Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:27

Ferienretter von alltours

Ferienretter

Nach dem Urlaubsretter tritt die alltours reiseportal gmbh mit einer Homepage unter ferienretter.de auf. Eine bunte Mischung aus Reiseverkauf und kostenfreiem Service für ratsuchende Urlauber im Bereich Reiserecht, schwerpunktmässig im Urlaubsland.

Dazu arbeitet man mit einem Rechtsanwaltsbüro zusammen. Die Fragen können über facebook gestellt und sollen, öffentlich einsehbar, innerhalb 24 Stunden beantwortet werden. Allerdings ist aus standesrechtlichen Gründen keine Rechtsberatung zu Fragen möglich, in denen Unternehmen der alltours Gruppe beteiligt sind.

Aus meiner Sicht ein wenig Alibi-Funktion, um unter dem Titel "Ferienretter" (Anmerkung: wie originell ist das denn?) Reisen besser an Interessenten zu bringen. Aber ist ja nicht neu, Hotelportalbewertungen mit Reiseverkauf gibt es ja auch schon länger.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. Februar 2014, 19:55)

2

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:01

Hab das gestern auch mal angeklickt ....... und fand es ziemlich entbehrlich :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:17

ZITAT: "Aus standesrechtlichen Vorschriften – Stichwort Interessenkollision – darf die Kanzlei Conscienta keine Rechtsberatung in Fragen vornehmen, in denen Unternehmen der Alltours Gruppe beteiligt sind."

Gestern standen dort noch Fragen von Mitarbeiter der Kanzlei selbst und von Alltoursmitarbeiter :D

Auf eine Frage, warum denn ausschließlich aus den eigenen Reihen die Fragen kommen, wurde
mit ernsthaftes Interesse/Probleme oder vielleicht Neugier beantwortet....

Heute allerdings schon wieder gelöscht, als noch einige Nachfragen folgten :pfft:

§ 3 I BRAO (RA ist ein unabhängiger Berater), § 43a I BRAO (keine Bindung die die berufliche Unabhängigkeit gefährdet)

bezahlt wird:
Zwischen dem Rechtsanwalt und dem Teilnehmer kommt ein Beratungsvertrag zustande. Die alltours reiseportal gmbh wird den Teilnehmer von einer Gebührenforderung für eine Erstberatung gegenüber dem Rechtsanwalt freistellen und diese bezahlen.

Macht summa summarum max. 200.- € für jede Erstberatung, welche der Anwalt jedesmal Alltours in Rechnung stellen kann.

So....und nun suche ich nach der "Unabhängigkeit" :cool:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:23

Besonders suspekt ja auch, dass jeder dort Rechtsberatung in Anspruch nehmen kann. Nur nicht Kunden der alltours-Gruppe.
Dafür soll aber bei den Anfragen auch kein Reiseveranstalter namentlich genannt werden. Dann wäre das auch geklärt :batsch:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:18

Also ....

a) hab ich bekanntlich eine gute Meinung von alltours
b) finde ich die Seite auf den ersten Blick schön
c) der Name der Seite finde ich ziemlich ... naja - unterirdisch
d) die Sache mit dem Anwalt in Verbindung mit den speziellen Vorkommnissen deutlich schlimmer als c)
e) Und damit das Fazit: Ich weiß nicht welche Powerpointflitzpiepe sich das ausgedacht hat - aber: :Günni:

Epprechtstein

unregistriert

6

Freitag, 21. Februar 2014, 01:54

Prima Marketing Idee!!! Entspricht VOLLKOMMEN dem Zeitgeist! :ironie:

7

Freitag, 21. Februar 2014, 05:32

Abgesehen davon, zu den Schwerpunkten des Rechtsanwaltes gehören das Verkehrsunfallrecht, die Vertretung in Buß- und Strafsachen im Bereich Verkehrsrecht ! Daher natürlich auch nicht Mitglied im DGFR.

Also in Sachen Reiserecht ist man dort SUPER aufgehoben :ironie:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Freitag, 21. Februar 2014, 08:30

So....und nun suche ich nach der "Unabhängigkeit"

Vielleicht hier?:

"Auch die Firma alltours reiseportal gmbh kann von dem Anwalt als dessen Auftraggeber verlangen, dass dieser Auskunftsanfragen zurückweist."

Jetzt spekuliere ich mal ein wenig und glaube, dass dieses Angebot nicht lange Bestand haben wird.
Da werden etliche Berufskollegen zumindest Diskussionsbedarf erkennen lassen.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. Februar 2014, 08:32)