Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Samstag, 28. Juni 2014, 22:09

Bei der Vorstellung des Winterprogramms

in Zadar / Kroatien gab TUI Vorstandschef Clemens folgende geplante Service-Neuerungen bekannt:

Bereits im kommenden Jahr soll es in Spanien WLAN im Transferbus geben.

TUI-Gäste können bald Online-Checkin im Hotel durchführen.

Zudem in Planung sind eigene Flughafen-Lounges für TUI-Kunden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

182

Sonntag, 29. Juni 2014, 01:01

......ach ja .....:gähn: Weck mich, wenn die Realität eintrifft. :sleeping:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 29. Juni 2014, 01:32

Irgendwie passt das nicht zusammen. TUIfly baut Service massiv ab bzw. hat ihn schon abgebaut (Bordverpflegung, Bordunterhaltung, Kissen, Decken, Freigepäck, etc.) und auf der anderen Seite kommt "überflüssiges Gedöns" hinzu. Sorry - aber vielleicht sollte man erstmal daran arbeiten, den Gästen die bekannten und gewohnten Basisleistungen zurückzugeben, die sie so schmerzlich vermissen, anstelle Dinge einzuführen, die weniger elementar wichtig für die Gäste sind? Sei es nun die Unterhaltung an Bord der TUIfly - Maschinen (und wenn es nur verschiedene gut gemachte Reise- und Lifestylesendungen sind, bei denen meinetwegen auch gerne die eigenen Produkte im Fokus stehen), veg. Pastagericht für alle, 20 kg Freigepäck für alle, Decken und Kissen in angemessener Anzahl, akzeptabler Sitzabstand, etc..

Online - Check In im Hotel ist zwar nett, aber imho wird es garantiert nicht in jedem Hotel funktionieren. Und was bringt es einem noch so eingefleischtem TUI - Gast, wenn er am Flughafen zwar eine Lounge und im Transferbus WLAN hat (innerhalb Europas eh ein Witz, die meisten Mobilfunkanbieter haben sehr gute und günstige Auslandstarife bzw. zubuchbare Pakete :cool: ), wenn er dann direkt von der Lounge an Bord bei TUIfly geht, keine Unterhaltung hat, nicht die gewohnten Verpflegungsleistungen und mit den Knien an den Sitz des Vordermannes stößt?

Mir ist schon klar, dass TUIfly und TUI Deutschland zwei verschiedene Paar Schuhe sind - aber das kann einem Pauschalurlauber des TUI - Konzerns herzlich egal sein und ist es auch. Der hat TUI gebucht und will das haben. Und das vom Verlassen der Haustür bis zur Rückkehr. :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 29. Juni 2014, 08:36

Mir ist schon klar, dass TUIfly und TUI Deutschland zwei verschiedene Paar Schuhe sind - aber das kann einem Pauschalurlauber des TUI - Konzerns herzlich egal sein und ist es auch. Der hat TUI gebucht und will das haben. Und das vom Verlassen der Haustür bis zur Rückkehr.


Genau so isses und wehe er/sie hat das nicht ! :mecker: :mecker: :mecker: :mecker:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:10

......ach ja .....:gähn: Weck mich, wenn die Realität eintrifft. :sleeping:

Sprach der TUI Gegner, ohne dabei aber darzustellen, warum man die Aussage der TUI direkt anzweifeln muss.

186

Montag, 7. Juli 2014, 23:29

An der Preisspirale drehen

will TUI - und sei es auch nach unten. Der Anbieter 1-2-fly wird wahlweise z.B. auch mit easyjet Flügen kombiniert.

Aktuell ab 251 Euro die Woche inkl. Flug, Hotel und Halbpension auf Mallorca.

Mehr dazu hier: http://www.derwesten.de/reise/tui-will-s…-id9544441.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

187

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:19

Tui folgt der Verbraucherentwicklung in Deutschland. Die Zielgruppe "ganz oben" mit hochpreisigen Investitionen wächst, ebenso die Zielgruppe die in die Preiseinstiegsklasse "ganz unten" investiert. Dafür wird der "Mittelbauch" dünner.

Das bedeutet für die TUI mittelfristig weiterer Ausbau der Premium-Reisen und umgekehrt die Sicherung weiterer Marktanteile im Low Budget (1-2-fly) Segment.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. Juli 2014, 09:21)


188

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:28

Muß man auf jeden fahrenden Zug aufspringen ?

Nun gut, die Zeit wird den Erfolg ggf. zeigen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:02

@cuate

Nein, man muss nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringen. Aber einen breit aufgestellten Marktführer trifft ein verändertes Verbraucherverhalten immer besonders. Auch eine Frage der Erträge. Wenn der "Mittelbauch" dünner wird (Tendenz), muss ich als Unternehmen rechtzeitig gegensteuern und in Alternativen Denken und Handeln.

Warum sich aktuell Verhuven von alltours gegen den "Billigtrend" und "Billigreisen" ausspricht ist nachvollziehbar. Im unteren Preissegment sind die Erträge geringer. Ist man aber im Premium-Bereich gut vertreten (wie TUI), holt man sich dort die besseren Erträge und schafft einen Ausgleich. Das nennt man den "Opel-Effekt". Weil Opel nur noch Autos im unteren und mittleren Preissegment anbietet, wird seit Jahrzehnten dort kein Geld mehr verdient, denn die richtig guten Erträge erzielt man im oberen Preissegment und baut damit zusätzlich noch sein Image aus.

Wer nur "billig-billig" verkauft, läuft Gefahr das langfristig nicht durchzuhalten. Die Glaubwürdigkeit kippt weg, die Umsatzerlöse sind unterdurchschnittllich, der verbleibende Ertrag zu gering. Warum versucht wohl Aldi-Nord gerade das Soriment mit Premium Produkten auszuweiten ? Unterhalb seines bisherigen Sortimentes ist nichts mehr zu holen. Also liegt es nahe, sich "nach oben" zu entwickeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. Juli 2014, 10:04)


190

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:19

TUI betrachte ich als Platzhirsch ebenso wie Lufthansa oder auch Karstadt - es einmal waren.

Natürlich ist Aktion gefragt. Nicht blinder Aktionismus. Als Außenstehender kann man das meist erst mit Abstand bewerten. Wenn es aber gerade im Marktsegment der Reiseveranstalter Firmen gibt, die das KnowHow und die Erfahrung im Dynamic-Packaging seit Jahren haben und erfolgreich umsetzen, dann sollte man diese ins Boot holen und nicht versuchen, dorthin aufzuschliessen. Vermutlich vertane Zeit.

Der Entwicklung und Dynamik dieses Geschäfts läuft man vermutlich noch lange hinterher. Und der nächste Zug zum Aufspringen ist dann schon wieder abgefahren.

Das Beispiel "jetzt mit easyjet" zeigt ja schon das krampfhafte Bemühen. Mag das für Großbritannien ein einigermassen flächendeckendes Netz von Flugverbindungen in viele Destinationen geben, so ist easyjet hier einzig von Berlin aus in einer derartigen Position. Hamburg startet gerade mal durch und ansonsten ist easyjet im Bundesgebiet mehr oder weniger eine weiße Fläche.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:07

@cuate

Ich denke das die veränderte (Joussen) TUI Strategie darauf ausgerichtet, als "Vollsortimenter" am Markt zu agieren, also wenn möglich fast alle Felder im Markt zu bewirtschaften. Ob die Strategie langfristig aufgeht - warten wir es ab.

Die Einbeziehung von easyjet spielt dabei eine nebensächliche Rolle, ist im Kontex der Gesamtveränderung eher unbedeutend und natürlich kein strategischer Ansatz. Es macht sich aber in einer Presseerklärung immer gut, eine andere (bekannte) Marke die nicht negativ besetzt ist zu integrieren. Nicht gerade das Handelsblatt, aber die Mehrzahl etwa 300 Tageszeitungen in Deutschland berichtet auf ihrer Wirtschaftsseite dann von der Kooperation der TUI mit easyjet. Der lesende deutsche Schnittverbraucher weiß in der Breite wenig konkretes über easyjet, empfindet das als ganz "nett", TUI ist wieder im Gespräch.

Ein Beispiel dafür, wie man mit einer einzigen Presseerklärung ohne Geld in die Hand zu nehmen, ganz schnell in zahlreichen Tageszeitungen präsentiert wird. Das ist nur das Tagesgeschäft des Konzernbereiches > Presse und Öffentlichkeitsarbeit <, wie in vielen anderen Unternehmen auch. Gut und druckreif formuliert, so das der Journalist nichts mehr ändern muss und zack hat man wieder "eine gute Presse".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. Juli 2014, 11:08)


192

Mittwoch, 13. August 2014, 14:25

Sommer 2014

Nach einer Mitteilung auf hosteltur.com sind die Reisebuchungen bei TUI Travel Stand 3. August 2014 über alle Märkte um insgesamt 2% gesunken. Auch der deutsche Markt ist mit einem Rückgang von 1 % betroffen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 21. August 2014, 08:10

Sollte die Fusion mit TUI Travel "durch" sein, sollen viele Tochterfirmen veräußert oder integriert werden, so TUI-Chef Fritz Joussen im "Handelsblatt". Geplant ist wohl, dass man sich von ca. 650 ! Tochterfirmen trennen möchte.

Auch Amigo

unregistriert

194

Montag, 15. September 2014, 14:40

TUI wird zum größten Touristik-Konzern der Welt...

Klick...

195

Donnerstag, 27. November 2014, 13:37

TUI Konzept Store

Knapp ein Jahr nach der strategischen Entscheidung für die Eröffnung von Markenreisebüros hat TUI in Stuttgart den ersten Konzept-Store eröffnet. Er soll mit digitalen Medien und einem innovativen Raumkonzept „modernste Reiseberatung“ ermöglichen.

Quelle + Bericht: touristik-aktuell.de

http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…-konzept-store/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

196

Freitag, 3. Juli 2015, 13:51

TUI hat seinen 50% Anteil an Grecotel verkauft!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

197

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:13

Laut einem Pressebericht der fvw, welches sich auf ein internes Papier mit dem Namen "XQ 200-50-25 "beruft, setzt die TUI in Zukunft auf Wachstum und steigt in den Preiskampf ein. Man möchte den Marktanteil auf dem Heimatmarkt auf ein Viertel steigen. Im Klartext: Das Produktportfolio bzw. das Angebot möchte man deutlich erweitern und im Gegenzug die Preise "offensiver vermarkten". Dies beinhaltet auch, dass man wieder auf Häuser / Hotels setzt, die auch von anderen Veranstaltern vermarktet werden.

Link: Klick

198

Freitag, 26. Februar 2016, 21:19

Überraschende Aussage


TUI-Chef Fritz Joussen: "Der Ausbau von Online-Geschäft und Direktvertrieb hat für TUI Grenzen"

Mehr dazu in touristik-aktuell.de

http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…il-hat-grenzen/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

199

Donnerstag, 14. April 2016, 13:58

TUI stattet sieben TUI-Jets mit einer Sonderlackierung aus.

Die Boeing B737 Maschinen bekommen die Logos der Marken Riu, Robinson, TUI Blue und Magic Life Club, Sensimar by TUI, Sensatori und Family Life. 5 sind davon bereits lackiert, nur die Sensatori und Sensimar Jets fehlen noch.

200

Dienstag, 14. Februar 2017, 10:54

Zukunftsprogramm "TUI 2022"

TUI wird digitaler, TUI wird noch internationaler.

- ''TUI 2022'' setzt auf Digitalisierung und Wachstumschancen in
neuen Märkten wie Asien, Südamerika und Südeuropa

- Ziel bis 2022 - Eine Milliarde Euro zusätzlicher Umsatz mit einer
Million neuer Kunden

So in der Zusammenfassung, hier im Detail:

http://www.presseportal.de/pm/44027/3559997
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix