Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. März 2010, 16:44

Reisen nach der Krise ?

Auf der weltweit größten Reisemesse ITB (10. bis 14. März 2010) in Berlin diskutiert die Branche über das Reisezeitalter nach der Mega-Rezession und kommt zu dem Schluß, dass der Kopf - mit dem Überblick über das Budget - in der kommenden Reisesaison erneut die Oberhand behalten wird. Nach einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in 20 000 deutschen Haushalten ergab sich bei den Reiseplänen für den kommenden Sommer ein Plus von drei Prozent für den Deutschland-Urlaub. Mittelmeer- und Fernreisen würden danach rund 10,8 Prozent verlieren.

Ob die Krise wirklich schon überwunden ist ? Optimismus ist ja eine gute Eigenschaft, aber wird die Reisesaison wirklich unter dem Strich ein Plus von 1,25 Prozent auf knapp 60,6 Milliarden Euro bringen,
wie es eine Studie der Commerzbank (siehe vorstehenden Link) schätzt ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2010, 17:14

Zitat aus dem Text "Deutschland werde erneut das Hauptreiseziel der deutschen Urlauber sein - und traditionelle Mittelmeerziele dürften im Vergleich zu günstigeren Reisen wie zum Beispiel in die Türkei verlieren."
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen und glaube es auch nicht.
Wenn ich mir beispielsweise diese vielen kalkulierbaren AI Reisen anschaue die der Markt derzeit bietet kann mir keiner sagen, dass man in Deutschland besser wegkommt. Gerade Familien mit Kindern.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2010, 17:26

Ich hab mir gerade mal an der Nordsee ein paar Hotels angeschaut im Vergleich zu meinem gebuchten Urlaub.
Ab 140 Euro aufwärts pro Nacht/Zimmer mit Frühstück. Bei 2 Wochen um die 2000 Euro für zwei Personen. Dann muß man noch hinkommen und Abends essen.
Da liegen wir Lichtjahre entfernt drunter mit der pauschalen Flugreise. :ironic:
Mir kann keiner sagen das Urlaub in Deutschland für den krisengeplagten Deutschen billiger ist als Urlaub im Ausland.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. März 2010, 17:35

Auch ich glaube diese Prognose nicht. Wenn ich mich in meinem näheren Umfeld so umsehe, gibt es doch wieder einige
Familien, die dieses Jahr erneut auf ihren Sommerjahresurlaub in den Süden verzichten. Es wird zu Hause geurlaubt auf Balkonien/Garten.
Es sind auch wieder einige dabei, die erneut Kurzarbeit fahren müssen, Entlassungen usw. usw.

Krise überwunden.....das denke ich nicht.