Hände weg von Rheinreisen = egyptreisen.de
Wir haben in diesem Jahr eine Nilkreuzfahrt gebucht und hatten viele Probleme.
Nach der Rückkehr versuchten wir (auch andere Teilnehmer der Reise) mit dem Veranstalter Rheinreisen in Kontakt zu treten, was uns allerdings nicht gelang. Alle unsere Mails, Briefe usw. wurden einfach ignoriert.
Hier das Mail an Rheinreisen mit der Schilderung unserer Probleme:
Bei unserer, bei Ihnen gebuchten Ägyptenrundreise, vom xx. bis xx.März 2009 sind einige Probleme aufgetreten:
* Wir wurden am Flughafen in Kairo von einem Vertreter einer Reiseagentur namens FTG (Fox Travel Germay) abgeholt. Da wir bei Rheinreisen gebucht hatten, waren wir verwundert, plötzlich mit einem uns gänzlich unbekannten Reiseunternehmen zu Reisen.
* Wir wollten uns beim Visumsschalter das Visum für US$ 15,- kaufen, wurden dann vom Vertreter von FTG aufgefordert, € 25,- für die Visum und die Besorgung des Visums zu Bezahlen. Nach dem Grund für die höheren Kosten gefragt, wurde uns erklärt, damit alles reibungslos funktioniert, ist es notwendig, um € 12,- mehr zu bezahlen. Wir dachten uns, wenn dann alles OK ist, warum nicht. Im Rückblick hätte er nicht einmal 10 Cent verdient.
* Am zweiten Tag haben wir bei FTG eine Nilschifffahrt in Kairo mit Abendessen und Bauchtanzvorführung gebucht. Wir sollten um 18:30 Uhr abgeholt werden, die Schifffahrt begann um 19:30 Uhr. Nachdem wir bis nach 19:00 Uhr gewartet hatten und niemand von FTG und auch kein Taxi oder ein Bus gekommen war, mussten wir wieder im Hotelrestaurant essen.
* Im Ausflugsprogramm von Rheinreisen waren 2,5 Tage an Ausflügen aufgelistet. Bei unserer Ankunft wurde uns von FTG mitgeteilt, dass es an nur zwei Tage Ausflüge gibt und der dritte Tag zur freien Verfügung steht. Das Programm wurde dann dementsprechend rasch abgewickelt, sodass für eine ausführliche Besichtigung keine Zeit geblieben ist.
* Am dritten Tag mussten wir um 12:00 Uhr das Hotelzimmer verlassen, unseren an diesem Tag geplanten Nachmittagsausflug, gab es nicht. Da wir auch kein Zimmer mehr hatten, mussten wir uns die Zeit am Pool und in der Hotellobby totschlagen.
* Am 16.03.2009 hatten wir um 22:15 Uhr unseren Flug von Kairo nach Luxor gebucht. Als Uhrzeit für die Abholung war uns von unserem FTG-Reiseleiter 18:00 Uhr genannt worden. Nachdem bis 19:30 Uhr niemand gekommen ist (von FTG hatten wir keine Kontaktdaten, auch im Hotel Cataract Pyramid Ressort wusste niemand Auskunft) haben wir uns selbst ein Taxi genommen und sind auf eigene Faust zum Flughafen gefahren. Dort haben wir dann nach einiger Zeit zwei Reisekollegen, die auch über FTG gebucht waren und auch nicht abgeholt worden sind, getroffen. Sie haben sich auch selbst ein Taxi genommen.
* Am Flughafen in Luxor wurden wir dann doch abgeholt und zum Schiff gebracht >> den Namen des Schiffs haben wir auch nicht gewusst, wenn wir nicht abgeholt worden wären, hätten wir keine Ahnung gehabt, wo wir hinsollten.
* Der Ägyptische Führer, der uns auf unserer Nilkreuzfahrt begleitete, vermittelte uns sehr viele Details, war aber sehr schwer zu Verstehen und konnte uns einfache Fragen nur durch einen 10 Minütigen Vortrag beantworten. Mit der Zeit hatten wir den Verdacht, er versteht unsere Fragen nicht und wiederholt nur einfach einen auswendig gelernten Vortrag.
* In Luxor haben wir das Ausflugspaket von Assuan nach Abu Simbel um € 70,- gebucht. Abfahrt war um 3:00 Uhr morgens. Der Kleinbus war für 9 Leute viel zu klein, die dreistündige Fahrt ein Albtraum. Von anderen Reiseteilnehmern wussten wir, dass es notwendig ist, nach Abu Simbel im Konvoi zu Fahren. Aufstellungsort ist die Straße vor dem unvollendeten Obelisken. Wir sind aber mit unserem Kleinbus über den alten Staudamm gefahren und haben uns dann in einer finsteren Seitengasse mit abgestellten Motor versteckt. Nach einer dreiviertel Stunde hat der Fahrer einen Anruf am Handy bekommen und wir mussten alle rasch ins Auto einsteigen. Nach einiger Zeit kamen dann die ersten Autos des Konvois, wir sind gestartet und haben uns seitlich in den Konvoi hineingedrängt. Der Rückweg verlief dann genau in der gleichen Reihenfolge. Wir haben unseren FTG-Führer einige Male gefragt, warum wir einen so kleinen Bus haben, bzw. warum wir immer in irgendwelchen Seitengassen warten und nicht am offiziellen Treffpunkt: Die letztendlich richtige Antwort, nach vielen Ausflüchten, war folgende: Es ist Vorschrift, dass auf der Strecke nach Abu Simbel zwei Fahrer im Bus sein müssen. Wir hatten nur einen Fahrer, der ziemlich übermüdet war und die komplette Fahrt immer mit dem Schlaf kämpfte. Hätten wir einen zweiten Fahrer gehabt, hätten wir unbedingt auch einen größeren Bus haben müssen >> hätte auch mehr gekostet. Nach Auskunft des Reiseleiters in Luxor hatte er einen Bus mit 18 Sitzplätzen gebucht….
* Am nächsten Tag hatten wir, ebenfalls bereits in Luxor, einen Ausflug zu Nubischen Dörfern gebucht. Wir sollten das Leben der Nubier, die Häuser von innen, sowie kleine Nilkrokodile sehen. Im Nubischen Dorf angekommen, fragten wir unseren FTG-Führer, wo die Krokodile sind. Er hat laut gelacht und gemeint, hier gibt es keine Krokodile. Wir sind nach einer halben Stunde im Dorf (einmal die Verkaufsmeile rauf und wieder runter) ohne der Besichtigung von Häusern oder Krokodilen wieder zurückgefahren. Für diesen Ausflug haben wir € 20,- bezahlt, pro Person. Eine Nachfrage am Motorbootstand ergab, dass wir diese Fahrt auch für € 10,- aber für das komplette Boot haben könnten (wir waren 5 Personen..). Andere Reisende habe uns dann erzählt, dass sie auch in die Häuser der nubischen Dörfer hineingekommen sind und auch die kleinen Krokodile gesehen hatten.
* FTG hat alle Ausflüge bei der Nilkreuzfahrt zusammen mit zwei Personen von einem anderen Schiff organisiert. Das hatte zur Folge, dass wir jeden Tag ca. 30 Minuten die anderen beiden Personen gesucht haben. Teilweise waren die dann noch nicht fertig, da wir z.B. Abfahrt um 7:30 Uhr hatten, die beiden anderen 8:00 Uhr.
* Am letzten Tag in Luxor besuchte uns der Reiseführer von FTG. Wir haben ihm alle Probleme geschildert, er meinte, dass er nichts dafür könnte und hat dann angeblich unseren Führer auf der Nilkreuzfahrt wegen Unfähigkeit (es war für ihn erst die zweite Tour) entlassen. Von ihm haben wir dann aber doch die Kosten für das Taxi von Kairo zum Flughafen ersetzt bekommen.
* Am nächsten Tag sollten wir um 12:00 Uhr vom Schiff abgeholt werden und mit einem Bus nach Hurghada, ins Sunrise Select Garden Beach Hotel gebracht werden. Er sagte uns noch, dass alles klar gehen werde, er werde persönlich dafür sorgen. Wir warteten bis 14:00 versuchten dann den FTG-Reiseleiter telefonisch zu Erreichen. Nach 20 Minuten hatte der dann endlich für ein Telefonat zeit, meinte aber wieder, er könne nichts dafür. Für den Transport seien die Leute in Hurghada zuständig, da der Bus aus Hurghada kommt. Aber er wäre in 15 Minuten bei uns. Wir haben gewartet, er ist nicht mehr gekommen. Wir haben uns dann um 15:00 Uhr für Ägyptische Pfund 700, das sind ca. € 100,- ein Taxi genommen und sind die vier Stunden von Luxor nach Hurghada gefahren. Dort mussten wir erst mal unsere Hotel finden, ist uns aber gelungen. War waren dann aber erst um 19:30 Uhr im Hotel, der Tag am Pool für uns verloren.
* Am nächsten Tag meldete sich ein Vertreter von FTG. Wir haben ihm unsere Probleme geschildert und zumindest das Geld für das Taxi von Luxor nach Hurghada gefordert. Er hat uns dann einen Schnorchelausflug als Wiedergutmachung angeboten. Da wir aber alle drei Taucher sind und schon viele Male in Ägypten und auf den Malediven waren, hat uns Schnorcheln nicht wirklich interessiert. Wir wollten einfach nur das Geld fürs Taxi haben. Hat er uns aber nicht gegeben.
Wir sind relativ selbständig Personen und finden uns auch alleine in der Welt zu recht, sonst hätte für uns diese Reise in einer totalen Katastrophe geendet.
Wir bitten sie aber trotzdem, den von uns geschilderten Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen und uns eine Entschädigung, die den Problemen und unseren Unkosten angemessen ist, anzubieten.
Außerdem würde ich von einer weiteren Zusammenarbeit mit der Reiseagentur FTG (Fox Travel Germany) absehen.
Eine Antwort von Rheinreisen ist leider noch immer ausständig.
Ich habe meine Unterlagen einem Rechtsanwalt übergeben, der sich der Sache annehmen wird.