Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. November 2012, 09:10

ich dachte mal es geht vielleicht um 1-2 stunden - aber das sind nach meiner rechnung 17 stunden und 45 minuten weniger urlaub......... was sagen da unsere "reise-rechts-experten"?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

22

Mittwoch, 14. November 2012, 09:11

Zumindest der aktuelle Rückflug beeinträchtigt ja gehörig die Nachtruhe. Zusätzlich eine Verschiebung von 14 Stunden. Das würde ich zumindest versuchen zu ändern und zunächst mal die Änderung unter den genannten Gründen ablehnen. Wenn es sich darüberhinaus noch um eine Kurzreise handelt ...

Im Forum Reiserecht kannst Du mal bei der Suche "Flugzeiten" angeben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. November 2012, 09:14

Solange die gebuchten Übernachtungen in Anspruch genommen werden können (werden sie) und die Flüge am vereinbarten Tag durchgeführt werden (werden sie auch), ist das alles legitim - wenn auch nicht gerade toll und mehr als ärgerlich. Ob und dass besagter Flug weiterhin mit den ursprünglichen Zeiten angeboten wird, müsste erstmal bewiesen werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Mittwoch, 14. November 2012, 09:18

Sina

Man kann auf der Ögerseite die Flüge buchen, ob die angebenen Zeiten dann auch gelten, kann keiner beweisen.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. November 2012, 09:29

wir haben im im mai 2012 nicht als pauschalreise unseren februar 2013 urlaub im dragon gebucht. im i-net supi günstige flüge mit condor (komisch irgendwie - selbe fluggesellschaft) ab stg nach ayt gefunden. dann noch den transfer und das hotel gebucht und gut war....... - 3 tage später bietet öger (komisch irgendwie - selber veranstalter) die reise mit den selben flügen als pauschale an (achja 100 oder 200 euro jedoch teurer :pfft: ).......... soweit so gut........
etwa 3 wochen später e-mail von meinem reisebüro - paul wir haben ein problem - condor hat die flüge ab stg für februar einfach gestrichen......... was soll ich machen? sie bieten an (was sie auch den öger kunden angeboten haben) hinflug mit condor ab frankfurt und rückflug mit sunexpress nach stuttgart......... - das war für uns aber nicht wirklich das was wir wollten. sie konnte uns dann kostenfrei auf die um einiges teureren sunexpressflüge ab zürich umbuchen (flüge ab zürich sind leider meistens teurer..... ).
was die gemacht haben, die die öger pauschale gebucht haben.......... keine ahnung........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

26

Mittwoch, 14. November 2012, 09:34

Flugzeiten

Bei dir hat condor den Rückflug gestrichen. Condor fliegt im Winter nicht mehr ab Stuttgart. Bei mir findet der Flug aber statt und wird von Öger immer noch beworben. Das nenne ich unlauterer Wettbewerb, auch wenn rechtlich alles in Ordnung ist. Sky buche ich grundsätzlich nich mehr. Jetzt werde ich gezwungen mit denen zu fliegen.

27

Mittwoch, 14. November 2012, 09:49

Mit der Änderung der Fluggesellschaft hast Du keine Chance, wenn das nicht ausdrücklich festgehalten wurde wie : Flug mit Condor. Aber auch nur, wenn es keine Einschränkung hinsichtlich "unverbindlich" gibt.

Ansonsten ist die Einschränkung der Nachtruhe (im Vergleich zu den zuvor genannten Flugzeiten) "nicht zumutbar" und ein Reisemangel.
So haben einzelne Gerichte entschieden. Wenn es drauf ankommt, kann das Urteil natürlich auch anders ausfallen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. November 2012, 10:02)


28

Mittwoch, 14. November 2012, 10:07

Hier gibt es zu dem Thema noch Urteile ( zu dem Zeitpunkt waren diese allerdings noch nicht rechtskräftig):

http://www.vzbv.de/10059.htm
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

29

Mittwoch, 14. November 2012, 15:12

Flugzeiten

Weshalb gibt man überhaupt noch Flugzeiten an? Diese Angabe ist keinen Heller wert. Der Kunde muß ja doch nehmen, was der Reiseveranstalter letztendlich dem Kunden gnädig zur Verfügung stellt. Das Einzige was sicher ist, ist der Anreisetag. Man sollte überlegen, ob man Pauschalreisen überhaupt noch bucht. Wenn dann etwas nicht klappt, bin ich selbst verantwortlich und bin nicht an unverbindliche Aussagen eines Reiseveranstalters ausgeliefert.

30

Mittwoch, 14. November 2012, 15:21

"Vertragsklauseln wie „aktuelle Flugzeiten entnehmen Sie ihren Flugtickets“ oder „unverbindliche Flugzeiten, Änderungen vorbehalten“ oder überhaupt keine Nennung von Flugzeiten sind unzulässig. Sie seien irreführend und benachteiligten den Kunden in unangemessener Weise. „Voraussichtliche Flugzeiten“ seien Teil des Reisevertrags und keineswegs unverbindlich", meint reiserecht-fuehrich.de

Es ist richtig, dass die Umsetzung derzeit noch stark den aktuellsten Vorgaben im Rahmen der Informationspflichten bei Durchführung von Pauschalreisen hinterherhinkt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Lotti

Senior Amigo

Beiträge: 452

Wohnort: Im Norden an der Weser

Beruf: Vieles Verkaufen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. November 2012, 15:36

Da wird einen ja schon Angst und bange ;( Wir haben auch bei Oeger gebucht und fliegen mit Condor. Ich habe auch schon meine Reiseunterlagen erhalten, Aber bei denen scheint ja nichts sicher zu sein hmpf Dachte das passiert eher bei GTI
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

32

Mittwoch, 14. November 2012, 15:49

Natürlich ist das, wenn es einen betrifft ätzend. Das würde uns auch ägern. Allerdings sitzen z.B. in der besagten Condor Maschine sicher nicht nur Öger Gäste.


Vielleicht ist es dem Winter geschuldet, dass manche Flüge gestrichen werden!?


Auch uns traf eine Flugstreichung beim Rückflug von Antalya. Der ging dann nicht nach Stuttgart sondern nach Baden Baden.


@Renate,
hast du versucht selbst oder über dein RB Kontakt aufzunehmnen? Da du herausgefunden hast, dass es deinen Flug noch gibt würde ich dort mal vorstellig werden und darum bitten zu klären warum du dann andere Flugzeiten erhalten hast. Vielleicht können die dich doch noch auf den Flug "durchboxen", falls der tatsächlich an dem Tag stattfindet.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

33

Mittwoch, 14. November 2012, 15:59

Hobbit, die Condor fliegt den ganzen Dezember über (freitags/sonntags) zu den Zeiten. Da liegt eher die Vermutung nahe, dass der Veranstalter noch günstig Plätze bei der anderen Fluggesellschaft einkaufen konnte. Zwischen Condor und Sky kann man sich durchaus eine Preisdifferenz vorstellen. Und dann wird eben umgebucht, die Airlines erfahren die Namen der Passagiere oft ohnehin nur zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Abflug. Bis dahin sind nur "Plätze" reserviert. Und die werden als "nicht verkauft" der teureren Airline zurückgegeben und kommen in die Restplatzverwertung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. November 2012, 16:26)


34

Mittwoch, 14. November 2012, 16:03

Hobbit

Ich muß versuchen, dass die meinen Flug durchboxen. Diese Aussage ist einfach lachhaft. Die verkaufen meinen Flug neu und buchen meinen Flug (Frühbucher) einfach um. Das, finde ich, ist Kundenverarschung.Der Flug findet definitiv statt. Ich bleibe dabei, dei einzelnen Reiseteile selber buchen. Ist wohl etwas teurer. Dafür bin ich nicht auf die Willkür der Veranstalter angewiesen.

@Cuate

Ich habe die Urteile gelesen. Aber was nutzt es, wenn sich keiner daran hält, da noch nicht rechtskräftig. Das kann noch Jahre dauern.

35

Mittwoch, 14. November 2012, 16:05

War nur 'n letzter Versuch :wink2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

36

Mittwoch, 14. November 2012, 16:07

Renate, irgendwann gibt es immer Vorkämpfer. :ironic:

Machs für den guten Zweck - und natürlich auch für Dich. Und halt uns auf dem Laufenden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

37

Mittwoch, 14. November 2012, 16:12

Übrigens auch interessant unter dem Aspekt, dass OegerTours und Condor zum gleichen Konzern gehören.
Vermutlich mußten sie Platz machen für ThomasCook-Gäste ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. November 2012, 16:13)


38

Mittwoch, 14. November 2012, 20:14

Da wird einen ja schon Angst und bange Wir haben auch bei Oeger gebucht und fliegen mit Condor. Ich habe auch schon meine Reiseunterlagen erhalten, Aber bei denen scheint ja nichts sicher zu sein Dachte das passiert eher bei GTI
wir hatten heuer auch diese Konstellation gebucht - hat alles super geklappt (keine Änderungen, egal ob Flugzeiten, Abflughafen, etc.) und gab vor Ort auch keinerlei Beanstandungen! Unser Reiseleiter hat sogar auf Anhieb verstanden das wir ohnehin nichts buchen werden/wollen und hat uns mit einem Lächeln vom Begrüßungscocktail befreit :D .


Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. November 2012, 20:24

wir waren bis jetzt nur einmal mit öger weg - und das im letzten winter - und da im winter ab zürich eh praktisch nur sunexpress fliegt ......... war es da fast unmöglich auf einen anderen flieger umgebucht zu werden.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

40

Mittwoch, 14. November 2012, 20:25

@Renate
Lies mal bitte die Freischreibungsklauseln des Veranstalters bezüglich Flugzeiten / Carrier und Routing - Du hast leider keinerlei rechtliche Handhabe.
Insbesondere bei frühen Buchungen werden sog. Dummie-Operatings eingepflegt, sie sind ja kein Teil der vertraglichen Vereinbarungen.
Nicht selten landen so - mehr oder minder zufällig! - ausgerechnet die Frühbucher auf der Resterampe und das ist nur in seltenen Fällen der Premium-Carrier im Produktumfeld ...
Sorry, aber ist leider nicht anfechtbar.
Dabei spielt es keine Rolle, dass der Flug wie geplant durchgeführt wird - maßgeblich ist allein die Bereitschaft des Veranstalters, seine Optionen zu verteilen. Fällt dabei die DE (nicht selten je nach Auslastung!) durch´s Sieb, hast Du leider keinerlei Anspruch auf die vorläufig angekündigte Leistung.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D