser Klasse buchen will, ganz sicher nicht für eine der TUI Eigenmarken entscheiden, damit er mit TUI reisen kann. Im konkreten Fall: Ein Puravida anstelle eines gediegenen Leading Hotel of the World, nur weil die TUI das so möchte?!? Never ever. Komplett andere Welt :Nope: Diese Milchmädchenrechnung kann m. E. nicht aufgehen und andere Veranstalter wissen auch, wie Reisen funktioniert.

Wenn TUI so ein Sahneschnittchen wie das Botanico nicht mehr haben will - so what?!? Einerseits kann ich schon verstehen, dass die Veranstalter - Eigenmarken gepusht werden. Aber andererseits beschneidet TUI sich imho durch diese Entscheidung und mit dieser Konsequenz selbst in der Angebotsvielfalt und der Gast, der eben keine TUI - Eigenmarke buchen und sich nicht in ein Schema pressen lassen will, sondern z. B. ein mehrfach preisgekröntes Leading Hotel of the World buchen möchte, der lässt sein gutes Geld dann eben bei den Mitbewerbern. Selber schuld. Wenn TUI meint, sich das leisten zu können - bitteschön. Fraglich ist, ob wirkliche Top - Hotels zu einem neuen Vertrag bereit sind, wenn TUI merkt, dass die Strategie nicht aufgeht. Denn nach so vielen überaus erfolgreichen Jahren so ein Ende... das verzeihen wohl die wenigsten Hoteliers :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

180

Samstag, 28. Juni 2014, 06:15

Sina, Du bringst es auf den Punkt. Das Botanico wollte mit diesem Fax wohl auch dbzgl. ein Zeichen
setzen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...