Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 1. Oktober 2011, 08:36

Sina, ich kann es kaum glauben, das Reisebüros - dann auch noch in der kleineren Version - für Nachbestellungen von Va Katalogen wirklich bezahlen :shocked: zumindest habe ich kein RB seit 1985 kennengelernt, dem so etwas überhaupt in den Sinn kam ?( (existieren die noch :skeptisch: )

Ich bin schon froh, wenn ich nach umräumen der Regale am Ende der Saison nicht noch Hetzel und Kreutzerkataloge
vorfinde :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

62

Samstag, 1. Oktober 2011, 16:52

Dodo, ich schwöre Dir, daß es so ist! Du kannst gerne die Telefonnummer von unserem Dorfreisebüro haben und selbst nachfragen.

Und diese Mini-Reisebüros sind auch noch dahingehend doppelt be- :dünnpfiff: , da diese ihre Katologe immer erst viel später bekommen, als die Großen in der "Stadt". Das RB bei uns im Dorf ist in etwa so groß wie mein Badezimmer. Vorne Lotto, Zeitschriften und Krimskrams - und hinten Reisebüro.

Folgendes Szenario:

Wir fliegen demnächst nach Mauritius. Nachdem ich vorab den Flug gebucht hatte, wollte ich die Unterkunft buchen. Diese hatte ich im Internet ermittelt und beim Veranstalter war die Anlage günstiger, als privat gebucht (Hobbit kann das bestätigen).

Anruf im RB: "Huhu, ich bins - ich wollt was buchen bei :HC: , kann ich morgen kommen?"

Antwort. "Ich hab noch gar keine Kataloge für den Winter - Du weißt ja, wir kriegen die immer erst zum Schluß."

Ich: "Kein Problem, den lasse ich von meinem Mann mitbringen aus :HC: ".



Also, Anruf bei meinem Mann im Büro und der hat dann am Abend den fraglichen Katalog auf dem Weg nach Hause aus einem großen Laden mitgebracht.

Natürlich hätte ich das Angebot auch online buchen können, aber das mache ich nach Möglichkeit nicht, da unser Dorfreisebüro auch von was leben muß!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

63

Samstag, 1. Oktober 2011, 17:26

Und diese Mini-Reisebüros sind auch noch dahingehend doppelt be- :dünnpfiff: , da diese ihre Katologe immer erst viel später bekommen, als die Großen in der "Stadt".


Klar - das geht nach Priorität bzw. letztendlich auch Umsatz. Großes Reisebüro in der Fußgängerzone einer Stadt = viel Laufkundschaft, viel Umsatz. Kleines Reisebüro auf dem Dorf = naturgemäß weniger Laufkundschaft und weniger Umsatz. Dazu kommen noch die diversen Reisebüroketten, die teilweise Veranstaltern angegliedert sind. Da ist dann klar, wer zuerst und wer zuletzt beliefert wird. Auch wenn es unfair sein mag, aber ich glaube, es wäre veranstalterseitig logistisch gar nicht möglich, alle Kataloge für alle Reisebüros gleichzeitig zu versenden. hmpf
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

64

Samstag, 1. Oktober 2011, 18:19

angie, das glaube ich Dir gerne, wie Sina schon sagt, aber dafür bezahlen... ;( das glaub ich weniger, wie bescheuert könnte man denn noch sein - die Branche ist ja eh schon pervers, aber sowas :Günni:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (1. Oktober 2011, 18:20)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

65

Samstag, 1. Oktober 2011, 22:12

Ich finde es einfach nur peinlich. Daß nicht alle Reisebüros zeitgleich mit neuen Katalogen ausgestattet werden können, verstehe ich ja noch. Aber zumindest online müssten alle Reisebüros in der Lage sein, die aktuellen Kataloge einzusehen. Wer eine Druckvorlage erstellen kann, der kann sie auch online freischalten...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

66

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:38

Sina, peinlich ist das gar nicht, die Belieferung ergibt sich gerade bei kleineren Büros durch Unterbuchung der
jeweils gewählten Kooperation, ergo keine eigene Agentur. Da Kooperationen durchaus bis zu 3 000 Mitglieder und mehr mit Katalogen versorgen soll, bleibt das natülich schwierig und braucht Zeit.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (1. Oktober 2011, 23:41)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 2. Oktober 2011, 06:31

angie, das glaube ich Dir gerne, wie Sina schon sagt, aber dafür bezahlen... ;( das glaub ich weniger, wie bescheuert könnte man denn noch sein - die Branche ist ja eh schon pervers, aber sowas :Günni:
Ob das eine Frage von pervers oder nciht ist mag ich bezweifeln!

Wie gesagt, für mich (und andere) beginnt der Urlaub beim Blättern im Katalog!

Dazu kommt, dass mit den Freunden und Nachbarn vom Campingplatz - die auchc großteils gerne in die Türkei fliegen eine rege Diaskussion stattfindet - die Kataloge also durch mehrere Hände geht. Tja leider ist Internetempfang dort mehr als schwierig, d.b.gemeinsames Ansehen auf dem Läppig kann man vergessen - und ein Großteil hat auch daheim keinen Computer und Internet!

Ich muss immer wieder feststellen, dass wir Internetmenschen eigentlich immer noch eine Minderheit sind.
Es gibt noch zig Millionen Menschen die nie auf die Idee kommen würden im Internet bei Amazon ein Buch zubestellen!

Als cih damals auf dem Webdesignlehrgang (für OnlineShops war, gab es so gut wie keinen der dieses im größeren Rahmen nutzen würde! Gut das mag sich verändert haben und wird sich mehr verändern, doch ich glaube ganz ernsthaft daran, dass Online Blättern, Informiereen und Buchen noch lange eine Vertriebsform sein wird welche eine Minderheit darstellt!

Das sinnliche Gefühl den Katalog in der Hand zu haben und im Reisebüro lebenden Menschen gegenüber zu sitzen wird noch lange führend sein!

Ich kann mich noch gut an die Proteste erinnern, als die Veranstalter die Direktbuchung per Telefon einführten - zu Zeiten als Telefongespräche noch richtig Geld kosteten. Auch hier hatten viele den Eindruck Reisebüros sind über kurz oder lang aus dem Geschäft! Die haben sich bös geirrt!

Wir werden noch lange Reisebüros haben ggf. in anderer Vertriebsform und auch Kataloge werden bleiben! Genau wie Bücher nicht duch e-Book Reader o.ä. abgelöst werden! Ich habe einige eBooks im Archiv, habe aber am Bildschirm nie eines gelesen, nehme aber täglich ein Druckwerk in die Hand!

68

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:22

Ich finde Reisekataloge haben schon noch ihr gutes. Ich kenne noch viele Leute die ganz regulär im Reisebüro buchen und mit Ebooks / Internet nicht viel anfangen können. Solange es noch so viele "solche" Leute (ich zähl mich da bei bestimmten Sachen auch mit dazu) gibt , wird es auch weiter Reisekataloge geben.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:49

Die Rewe-Touristik geht einen anderen Weg wie z.B. die TUI und möchte Kataloge interessanter machen.

In Zukunft gibt es "Expertentipps" im Katalog von ITS. Ebenfalls werden Noten aus Bewertungen mit aufgenommen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 12. Juli 2012, 00:48

Im Moment, nach längerer Nutzung von eBooks, kann ich mir vorstellen, dass Reisekataloge auch in eBook Form geben wird - mit häufigeren Aktualisierungen und ggf. auch mit Interaktionsmöglichkeit. Wobei bei der Gestaltung durchaus neue Formen möglich sein könnte.

Über kurz oder lang wird es eBooks mit farblichen Inhalt geben und dann sind keine Grenzen mehr gesetzt!

Wobei ich durchaus noch glaube, dass uns die gedruckte Form noch lange erhalten bleibt - sicherlich auch anders als gewohnt! Ich kann mir z.B. regionale Jahreskataloge vorstellen mit saisionalen Preislisten, bzw. Informationen welche Hotels halt im Winter zu haben.

71

Donnerstag, 12. Juli 2012, 06:03

Nutze beides,wer nur Online bucht wird sicher auf Kataloge verzichten können.Im Reisebüro dagegen würde es doch recht leer aussehen ohne die Papierne Pracht

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 12. Juli 2012, 06:36

Och die Reisebüros würden da ja flexibel reagieren!

Wobei ich eh der Meinung bin, dass Reisebüros eh bald anders konzipiert werden sind! Eine Bekannte von mir hat es ja nun vorgemacht - sie hat kein Büro mehr. Sie wickelt den Betrieb online von daheim ab, eine Idee, die ich schon Mitte der 70er hatte - nur damals konnte man kaum die Computerentwicklung absehen!

Wer sagt nicht, dass mein Reiseberater nicht mit seinem Wissen nicht in mein Wohnzimmer kommen kann um mich zu beraten und seinen Tablet PC mitbringt, der alle Buchungssoftware aufgespielt hat? Von mir aus bringt er auch pKataloge mit oder hat auf ne Festplatte auch Videos vom Urlaubsort/Hotel.

Die Kompetenz eines solchen Agenten mag ich nicht missen, pKataloge auch nicht .... aber in dem Gewerbe ist vieles möglich!

73

Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:30

Ist ne gute Idee,da es im Reisebüro zu Stoßzeiten manchmal doch recht hecktisch zugeht,wäre das eine ganz entspannte art der Buchung. :TOP:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:38

Ist ja eine ganz nette Idee den Dialog mit dem Kunden anzukurbeln. Ob das allerdings mit den sog. "Empfehlungskatalogen" klappt , wage ich zu bezweifeln. Sowohl die vorgesehenen Expertentipps als auch der Kundenbarometer erinnern doch sehr an Bewertungsportale im Internet. Ebenso die persönliche Vorlieben und Insidertipps verratenden Reiseexperten mit Foto, Namen und Emailadresse.
Für mich ein gut gemeinter, aber sinnloser Versuch gegen die Online Konkurrenz aufzuwarten. Wenn ich da allein schon an die Aktualität denke. :Nope:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:26

Würde sich ja in der Praxis schnell regeln!

76

Montag, 23. Juli 2012, 11:21

Ob sie noch Zeitgemäß sind? Gute Frage. Ich habe persönlich lieber einen Katalog in der Hand, als ständig auf einen Bildschirm zu starren.
Jedoch bin ich inzwischen auch zur Onlinebuchung übergegangen. Man hat alle Kategorien auf einer Web-Site und man findet wirklich immer ein günstiges Angebot.
Ich bin jahre Lang bei TUI ins Reisebüro gelatscht und habe mich beraten gelassen.
Nun mache ich ein Mix aus beiden. Ich informiere mich im Internet. Gehe ins Reisebüro und lasse mir einige Kataloge geben. Dann schaue ich die ab und an mal durch. Sobald ich was gefunden habe buche ich im Internet.****Link entfernt****
Fazit: Ich würde sagen, dass es jeder für sich wissen muss. Ich persönlich habe meinen Weg gefunden und kombiniere den altmodischen Katalog mit dem neuartigen Internet :TOP:
:urlaub:

Edit by Travelamiga:
Link entfernt, da unnötig

77

Mittwoch, 21. November 2012, 20:37

"Der Kunde hat etwas Dickes, Schweres in der Hand, das gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit."

Einer der Gründe, warum es noch immer Reisekataloge gibt. Doch wie sieht es in beispielsweise 10 Jahren aus?

Quelle: spiegel.de

Bericht: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/reis…t-a-868193.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 379

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 21. November 2012, 22:05

Die Beweggründe Kataloge zu holen sind unterschiedlich, ich war letzte Woche mit einer Arbeitskollegin unterwegs, die hat aus einen RB einen Katalog geholt. Auf meine Frage warum sie das macht, der Urlaub wäre doch schon gebucht..da hat die Süsse gemeint...das schon, aber nun nimmt sie die eine Seite mit dem Hotel aus dem Katalog raus und heftet die an die Pinwand......von wegen Vorfreude :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:41

Robinson hate eine neue Katalog iPad-App vorgestellt.

Also heißt es nun - nicht nur Blättern, sondern auch mit vielen Bilder, Panoramen und Videos Appetit holen ... und wenn, dann muss der Kunde nur noch hinterher ins Reisebüro.

80

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:53

ich bekomm manchmal welche zugeschickt und benutze eigentlich sowohl das web als auch die kataloge. Wenn mir die Vernastlter aber nix zusenden würden, dann würde ich auch nix lesen :grin: