Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

21

Sonntag, 1. August 2010, 12:57

Der "Katalog" von Gullivers lag in Wien in einem Restaurant auch zum mitnehmen aus. Scheint wohl üblich zu sein?!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

22

Sonntag, 5. September 2010, 17:40

Viele Kataloge sind schlecht gemacht und haben dazu noch ganz viele alte Bilder die viele Jahre als sind.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

23

Sonntag, 5. September 2010, 18:52

Ich denke mal sie sind noch zeitgemäß - wenngleich sie noch viele Verbesserungen brauchen? Wo sind meine Hoffnungen auf einfache Preislisten wohl ein Phantom - die werden eher noch umständlicher und womöglich auf Tagesbasis!

Zeitgemäß deshalb, da sie für den Großteil der Touristen das Hauptinformationsmedium sind! Wir Internetler sind da eher Avantgarde als Norm.

24

Sonntag, 5. September 2010, 19:05

Insbesondere die älteren Semester kommen doch gar nicht mit dem Internet klar, von daher bleibt da doch nur der Katalog zur Information.

Selbst wir haben immer den einen oder anderen Katalog griffbereit liegen und wenn es nur mal schnell zum Zeigen oder Nachschlagen ist. Preise ermittele ich dann per Preisvergleich im Internet, da mir die Preislisten auch eher kryptisch erscheinen und ein mehrjähriges Mathematikstudium erfordern.

25

Montag, 6. September 2010, 14:05

Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Reisekataloge schon noch aktuell sind. Dabei sind es nicht nur die älteren Menschen die lieber im Katalog als im Internet suchen. Auch viele Familien suchen ihr Reiseziel im herkömmlichen Katalog. Außerdem haben nicht alle Menschen Internet zu Hause und sind somit auf die Reisekataloge angewisen. Was die Bilder in den Katalogen betrifft, so finde ich sie doch immer aktuell und nicht altmodisch.

Viele Grüße Silke

Günes

Senior Amigo

Beruf: Mit Erfog beendet

• Nachricht senden

26

Montag, 6. September 2010, 14:22

Hallo zusammen
Ich nehme ganz gern den Katalog zur Hand :chaka:
So kann ich es mir sogar im Bettchen noch gemütlich machen und blättern,und blättern............................ :ätsch:
Der Katalog wird sicher aktuell bleiben,trotz IN :ironic:
LG Günes :Jippiiiiieeee:

27

Montag, 6. September 2010, 14:35

Es wird aber höchste Zeit, für die "Bettlektüre" auch einen angemessenen Obolus oder zumindest eine Leihgebühr zu berechnen. :rolleyes: Zu verrechnen bei einer Reisebuchung. Das würde zumindest etliche Tonnen Papier einsparen. Für nutzlos ausgegebene Kataloge an "Sammelwütige".

Alleine die Druckkosten für die bunten Blättchen gehen doch in die Millionen ;(

Oder seid ihr da anderer Meinung?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

28

Montag, 6. September 2010, 14:47

Was ich von Reisekatalogen halte und ob ich sie lese habe ich ja schon geschrieben. :D

Ich würde auch dafür bezahlen.

Muß man nicht für Versandhaus-Kataloge auch bezahlen ? Ich glaube sowas mal gehört zu haben, wissen tue ich es aber nicht da ich keine Kataloge brauche da ich nichts bestelle.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

29

Montag, 6. September 2010, 14:47

aber ganz entschieden. Denn ich bin mir sicher, dass wir alle mit unserer Reisebuchung den Katalog mitbezahlen - ob wir ihn uns holen oder nicht. Oder gibts heutzutage noch irgendwo etwas umsonst? :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

30

Montag, 6. September 2010, 14:50

@ cuate

Da würd ich Dir sogar zustimmen, wenn man sieht was aus den Reisebüros rausgeschleppt wird, und letzendlich im Rundordner ( Papierkorb) oder in der blauen Tonne landet :thumbdown:, aber es gibt auch welche die bringen die Kataloge sogar zurück oder fragen ob sie was entrichten müssen für die Kataloge.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Montag, 6. September 2010, 14:52

@ La Mujer,

das Gefühl des mitbezahlens beschleicht mich wirklich wenn ich die Preise der ein oder anderen Veranstalter sehe.

32

Montag, 6. September 2010, 14:53

Mir würden mittlerweile die Informationen im Netz vollkommen ausreichen. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Montag, 6. September 2010, 15:00

Die Infos im Netz zu den Hotels sind ja auch meist aus den aktuellen Katalogen, aber da wäre ja noch das schon angesprochene Problem , es hat nicht jeder einen PC oder kann damit umgehen.
Oder sie finden die Angaben im Netz nicht vollständig genug und möchten dann noch den Katalog zur HIlfe nehmen.

34

Montag, 6. September 2010, 15:05

Aus meiner Sicht würde ja ein Dauerkatalog ausreichend sein, dem neue Hotels nur hinzugefügt und aus dem nicht mehr im Programm befindliche entfernt werden müssten. Oder praktisch ein Katalog für das jeweilige Zielgebiet - vielleicht auch - für alle Veranstalter. "Just in Time" für den Kunden zusammengestellt. Deckblatt des jeweiligen RV vorne und hinten seine AGB dazu ... Voila ! Zumal die Preisinformationen ja ohnehin flexibel gehandhabt werden.
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Montag, 6. September 2010, 15:23

Ich denk auch das der Dauerkatalog über Kurz oder Lang rauskommen wird, quasi einer der fürs ganze Jahr da ist nicht mehr wie jetzt Sommer/Winter.
Viele lassen sich eh, wegen der kundenunfreundlichen Preisteile, die Preise per Computerreservierungssystem raussuchen von daher würde ein Katalog mit Bildern zum schwärmen und Infos ob es sich um ein sowohl als auch Ziel handelt ausreichen, und zuviele Infos sind auch nicht immer gut ( manchmal wird zuviel hinein interpretiert).

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Montag, 6. September 2010, 15:33

Mir reichen die Informationen aus den Onlinekatalogen im Netz. Zumindest bei den meisten Veranstaltern. Es sei denn, ein Katalog ist sehr, sehr schön und aufwendig gestaltet wie z. B. der "Katalog" von Radermacher. Eigentlich ist das kein Katalog, sondern ein richtiges Hardcoverbuch mit lauter schönen Hotels, Segelyachten, etc.. Ich blättere da immer wieder gerne durch - und träume vom Lottogewinn :verlegen2: :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

37

Freitag, 17. September 2010, 20:37

der radermacher hat ja noch gar keinen 2010 katalog ?

38

Freitag, 17. September 2010, 20:40

Eigentlich ist das kein Katalog, sondern ein richtiges Hardcoverbuch mit lauter schönen Hotels, Segelyachten, etc.. Ich blättere da immer wieder gerne durch - und träume vom Lottogewinn

also nur den Katalog ohne Preisteil :cry:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

39

Freitag, 17. September 2010, 21:24

Ja doch, für den Haupturlaub muß ein Katalog her, in den Monitor kann ich kein Eselsohr reinmachen und meine Kommentare kann ich auch nicht dazumalen.
Ohne Katalog kämen der Fisch und ich niemals auf einen Nenner :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

40

Samstag, 18. September 2010, 02:43

Jou, wir sollten uns mal über den Urlaubskatalog Typ 2015 Gedanken machen. Wie kann der aussehen, wie sollte der gestaltet sein, welche Inhalte müssen drin sein, welche könnten raus!

Eine meiner beeindruckensten Erlebnisse während meiner Lehre war, als wir alle in der Firma binnen Tagen einen neuen Katalog zusammenbauen mussten. Die Druckerei war am Vorabend des Andrucks abgebrannt und alle Fotos, Klischees, Texte, Tabellen usw. waren mit verbrannt. Eine Katastrophe von der sich die Firma lange nicht erholt hat! Und das war in der Vor-Computerzeit, man konnte nicht so einfach auf ein Backup zurückgreifen! Wir haben mit Scheren, Klebstoff, Schreibmaschinen, Lineal und Stift gearbeitet!
Zum Teil mussten neue Hotelfotos gemacht werden - d.b. ein Team fuhr mit ner Kamera nach Spanien, eines ins heutige Kroatien ein weiteres machte Bayern und Österreich unsicher! Ein Heidenchaos, neben dem normalen Kundenverkehr, aber eine Zeit welches die Firma zusammengeschweißt hat!

Ich wäre ja auch für eine Jahresausgabe und ein ähnliches Cover wie heutzutage die Versandhauskataloge oder Taschenbücher. Textlich würde ich ungemein reduzieren und mich auf Bilder beschränken. Vom jetzigen Format würde ich abgehen und auch so ein A5 Format nehmen.
2 - 4 mal im Jahr kämen aktualisierte Preislisten! Die könnten auch im Zeitungsformat erscheinen.

Worüber ich Rätsel sind Linkmöglichkeiten ins Internet ggf. über einen Barcode (der noch andere Möglichkeiten offen lässt)

Werner