Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:55

Obligatorischer Aufpreis für Galadinner an Feiertagen ?

Wer zu Feiertagen unterwegs ist, kommt oftmals an teilweise heftigen Zuschlägen für ein Galadinner, beispielsweise auf Silvester, nicht vorbei. Erstaunt hatte es mich vor einiger Zeit, als ich ein bei deutschen Veranstaltern führendes Hotel im Süden von Fuerteventura ( am Leuchtturm ) über einen englischen Anbieter bei einer "Nur-Hotel-Buchung" erst mal deutlich günstiger buchen konnte und es darüberhinaus keinen dieser Festtags-Aufschläge ( bis zu 100 Euro den Abend ) gab. Das Galadinner gab es im Rahmen der Halbpension dennoch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Samstag, 2. Oktober 2010, 18:03

:TOP: Das ist ja mal ein spitzen Hinweis. Ich ärgere mich darüber auch jedesmal grün & blau. In diesem Jahr kostet der Topzuschlag zu Weihnachten 128,-- Euro - pro Nase selbstverständlich!! Was könnte da wohl soviel wert sein?

Vor zwei Jahren hatten wir auch schon mal 189,-- Euronen!

Für das Geld kann ich hier in einem Sterne-Lokal bei einem der Starköche essen gehen. :mecker:

3

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:33

muss ich an diesem Dinner ( Topzuschlag ) teilnehmen, oder ist das freigestellt?

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:43

Man muß nicht teilnehmen, aber wie ich es (in Ägypten) erlebt habe, standen am Eingang "Wachen" und kontrollierten, damit niemand "schwarz" rein kommt. Es gibt an dem Tag halt kein anderes Abendessen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber spät nachmittags ein kleines Buffet für die Nichtteilnehmer.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (2. Oktober 2010, 19:44)


5

Samstag, 2. Oktober 2010, 20:01

muss ich an diesem Dinner ( Topzuschlag ) teilnehmen, oder ist das freigestellt?


:thumbdown: Teilnehmen mußt Du nicht - aber zahlen darfst Du trotzdem. Es ist bei der Buchung immer als "obligatorisch" angegeben. Selbst wenn Du nur Übernachtung/Frühstück gebucht hast, ist das Weihnachts-/Sylvestermenü immer mit drin, ob Du es haben willst oder nicht. Und das ärgert mich einfach. :mecker:

6

Samstag, 2. Oktober 2010, 20:04

dann buch doch das Angebot nicht und such was ohne Aufpreis

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Oktober 2010, 20:44

ich mußte es nicht gleich mitbuchen, sondern an Ort und Stelle bezahlt.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:15

Fakt ist, daß die meisten Hotels an Weihnachten und Silvester richtig auffahren. Mit Langusten, frischem Fisch, Rinderfilet und Gedöns. Das ist schon einen gewissen Aufpreis wert. Ärgerlich nur, wenn sich das Galadinner als Luftnummer entpuppt, es das gleiche gibt wie sonst auch und man trotzdem draufzahlt. Hier hift es,vor der Buchung die Bewertungen aus dem Vorjahr zu checken.

Wenn man allerdings an Weihnachten/Silvester gar nicht am Hotelessen teilnehmen möchte, sondern lieber im kleinen Kreis in einem Restaurant außerhalb des Hotels feiert, ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Hier sollte man dann mit dem Hotel verhandeln und eine Lösung bzw. einen Kompromiss (z. B. Getränke zu den sonstigen Abendessen oder ein paar Massagen im Hotel - Spa zum Ausgleich frei, etc.) finden.

Letztes Jahr Weihnachten waren wir ja "unfreiwillig" in Mexiko in den Royal Suites Yucatan by Palladium. Eigentlich wollten bzw. mussten wir Heiligabend zurückfliegen, aber da Condor den Rückflug gestrichen hat, durften wir auf Kosten der Condor noch 2 Tage länger bleiben und kamen so ohne Aufpreis in den Genuss des Weihnachtsessens. Herrlich! Es gab ganz gemütlich und geruhsam leckeren Hummer a la carte und Champagner (kein Sekt), die Waschbären tobten um ums herum und ein anschließender Blick an eines der Hauptbuffets des großen Resorts hat uns ebenfalls sehr erfreut - was da aufgefahren wurde, war sein Geld bzw. den ggf. fälligen Aufpreis wirklich wert. Leider fehlte uns der zweite Magen und so naschten wir nur noch etwas vom Dessert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)